Suse 10.1 und 5.1 Karte mit dementsprechendem Soundsystem

C

Caleb79

Doppel-As
Hallo,

habe oben genannte Aufstellung und möchte nun gern in den Genuß des digitalen 5.1 Sounds kommen.
Leider bisher ohne Erfolg.
Hab schon gegoogelt und hier im Board war die Suche leider auch erfolglos.

wie kann man denn den Center, die Rear-Boxen und den Subwoofer ansteuern und regeln?


Gruß, Caleb
 
Und welchen Chipsatz hat deine Soundkarte? Wird das für deine Soundkarte unter Linux überhaupt unterstützt?
 
Guten morgen,
Bei mir (Creative SBLive 5.1, Suse 10.0) wird der Stereo Kanal Bei Kmix über "Master" angesteuert,
der Center Kanal über "Wave Center",
der Subwoofer Kanal über "LFE"
und der Rear kanal über "Wave Souround".
Nun kann ich mit "PCM" noch die Stärke von "Stereo" und "Rear" zueinander regeln, und mit der leiste ganz unten die stärke von rechts und links.

MFG
Floh1111
 
Normalerweise sollte die Karte ohne Probleme laufen. Wenn sie es nicht tut, hilft es oft, wenn man sie mit 'alsaconf' nochmal neu einstellt. Stelle ausserdem sicher, dass nicht evtl. noch irgendwelche OSS-Module geladen werden.
 
Hallo,

ich hab den AC97 von Realtek,
ist halt auf dem MSI - K7N2delta Platinum mit drauf.

Ich hab mal die Regler (wie oben von Floh1111) benutzt, aber da tat sich nix.


@theton:
was sind das für OSS-Module, und was machen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es will einfach nich, und ohne sub hört sich´s einfach nur mies an.
 
ich hab sie mir mal angeguckt, aber verstanden hab ich davon wenig.
ich könnte sie hier mal posten, wenn erwünscht.

oder gibt es dort irgendwo ein programm, mit welchem ich die einstellung treffen kann?
 
ich hab sie mir mal angeguckt, aber verstanden hab ich davon wenig.
ich könnte sie hier mal posten, wenn erwünscht.

oder gibt es dort irgendwo ein programm, mit welchem ich die einstellung treffen kann?
Hallo

Bist du dir sicher?
alsaconf als root in der Konsole aufgerufen IST ein Konfigurations - Programm!

Gruß Lumpi
 
OK, sorry, wusst ich net.
- komme von Windows und teste und probiere das System grad -

hab es nun aber ausgeführt, aber es will nich, er hat die Karte ja richtig erkannt, nur kann ich bei jedem Lautstärkeregler machen was ich will, es ändert sich nix (außer die beiden vorderen/hinteren)

:(
 
aso,

KMix sagt:

Unterstützte Treiber: ALSA + OSS
Geladene Treiber: ALSA
 
Nimm mal "alsamixer", da kannst du mittles curser "up" "down" left" "right" steuern...
wenn du nach rechts "gehst" solltest du auf sowas wie "Channel" stoßen...
Da kannst du deine Kanäle eintragen...
Bei den anderen Optionen kannst nun die Lautstärke regeln...
Wenn das dann nicht funktioniert...
Falsche Karte oder Treiber ;)

Gruß Lumpi

[EDIT] meine Rechtschreibung schwächelt langsam.... :D
 
ok, nu geht gar nix mehr.
schluss aus ende.

ich haus inne ecke.
sry, win bleibt wohl doch mein standard sys.

(5h umsonst)
 
Naja, wer nach 5h schon aufgibt, sollte lieber bei Windows bleiben. Für solche Leute ist dieses OS ja gemacht, also Leute, die einfach nur Klicki-Bunti wollen.
Im übrigen bedanke dich einfach bei deinem Hardware-Hersteller, denn langsam würde ich mal tippen, dass dein Chipsatz einfach nicht korrekt unterstützt wird, was meist seine Ursachen in mangelnder Unterstützung seitens der Hersteller hat, die die Spezifikationen nicht freigeben und auch selbst keine Linux-Treiber programmieren. Ist ja Certified for M$ Windows und warum sollte man Treiber für ein System schreiben, wo man keine teuren Lizenzgebühren zahlen muss. :think:
Daher... viel Spass mit Windows. :D
 
Falls du doch noch einmal lust haben solltest dich daran zu versuchen kann ich dir diesen Link empfehlen:
http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0310.html

Hier gibt es einen speziellen Treiber fuer die nForce 5.1 Soundchips den du ja nunmal auch auf deinem Mainboard hast.
Da ich bisher diesem Problem noch nicht begegnet bin und diesen Chipsatz nicht besitze wuerde ich mich freuen wenn hier eine Loesung auftauchen wuerde.

Habe auch einen weiteren Tread gefunden (hier im Forum) der vielleicht auf das selbe abzielt.
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=16606
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madjoker:

Vielen Dank erstmal, auf die Idee bei nVidia zu suchen, bin ich noch gar nich gekommen, hab immer beim Board Hersteller und bei Realtek gesucht.

@theton:
Ich weiß ja nicht was du sonst den ganzen Tag machst, ich habe leider nicht die Zeit, mich mit irgendwelchen Treiber Problemen auseinanderzusetzen.
Man probiert und macht, aber leider kommt kein nennenswertes Ergebnis dabei raus. Das frustriert dann vielleicht doch, und schmeisst das ganze vielleicht doch hin.
Egal, du nimmst mir auf jedenfall die Lust an Linux, was ich sehr schade finde.
 
@theton:
Ich weiß ja nicht was du sonst den ganzen Tag machst, ich habe leider nicht die Zeit, mich mit irgendwelchen Treiber Problemen auseinanderzusetzen.
Man probiert und macht, aber leider kommt kein nennenswertes Ergebnis dabei raus. Das frustriert dann vielleicht doch, und schmeisst das ganze vielleicht doch hin.
Egal, du nimmst mir auf jedenfall die Lust an Linux, was ich sehr schade finde.

Du hast doch selbst gesagt, dass du bei Windows bleiben wirst. Ich habe dir lediglich viel Spass damit gewünscht. Soll doch jeder mit dem glücklich werden, was ihm am Besten gefällt. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, ist das allein dein Problem und du solltest mal überlegen, ob sich ein Mensch wirklich durch das Betriebssystem definiert, das er nutzt. :)
 
naja, iss ja auch egal.
Ich werde es noch nich weghauen und mit windows werde ich ebenfalls weitermachen.
Ich habe aber trotzdem noch die Frage, was du so den ganzen Tag machst?

So denn

Gruß Caleb
 
Ich bin Systemadministrator und verwalte Linux- und Unix-Server für eine Firma in Berlin.
 
Aso, da hat man dann evtl. doch mehr Zeit für solche Sachen.

Bis dann
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] 5.1 Sound..

5.1 Surround Sound mit Intel ICH5

Suse 10.1 Stumm (TV-Karte und Soundkarte vertauscht?)

Internet - ISDN via Fritzcard - Suse 10.1

5.1 sound SuSE Linux 9.1

Zurück
Oben