SUSE 10.1 / Soundblaster(PCI) SBLive! 24Bit/Alsa

G

geminiessen

Jungspund
In der Distribution 10.0 hatte ich "Sound".

Mit dem Wechsel(Update) auf SUSE 10.1 habe ich keinen Sound mehr !

Mit YAST kann ich die Karte(SB0410) bearbeiten - es wird auch der Treiber "snd-ca0106" ausgewählt, aber mit "alsaconf" keine Parametrierung bis zum Hören von Sound !

Muß ich bei jedem Wechsel einer SUSE Version eine neue Soundkarte kaufen ?
 
Muß ich bei jedem Wechsel einer SUSE Version eine neue Soundkarte kaufen ?

Nein!

Vielleicht sind die Kanäle gemutet, schau mal im alsamixer nach.

MFG

Dennis
 
alsamixer kontrolliert

Habe die Kanäle unter alsamixer alle hochgeregelt - kein Ergebnis !

Habe auch die Lautstärke bei Einrichten der Karte(YAST) für die Kanäle hochgeregelt.

Interessanterweise ist die Konfiguration unter YAST nach einem alsaconf-Lauf verschwunden.
 
Hochgeregelt und ungemutet?

MFG

Dennis
 
"ungemutet"

Vielleicht bin ich nicht erfahren genug in der Bedienung von "alsamixer".

Ich sehe die einzelnen Kanäle - die Einstellungen als Säulen , die Einstellung als Zahlenwert unter der Säule und die Bezeichnung in weißer Schrift auf blauem Hintergrund.

Mit dem m-Buchstaben kann ich muten/freigeben. Wenn ich das bei einer Einstellung (IEC958) mache, höre ich sogar ein Knacken im Lautsprecher.

Bei den übrigen Knälen ändert sich aber in der Anzeige nichts. Ich bin mir also nicht sicher, ob der Kanal gemutet ist oder nicht.

Wer weiß weiter ?
----------------------------------------------------------
Das Knacken bei dem Muten von IEC958 hat mich nicht in Ruhe gelassen. Habe bei gemutetem IEC958(wird auch als OFF angezeigt) alsaconf noch einmal gestartet. Und ich höre den Sampler am Ende der Konfiguration. Jetzt verrate mir noch einer was IEC958 bedeutet.

Kann jetzt mit Kaffeine CDs hören und auch der Realplayer arbeitet. Also doch keine neue Soundkarte !

Etwas umständlich : die Alsamixer-Einstellung gemutet bleibt nach Neustart des Systemes nicht erhalten. Ich muß also alsamixer einmalig aufrufen.

So weit so gut .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Alsa: snd-hda-intel geht nicht mehr

openSUSE 11.0 ALSA, VT170B Stoerungen

Creative SoundBlaster Audigy SE funktioniert nicht / sehr eingeschränkt

SUSE10.2: Konfiguration von Onboard AC'97 Audio Controller mit alsa

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Zurück
Oben