SUSE 10.1 und mein Notebook...

L

ludusextremus

Grünschnabel
Hey @ all!
Ich habe da mal so ein paar Fragen (logo, sonst würde ich keinen Thread eröffnen)!!!
In ein paar Tagen kaufe ich mir ein neues Notebook von Fujitsu Siemens. Dei Hardwarekompatibilitäten sind alle schon gecheckt, dürfte laufen, aber trotzdem stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Das Notebook hat einen neuen AMD Turion64 X2 ML-50 als CPU. Ratet ihr mir zu der 64-bit oder der 32-bit-Version von SUSE? und, wird der T64 X2 auch richtig erkannt und voll unterstützt?
2. Ich habe auf dem Gerät dann einen 15,4" WXGA Bildschirm, also eine Auflösung von 1280*800 Pixel. Gibt es irgendwelche Probleme mit Susi und Widescreens? Besonders bei Multimediawiedergabe und so?
3. Haushaltet SUSE denn auch wirtschaftlich mit dem Akku?
4. Gibt es eine bessere (vor allem Multimedia-fähige) 64-bit Distro?

So, das sind die Fragen eines Menschen, der sein Lieblings-OS gerne auch auf seinem neuen Rechner verwenden würde! Hoffe auf baldige Antwort! :D
 
Ich rate zur 64Bit Version. 2. Da wirds keine Probleme geben.
3. SuSE wird sicherlich eine der besten geeignetsten Distris dafür sein.
4. Imho nein.

MFG

Dennis
 
Ahhhh, das gefällt mir!!!

Das sind ja Antworten, die mir sehr gefallen! Dann fang ich mal mit dem Runterladen an! Ich habe aber gehört, dass SUSE 10.1 x64 multimediamäßig nicht so gut bestückt ist. Stimmt das? (ich meine, generell kennt man ja seit openSUSE, dass man viele Codecs nachträglich laden muss)
 
wenn ich mich nicht irre, dürfte es da keinen Unterschied zwischen der 32bit und der 64bit Version, bezüglich der multimedialen Ausstattung, geben.

Suse ist generell am besten von den diversen Distris bestückt, meiner Meinung nach. Das einzige was du nachinstallieren musst/kannst, ist der XMMS (u.a. ein bevorzugter MP3-Player), welcher aus lizenzrechtlichen Gründen nicht enthalten ist.

mfG
 
über die repository-anbindung mittels smart dürftest du auf allerhand multimedia-pakte zurückgreifen können. da wirst du sicher mehr als nur gut bedient sein...

aber bloß nicht zu gierig werden und pakte-abhängigkeiten ignorieren :sly: 64bit ist keine thema.
 
Ich wuerde trotzdem zur 10.0 raten, da die 10.1 bekanntermassen sehr buggy ist.
 
yup suse 10.0, und neben xmms auch noch mplayer/gmplayer(mit allen codecs), mplayer-plugin fuer den browser, VLC, audacity..
wenn videos umcodieren willst dan 3gpwiz, avidemux, VirtualDub (mit divx codec ueber wine)...
 
Zurück
Oben