Suse 10.1 und netgear wg511 wlan pcmcia

$

$H4RKY

hi,

ich versuche schon seid stunden meine pcmcia wlan karte von netgear zum laufen zu bekommen. sie hat einen prism54 chip und is die v2 made in china.


ganz von anfang an:

nachdem ich suse 10.1 installiert hatte und die karte reingesteckt habe meldete mir suse den fund einer neuen hardware ... oh super dachte ich das ging ja toll......denkste.....
die karte wird zwar als netgear prism54 erkannt. auch is mit iwconfig die schnittstelle zu sehen, aber sie funzt nicht.
dann habe ich gelesen das das firmware fehlt, (stand beim booten -failed too load firmware ) also dieses besorgt, umbenannt und in den firmware ordner. aber nun stand beim booten was von firmware loaded --- irq busy.


da ich damit nix anfangen kann (ich denke mal es liegt daran das die schnittstelle als pci erkannt wird, es aber eine pcmcia schnittstelle is und daher irgendwas bei der irq zuweisung fehlschlägt, is aber nur ne wage vermutung) hab ich ndiswrapper installiert (über yast)

dann wie folgt vorgegangen:

ndiswrapper -i netwg511.inf

ndiswrapper -l
Installed drivers:
netwg511 driver installed, hardware present

modprobe ndiswrapper

aber da passierte nix ......


also

dmesg

da stand dann folgendes:
ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ndiswrapper version 1.10 loaded (preempt=no,smp=no)
ndiswrapper: driver netwg511 (NETGEAR,09/06/2004, 2.1.25) loaded
ndiswrapper: using irq 169
ndiswrapper (miniport_init:227): couldn't initialize device: C0010006
ndiswrapper (pnp_start_device:533): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper: probe of 0000:02:00.0 failed with error -22
ndiswrapper (start_pdo:337): couldn't request PCI regions: fffffff0


ich behaupte mal das der treiber die hardware nicht initialisieren kann ... ABER WIESO ???

bei iwconfig finde ich auch nur eth1 als wlan, das is aber noch vom prism 54 treiber
habe dann mit yast das modul von prism54 in ndiswrapper geändert. damit nicht der prism54 treiber , sondern der von ndiswrapper geladen wird.

jetzt steht bei iwconfig garkeine wlan schnittstelle mehr
auch die wlan0 schnittstelle wird nicht geladen, aber ich behaupte mal das liegt am oben genannten fehler.

lsmod sagt noch
ndiswrapper 157612 0



noch etwas was ihr wissen müsst um mir zu helfen ?

ich bin nämlich am ende mit meinem latain.


fakt is auf jedenfall das diese karte mit diesem os läuft, sie lief nämlich schonmal aber leider nur 5 min. nach einem neustart war der traum aus, und ich weiß heute nch nicht warum.
 
Hallo,

also eigentlich sollte diese karte mit ndiswrapper laufen, zumindest tat sie es ohne Probleme mit SuSe 9.3, siehe dazu meinen Thread vin vor einiger Zeit (vll mal Boardsuche benutzen bevor du neuen Thread aufmachst. *gg*).

Zu deinem Initialisationsproblem koennt ich vorschlagen dass du bevor du den ndiswrapper laedst den prism54 mit rmmod entfernst, ich denke mal es gibt einen Treiberkonflikt bei dir.

Wenn es das gewesen sein sollte hast du Glueck und kannst nach meinem Vorbild die prism54 - Eintraege durch ndiswrapper in den erwaehnten Dateien ersetzen damit er jedes Mal zu Systemstart wirklich den ndiswrapper laedt, denn da die Taiwan Version der Karte funktioniert und SuSe das nicht unterscheiden kann laedt er automatisch den prism54.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Hallo $H4RKY
hast du das Problem gelöst? Ich stehe vor dem selben Rätsel. Vielleicht hast du ja einen Tip für mich.

Danke,
Helmut
 
mh komisch eigentlich müßte es doch gehen?(
nach modeprobe ndiswrapper kommt auch nix!!

hast du denn unter yast dein wlan konfiguriert? Wichtig hier ndiswrapper und deine gateway eintragen!!!

dann hats bei mir gefunzt! hab zwar ne Marvel Wlan karte aber was die treiber angeht echt sch... mußte ewigkeiten suchen bis ndiswrapper hardware und sofware present sagte.

greetz ferch

diese Fehlermeldung habe ich auch und es geht:
ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ndiswrapper version 1.10 loaded (preempt=no,smp=no)
ndiswrapper: driver netwg511 (NETGEAR,09/06/2004, 2.1.25) loaded
ndiswrapper: using irq 169

(natürlich steht bei mir mrvc8000 und Marvel. halt anderer Chip und treiber!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Ubuntu X / dbus problem

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

Problem mit ndiswrapper auf Asus Laptop

Zurück
Oben