Suse 10.1 - Probleme mit Grafik

B

Bobby288

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner eine Onboard-Grafikkarte (GF6100), die zwar bei der Installation von 10.1 richtig erkannt wurde, die ich aber trotzdem nicht richtig konfigurieren kann.

Auf meinem 19-Zoll-Monitor bekomme ich kein formatfüllendes Bild, ich kann auch über SaX2 (XFine2) die Größe des Bildes nicht ändern. Auffällig ist, dass ich dort so ein durchgestrichenes 3D-Symbol sehe.
An was könnte das liegen ? Treiberproblem ?
Unter 10.0 hat die Grafik überhaupt keine Probleme gemacht, wieso kann denn eine neuere Version nicht auch einfach damit klarkommen?

Ich habe mal das Spiel Chromium installiert, das ja eine 3D-Unterstützung benötigt, dort kommt beim Aufruf auch der Hinweis "Keine 3D-Grafikkarte verfügbar oder 3D-Unterstützung noch nicht konfiguriert".

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Bobby
 
Bobby288 schrieb:
"... oder 3D-Unterstützung noch nicht konfiguriert".
Richtig. Denn dafür brauchst Du den proprietären NVidia-Treiber. Bei 10.0 war der glaub ich ganz einfach über´s YOU nachzuinstallieren. Wie´s bei SuSE 10.1 aussieht, müssen Dir die anderen sagen, da ich keine 10.1 nutze.

Gruß,
Ritschie
 
Treiber herunterladen und folgenes ausführen:
init 3
chmod 755 NVIDIA-Linux-x86-1.0-8762-pkg1.run
./NVIDIA-Linux-x86-1.0-8762-pkg1.run

Danach einfach mit Sax2 die 3D Beschleunigung aktivieren.

MFG

Dennis
 
Hallo Dennis,

vielen Dank für die Antwort.
Leider kommt beim Ausführen folgende Meldung:

No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)?

Muss ich da vorher noch was anderes durchführen?

Noch 'ne Kleinigkeit: Wo genau bin ich denn gelandet, wenn ich den Befehl "init3" absetze und wie komme ich von dort wieder zurück zu KDE ?

Viele Grüße
Bobby
 
Bobby288 schrieb:
No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you like the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)?
Hast Du die Kernel-Sources installiert? Wenn nicht, über YaST nachinstallieren und per YOU aktuallisieren. Steht aber auch im SuSE nvidia-installer-HOWTO

Bobby288 schrieb:
Wo genau bin ich denn gelandet, wenn ich den Befehl "init3" absetze und wie komme ich von dort wieder zurück zu KDE?
Da bist Du im Runlevel 3 (keine GUI). Zurück müsste es über startx gehen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch genau bei diesem Punkt angelangt habe leider aus Unwissenheit den Kernel source treiber von nvidia deinstalliert und bekomme ihn nun nicht mehr bei Yast2 angezigt ich meine ich habe diesen mit dem "Software Installer" installiert doch leider kann ich über diesen Installer nichts mehr isntallieren :-(

System Application Exectpion : SQL logic error or missing database
hmm was kann ich da nun machen?
CyroX
 
Hallo zusammen,

bitte nochmal etwas genauer: Ich habe über YaST -> Paketgruppen -> Entwicklung -> Quellen die Kernel-Sources installiert (war das richtig oder stehen die Sources, die Ihr meint woanders ?).
Wenn ich dann YaST -> Software -> Online-Update aufrufe und Kernel-Sources auswähle tut sich nix. Gibt's da dann keine weiteren Aktualisierungen?

Ein weiterer Versuch, das Nvidia-Setup auszuführen bringt immer noch die selbe Fehlermeldung "No precompiled Kernel Interface ....".

Grüße
Bobby
 
Bobby288 schrieb:
Hallo zusammen,

...

Ein weiterer Versuch, das Nvidia-Setup auszuführen bringt immer noch die selbe Fehlermeldung "No precompiled Kernel Interface ....".

Grüße
Bobby

Das ist keine Fehlermeldung ... danach baut er das Modul selbst und lädt es.
 
Bobby288 schrieb:
Hallo zusammen,

bitte nochmal etwas genauer: Ich habe über YaST -> Paketgruppen -> Entwicklung -> Quellen die Kernel-Sources installiert (war das richtig oder stehen die Sources, die Ihr meint woanders ?).

Du musst die Kernel-Quelldateien über YAST-> Software installieren/löschen -> Kernel-source installieren.
Dann den Treiber laut Nvidia-Howto installieren.
http://www.nvidia.de/docs/io/30771/nvidia-installer-HOWTO_de.txt
Gruß, Georg
 
Code:
No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you like the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)?

Hier generell NO wählen. Erst DANN wird das Kernel Intferace mit Hilfe der Linux Kernel Source selbst compiliert. Diese "Fehlermeldung" bezieht sich nicht auf die fehlenden Linux Kernel Source.
 
Nvidia unter Suse10.1

Bobby288 schrieb:
Hallo Dennis,

Leider kommt beim Ausführen folgende Meldung:

No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)?

Soweit ich mich von meiner Installation noch erinnern kann: Falls Du online bist kannst du hier yes oder no klicken, aber wahrscheinlich kommt dann die Feststellung dass man auch auf der seite kein precompiled kernel zu finden ist. Dann wird gefragt ob das System selbst das kernel interface kompilieren soll, dann yes klicken. Dazu m"ussen die Kernel sources installiert sein, was mit YAST leicht geht. Danach sollte alles funktionieren und du musst Sax starten.

sax -r -m 0=nvidia

Noch 'ne Kleinigkeit: Wo genau bin ich denn gelandet, wenn ich den Befehl "init3" absetze und wie komme ich von dort wieder zurück zu KDE ?

Du bist dann auf der Textkonsole, was für die Installation auch notwendig ist. Durch Neubooten oder mit Startx kommst du wieder zurück.

Peter
 
Noch 'ne Kleinigkeit: Wo genau bin ich denn gelandet, wenn ich den Befehl "init3" absetze und wie komme ich von dort wieder zurück zu KDE ?

Versuch mal init 5 einzugeben, damit kommst du wieder ins X11 Runlevel und kannst dich wieder anmelden.

MFG

Dennis
 
Hallo nochmal,

die Installation hat jetzt geklappt, nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Bobby
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

LICQ und Monitor Probleme

SuSE 10.1: FRITZ! USB WLAN STICK; ndiswrapper Problem

Dual-Head Radeon --> 2 Monitore --> 2 Desktops?

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben