Suse 10.1 & WinXP Home Netzwerk

mZerO

mZerO

Jungspund
Hallo..

Bin neu hier im Forum, eine sehr informationsreiche Seite. Weiter so :)

Ich habe zuhause einen normalen Computer mit Suse 10.1 draufinstalliert. Hat keine Verbindung ins Internet.

Dann habe ich ein Laptop mit WinXP Home draufinstalliert. Verbinde mich ins Internet durch das WLan.

So, ich hab die beiden (PC - Laptop) mit einem Lan Kabel miteinander verbunden und möchte ein Netzwerk erstellen. Undzwar möchte ich am LinuxPC die Dateien freigeben und sie auch am Laptop angucken können und umgekehrt.

Geht das mit Samba? Oder geht es auch anderst? :hilfe2:


Mit freundlichen Grüßen
mZerO
 
Wenn du die Dateien mit Windows remote nutzen willst, ist Samba eine Loesung. Willst du sie nur hin und her kopieren, kannst du das auch ohne grosse Samba-Konfiguration machen, indem du einen SSH-Server installierst und ein Programm wie WinSCP nutzt um dir die Dateien auf deine Win-Kiste zu schieben oder von Win auf die Linux-Kiste.
Kommt also ganz auf deine Ansprueche an. Samba solltest du halt dann nutzen, wenn du freigegebene Ordner unter Windows nutzen willst wie lokale Ordner auf dem Win-Rechner.
 

Ähnliche Themen

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Suse durchs Windows-Netzwerk ins Internet

Windows XP + Ubuntu vernetzen

Linux und Windows erkennen sich nicht

Internet über Netzwerk

Zurück
Oben