Suse 10.1 Stumm (TV-Karte und Soundkarte vertauscht?)

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Antipoke, 21.06.2006.

  1. #1 Antipoke, 21.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2006
    Antipoke

    Antipoke Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich habe mir vor ein paar Tagen Suse 10.1 installiert, dabei ist mir aufgefallen, dass ich in KDE keinen Sound habe. Ich hab die ganzen Lautstärken hochgeregelt und nichts ist zu hören. Auch wenn ich eine CD einlege und mit dem CD-Player diese abspiele, sehe ich zwar die Sekunden verstreichen, aber höre keinen Ton.

    Durch Foren bin ich auf den Verdacht gekommen, dass Suse 10.1 meine TV-Karte fälschlicherweise als Soundkarte interpretiert und eingebunden hat, und dadurch eine Soundausgabe nicht möglich ist. Dadurch kann wohl die Soundkarte nicht angesprochen werden. (Da stand was von index=1 option=.... usw. ich bin da wirklich noch ein noob)

    Mit Alsaconf und Yast hatte ich keinen Erfolg bisher. Im Alsamixer sehe ich nur den Chip der TV-Karte, kann aber nicht auf die Soundkarte umschalten. Ich sehe aber, das emu01k1 benutzt wird, jedoch als device 1 (die TV-Karte ist 0). Kann ich diese Devicereihenfolge ändern? Wenn ja, wie geht das? Ich bin wie gesagt Anfänger und nicht so tief im System drin. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr bei euren Tipps die Dateien und ggf. noch die Befehle dazu mitgeben würdet.

    In der Signatur steht meine Konfig. Benötigt Ihr noch mehr Infos um mir da vielleicht helfen zu können?

    Dankeschön schonmal.

    Grüße

    Antipoke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 21.06.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hallo und herzlich willkommen.

    erstens: tv-karte rausnehmen und nochmal probieren.

    zweitens: in der suse datenbank n achschauen, ob deine soundkarte unterstützt wird.

    viel erfolg
     
Thema:

Suse 10.1 Stumm (TV-Karte und Soundkarte vertauscht?)

Die Seite wird geladen...

Suse 10.1 Stumm (TV-Karte und Soundkarte vertauscht?) - Ähnliche Themen

  1. Stummfilm nach Update auf Suse 10.2 :(

    Stummfilm nach Update auf Suse 10.2 :(: (Verlagert in "Hardware - Grafik/Video) Stummfilm nach Update auf Suse 10.2 :( Hallo allerseits, hab die ketzten tage von Suse 10.0 auf Suse...
  2. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  3. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...