Suse 10.1 & WinXP Home Netzwerk

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von mZerO, 12.09.2006.

  1. mZerO

    mZerO Jungspund

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..

    Bin neu hier im Forum, eine sehr informationsreiche Seite. Weiter so :)

    Ich habe zuhause einen normalen Computer mit Suse 10.1 draufinstalliert. Hat keine Verbindung ins Internet.

    Dann habe ich ein Laptop mit WinXP Home draufinstalliert. Verbinde mich ins Internet durch das WLan.

    So, ich hab die beiden (PC - Laptop) mit einem Lan Kabel miteinander verbunden und möchte ein Netzwerk erstellen. Undzwar möchte ich am LinuxPC die Dateien freigeben und sie auch am Laptop angucken können und umgekehrt.

    Geht das mit Samba? Oder geht es auch anderst? :hilfe2:


    Mit freundlichen Grüßen
    mZerO
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn du die Dateien mit Windows remote nutzen willst, ist Samba eine Loesung. Willst du sie nur hin und her kopieren, kannst du das auch ohne grosse Samba-Konfiguration machen, indem du einen SSH-Server installierst und ein Programm wie WinSCP nutzt um dir die Dateien auf deine Win-Kiste zu schieben oder von Win auf die Linux-Kiste.
    Kommt also ganz auf deine Ansprueche an. Samba solltest du halt dann nutzen, wenn du freigegebene Ordner unter Windows nutzen willst wie lokale Ordner auf dem Win-Rechner.
     
Thema:

Suse 10.1 & WinXP Home Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Suse 10.1 & WinXP Home Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. SuSE 10.3 + WinXP

    SuSE 10.3 + WinXP: Hallo liebe Commnunity, da mein PC inzwischen schon ziemlich vermüllt ist habe ich beschloßen, meine Festplatte zu formatieren und komplett...
  2. Solaris 10 neben WinXP und Suse

    Solaris 10 neben WinXP und Suse: Hallo, auf meinem Rechner laufen momentan Windows XP und OpenSuse 10.2 auf jeweils einer eigenen Platte. Der Bootmanager ist GRUB, prinzipiell...
  3. grub loader +Suse 10.1 +2x WinXP

    grub loader +Suse 10.1 +2x WinXP: Ich hab gerade folgendes Problem: ich hab den bootloader (grub) auf der hda1 mit in den MBR meiner ersten Windows Version mit drin, auf meiner...
  4. winxp und suse linux10 (ext. HD)

    winxp und suse linux10 (ext. HD): Einenschönengutenabend Ich bin Linuxneuling und habe ein Problem: Ich Möchte Windows XP auf meinem Laptop paralell mit Suse Linux 10 auf meiner...
  5. Netzwerk WinXp und Suse 9.3

    Netzwerk WinXp und Suse 9.3: Hi Leute, da ich auf Linux umgestiegen bin, leider aber der einzige hier in der WG bin der das macht, haben wir ein Problem. Ich habe einen...