Suse 10.1 und netgear wg511 wlan pcmcia

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von $H4RKY, 05.08.2006.

1. $H4RKY

$H4RKY Grünschnabel

hi,

ich versuche schon seid stunden meine pcmcia wlan karte von netgear zum laufen zu bekommen. sie hat einen prism54 chip und is die v2 made in china.

ganz von anfang an:

nachdem ich suse 10.1 installiert hatte und die karte reingesteckt habe meldete mir suse den fund einer neuen hardware ... oh super dachte ich das ging ja toll......denkste.....
    die karte wird zwar als netgear prism54 erkannt. auch is mit iwconfig die schnittstelle zu sehen, aber sie funzt nicht.
    dann habe ich gelesen das das firmware fehlt, (stand beim booten -failed too load firmware ) also dieses besorgt, umbenannt und in den firmware ordner. aber nun stand beim booten was von firmware loaded --- irq busy.

da ich damit nix anfangen kann (ich denke mal es liegt daran das die schnittstelle als pci erkannt wird, es aber eine pcmcia schnittstelle is und daher irgendwas bei der irq zuweisung fehlschlägt, is aber nur ne wage vermutung) hab ich ndiswrapper installiert (über yast)

dann wie folgt vorgegangen:

ndiswrapper -i netwg511.inf

ndiswrapper -l
    Installed drivers:
    netwg511 driver installed, hardware present

modprobe ndiswrapper

aber da passierte nix ......

also

dmesg

da stand dann folgendes:
    ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
    ndiswrapper version 1.10 loaded (preempt=no,smp=no)
    ndiswrapper: driver netwg511 (NETGEAR,09/06/2004, 2.1.25) loaded
    ndiswrapper: using irq 169
    ndiswrapper (miniport_init:227): couldn't initialize device: C0010006
    ndiswrapper (pnp_start_device:533): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
    ndiswrapper: probe of 0000:02:00.0 failed with error -22
    ndiswrapper (start_pdo:337): couldn't request PCI regions: fffffff0

ich behaupte mal das der treiber die hardware nicht initialisieren kann ... ABER WIESO ???

bei iwconfig finde ich auch nur eth1 als wlan, das is aber noch vom prism 54 treiber
    habe dann mit yast das modul von prism54 in ndiswrapper geändert. damit nicht der prism54 treiber , sondern der von ndiswrapper geladen wird.

jetzt steht bei iwconfig garkeine wlan schnittstelle mehr
    auch die wlan0 schnittstelle wird nicht geladen, aber ich behaupte mal das liegt am oben genannten fehler.

lsmod sagt noch
    ndiswrapper 157612 0

noch etwas was ihr wissen müsst um mir zu helfen ?

ich bin nämlich am ende mit meinem latain.

fakt is auf jedenfall das diese karte mit diesem os läuft, sie lief nämlich schonmal aber leider nur 5 min. nach einem neustart war der traum aus, und ich weiß heute nch nicht warum.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Graf_Ithaka, 06.08.2006
    Graf_Ithaka

Graf_Ithaka Routinier

Hallo,

also eigentlich sollte diese karte mit ndiswrapper laufen, zumindest tat sie es ohne Probleme mit SuSe 9.3, siehe dazu meinen Thread vin vor einiger Zeit (vll mal Boardsuche benutzen bevor du neuen Thread aufmachst. *gg*).

Zu deinem Initialisationsproblem koennt ich vorschlagen dass du bevor du den ndiswrapper laedst den prism54 mit rmmod entfernst, ich denke mal es gibt einen Treiberkonflikt bei dir.

Wenn es das gewesen sein sollte hast du Glueck und kannst nach meinem Vorbild die prism54 - Eintraege durch ndiswrapper in den erwaehnten Dateien ersetzen damit er jedes Mal zu Systemstart wirklich den ndiswrapper laedt, denn da die Taiwan Version der Karte funktioniert und SuSe das nicht unterscheiden kann laedt er automatisch den prism54.

MfG,
    Graf_Ithaka

4. zx81hw

zx81hw Grünschnabel

Hallo $H4RKY
    hast du das Problem gelöst? Ich stehe vor dem selben Rätsel. Vielleicht hast du ja einen Tip für mich.

Danke,
    Helmut

5. #4 ferch, 26.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2006
    ferch

ferch egglayingwoolmilksow

mh komisch eigentlich müßte es doch gehen?(
    nach modeprobe ndiswrapper kommt auch nix!!

hast du denn unter yast dein wlan konfiguriert? Wichtig hier ndiswrapper und deine gateway eintragen!!!

dann hats bei mir gefunzt! hab zwar ne Marvel Wlan karte aber was die treiber angeht echt sch... mußte ewigkeiten suchen bis ndiswrapper hardware und sofware present sagte.

greetz ferch

diese Fehlermeldung habe ich auch und es geht:
    (natürlich steht bei mir mrvc8000 und Marvel. halt anderer Chip und treiber!!)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suse 10.1 und netgear wg511 wlan pcmcia

Die Seite wird geladen...

Suse 10.1 und netgear wg511 wlan pcmcia - Ähnliche Themen

1. NETGEAR wg311v3 + openSUSE 11.0

NETGEAR wg311v3 + openSUSE 11.0: Hi, ich habe mal wieder Probleme mit meiner Netzwerkkarte. Wie oben beschrieben habe ich eine NETGEAR g311v3 mit nem, wenn ich das richtige...
  2. Thema: Abermals ein newbe der ins netz will: opensuse 10.2 mit netgear ma111

Thema: Abermals ein newbe der ins netz will: opensuse 10.2 mit netgear ma111: Wie der Thread schon sagt: ich will mit meinem USB-Wlan-Stick (USB-ID 0846:4110, grüne LED) undopensuse ins Netz. Bei Yast wird der auch schon...
  3. Wirless LAN mit netgear wg121 und suse 9.1

Wirless LAN mit netgear wg121 und suse 9.1: hallo zusammen ich bin ein linux neuling und habe noch keinerlei erfahrung mit linux ich habe suse 9.1 installiert soweit ist alles okay nun...
  4. Internet mit Suse 10.0 und NetgearWg511

Internet mit Suse 10.0 und NetgearWg511: Hi, ichhabe folgendes Problem.: an mein IBM Thinkpad habe ich eine PCMCIA WLAN Card von Netgear angeschlossen. Die funzt auch ganz prima mit...
  5. Netgear MA111 unter SuSe Linux 9.1

Netgear MA111 unter SuSe Linux 9.1: Hallo, ihr Leutz... Ich habe auf meinen Rechner gestern Suse Linux 9.1 prof. edition installiert und (ich denke wie jeder andre auch) möchte...