SUSE 10.1 und WLAN mit WPA-PSK

M

MTC

*****Linuxnoob*****
Wie kann ich mich bei SUSE 10.1 in ein Netzwerk das WPA verschlüsselt ist einloggen? Die vorgegebene Funktion ist ja nur für WEP.

Danke.
 
Ne geht auch mit WEP/WPA etc. - schau dir mal den NetworkManager an, damit kannst du das elegant konfigurieren.
 
MTC schrieb:
Wie kann ich mich bei SUSE 10.1 in ein Netzwerk das WPA verschlüsselt ist einloggen? Die vorgegebene Funktion ist ja nur für WEP.
Danke.

welche "vorgegebene Funktion" meinst du?
über yast2 und / oder knetworkmamager ist für wireless-karte wpa personal (wpa-psk) und wpa enterprise (wpa-eas) an- und auswählbar :]
 
Ich kann knetworkmanager nicht starten. Das Symbol erscheint unten rechts, aber bei einem Klick darauf bekomm ich die Information "NetworkManager wird nicht ausgeführt."
Bei der KWiFi-Verwaltung gibt es keine Funktion für WPA.
 
Hast du die Wlan Karte im Yast auch per Networkmanager "steuern" lassen, oder wurde es für "ifup" eingestellt?
 
bei suse 10.1 ist yast2 und eben der knetworkmanager zuständig. warum dieser meldung dort kommt liegt zu 99% an dem auf was devliz hinaus will.
KWiFi ist dafür nicht das beste mittel der wahl :oldman
 
OK, hab die Karte jetzt im NetworkManager drin (ich hab sie mit Yast konfiguriert), aber wenn ich mich jetzt mit dem Netzwerk verbinden möchte, bleibt der Balken bei "Gerätekonfiguration" stehen und dann kommt die Meldung "NetworkManager hat die Verbindung getrennt.".
Was hab ich jetzt falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kein WLAN bei Raspbian

WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

Installation WLAN BELKIN PCI Karte

WLAN funktioniert nicht

WLAN durch VPN tunneln

Zurück
Oben