[SUSE 10.1] Wie installiere ich Programme?

2

2shae

Grünschnabel
Hi @ all,

habe mich jetzt für einn wichtigen schirtt in meinem leben entschieden:)
hab mir die suse linux version bestellt also die ganz neue 10.1 und ich hatte früher immer schon windows gehabt.

und ich komm absolout nicht damit klar programme zu installieren.


es gibt auch irgendwelche tbz datein glaub ich mit denen ich nicht weis was ich anfangen soll .

z.b hab ich lime wire installier aber ich weis nicht wie ich eine verknüpfung auf dem desktop machen kann weil ich das verzeichnis nicht finde wo die prgramme installiert sind.


meine bitte an euch bitte erklärt mir wie man programme installier habe mich schon bei google und so umgeschaut aber das ist alles zu kompliziert für einen anfänger installiert also bitte um eure hilfe


DANKE
 
Mach Dich erstmal etwas vertrauter mit Deiner neuen SuSE. :headup:
Mir scheint, als ob Dich Linux als solches erstmal total verwirrt - was nicht untypisch wäre angesichts Deiner langen Windows-Erfahrung. :) Allgemein kann ich Dir dazu raten, Dein Windows-Wissen möglichst weitgehend über Bord zu werfen, denn mit Gleichnissen zwischen Windows und Linux wirst Du nicht weit kommen. Das aber nur so nebenbei.

SuSE bietet Dir mehrere Möglichkeiten, Software zu installieren; schau Dir zunächst am Besten mal Yast2 an (im K-Menü unter "System"), bzw. das Handbuch, welches Du auch in Yast selbst findest.

Wie Du eine Verknüpfung auf Deinen Desktop herstellst, wird Klick mich! <--- hier prima erläutert.

Ausgerechnet SuSE 10.1 mit noch mehr Software zuzuknallen ist eigentlich nicht nötig, zumindest könntest Du Dir vorher die bereits installierten Anwendungen ansehen. Unter K-Menü ---> Internet ---> Datenübertragung findest Du einen ziemlich ausgereiften Bittorrent-Client namens Ktorrent, welcher zudem weniger Ressourcen benötigt als Limewire.

Mit "tbz dateien" meinst Du wahrscheinlich .tar.gz-Dateien - diese musst Du selbst kompilieren, damit sie installiert werden können. Wenn es hinhaut, reichen dafür 3 Zeilen in der Konsole:

Code:
./configure
make
make install

... wenn allerdings Pakete fehlen, die von diesem Programm benötigt werden, wird's kompliziert, deswegen halte Dich zunächst mal an .rpms, welche Du direkt mit Yast2 installieren kannst.

Und auf jeden Fall solltest Du Dir mal ein paar Linux-Grundlagen näher ansehen. Dokus und HowTos findest Du im Netz en masse.

linWiki.org

linuxfibel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Limewire ist aber kein Torrent-Client. :) Gibt aber auf jeden Fall Donkey-Clients bei SuSE, die den gleichen Zweck erfüllen. Über Legalität des ganzen lasse ich mich besser nicht aus. Wie Gropiuskalle schon sagte, kannst du Software am einfachsten mit YaST installieren, welches du im Menü unter System findest. Damit lassen sich auch viele andere Einstellungen des System ändern.

Nachtrag: Und ein aussagekräftigeres Topic wäre in Zukunft nett. Das erleichtert anderen, die ein ähnliches Problem haben, die Suche im Board.
 
Limewire ist aber kein Torrent-Client.

Bei beiden geht's um Filesharing, deswegen warf ich beides in einen Topf - aber Du hast natürlich trotzdem recht. Genaugenommen.
 
Ganz einfach:
Handbuch aufschlagen, dies vor die Tastatur legen und lesen.

Die im Handbuch angegebenen Schritte nachmachen.

Es gibt in einem (guten) Buch auch ein Inhaltverzeichnis und einen Index.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal danke an alle die mir versucht haben zu helfen vielen dank.

Jetzt habe ich zb. diese datei runtergeladen und wenn ich die rechte maustaste drücke und auf ÖFFNEN MIT INSTALLIEREN VON SOFTWARE bekomme ich diesen fehler was mach ich falsch und wie kann ich es installieren?


Installing amsn-0.96RC1-1.i686[Local packages]
There are no installable providers of /usr/bin/wish for amsn-0.96RC1-1.i686[Local packages]
 
HI shae,

Suse 10.1 hat probleme mit dem Paketmanagement.
Wenn du bei der Installation des Systems das Online-Update gemacht hast sollte dies behoben sein.
Wenn nicht, nehme ich an das es sich um dieses Problem handelt.
Genau weis ich es aber nicht, da ich 10.0 benutze.

Google etc. bemühen...

MFG
Floh1111
 
Ja ich versuche jetzt ein online update zu machen und bekomme wieder einen fehler bin cih den zu blöd


Establishing script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
This would invalidate script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates].
Marking this resolution attempt as invalid.


SORRY WENN ICH LANGSAM NERVE
 
Mache mal dein erstes Online-Update mit 'you'. Mit dem Zen-Updater wird das nix.
 
Jo,
Suse 10.1 ist ein bischen vermurkst.
Zu dem Problem siehe hier: http://de.opensuse.org/Bugs:Die_l%C3%A4stigsten_Fehler

"YOU" ist die abkürzung für "Yast Online Update". YOU findest du indem du Yast (Zentrales Konfigurationstool von Suse) öffnest und dort auf online-update klickst. Alles weitere ist selbsterklärend.

MFG
Floh1111

P.S. Ich seh grad das die url nen smilei erzeugt. Da ich grad net weis wie man die abschalted ignorier ihn einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich seh grad das die url nen smilei erzeugt. Da ich grad net weis wie man die abschalted ignorier ihn einfach.

Tipp:
Geh einfach auf editieren und setze bei "Zusätzliche Einstellungen" den Haken bei [X] Grafische Smileys deaktivieren

Gruß Wolfgang
 
Bei Suse Linux 10.1 stimmt was nicht mit dem Yast Update, wie man den Fehler behebt steht auf der zweiten seite (vllt auch erste, aber les dir beide durch)

Korrektur: Es stimmt was nicht mit dem Zen-Updater. Ein Update mit Hilfe von YaST Online Update behebt dieses Problem aber im Normalfall.
 
Nur als Anmerkung, bitte nutze das nächste Mal eine bessere Überschrift für dein Problem.

MFG

Dennis
 
@DennisM: Siehe Beitrag #3. Ich hab da schon geschimpft. ;)
 
Wer sagt denn, dass du schimpfen sollst?
Ich hab ihn mal umbenannt; Das Wiederfinden wird eine pädagogisch sinnvolle Übung für ihn ;-)
 
Das Wiederfinden wird eine pädagogisch sinnvolle Übung für ihn ;-)
Dann hättest den Thread auch gleich in´s SuSE-Unterforum verschieben können - aber wir wollen die Latte ja nicht zu hoch legen, gelle :D

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

rtorrent auf SUSE

Keine Installation möglich SuSe 10.1

open suse 10.2 installieren

KDE installieren + laufen lassen

Zurück
Oben