Suse 10.1 mit Fritz Box kein internet

N

Night Rain

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und habe wie nicht anders zu erwaten war eine Frage. Ich habe letzte Woche Suse 10.1 auf einem von mir gerade erstandenen gebrauchten Laptop installiert. Nun habe ich ein Problem ich komme mit meinem Linux Laptop(habe noch einen Windows Xp Laptop der aber meinen Eltern gehört) ins Internet zu kommen. Ich benutze eine Fritzbox (Firmwarevers 05.02.70) und habe Aol als Internetanbieter(nicht schimpfen das hat mein Vater so entschieden der zahlt auch die Kosten). Ich habe die Netzwerkverbindung auf ip vergabe per nhcp gestellt und dies funktioniert auch (ausgabe von ifconfig: inet addr: 192.168.181.20 Bcast: 192.168.181.255 Mask:255.255.255.0) ich komme auch auf das web-interface von der fritz.box kann sie auch anpingen.
Weiter kann ich die im web-interface der fritz box angezeigten internet gateway anpingen(antwortet auch). Ich kann auch internetseiten anpingen und sie antworten. Nur kann ich *fast keine Internetseiten aufrufen. Und jetzt kommt das für mich mysteröseste- Wenn ich den Linux und Windows Laptop gleichzeitig an die Fritzbox anschließe kann ich mit dem Linuxlaptop auf genau die Seiten zugreifen, die ich im Browser des Windowslaptops aufgerufen habe,auf alle anderen nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Mit freundlichen Grüßen
Night Rain
 
Hallo

Stelle mal per YAST deinen Nameserver neu ein
Nutze z.B. die von ARCOR
145.253.2.11.
145.253.2.75

Gruß Lumpi
 
Jep, ich denke auch, dass hier das Problem bei den DNS-Einstellungen liegt. Per DHCP trägt die Fritzbox sich selbst ein und das funktioniert bei Linux nicht immer. Dass du Seiten aufrufen kannst, die du vom Windows-Rechner gerade aufgerufen wurden, liegt wahrscheinlich daran, dass die entsprechenden Daten noch im DNS-Cache des Routers liegen. Daher entweder mit YaST die von Lumpi empfohlenen DNS-Server eintragen oder gleich die /etc/resolv.conf mit folgendem Inhalt füllen:
Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
Nicht vergessen, dass du in den Netzwerkeinstellungen des Interfaces noch das Beziehen der DNS-Server via DHCP deaktivieren solltest.
 
Jippi es geht.
Vielen Dank an euch.
Echt super hilfe.
Nur noch eine Frage an Lumpi zum hintergrundverständniss woher wusstest du die nameserver adresse?
mfg Night Rain
 
Jippi es geht.
Vielen Dank an euch.
Echt super hilfe.
Nur noch eine Frage an Lumpi zum hintergrundverständniss woher wusstest du die nameserver adresse?
mfg Night Rain
Einfach mal googlen unter "dns arcor", t-online usw.
Und Ich hab da meine flat; auch wenn ich sie nicht nutzen kann... :D

Gruß Lumpi
Anmerk:
ARCOR hat zudem IMHO die "stabilsten" Nameserver am Start...
 
Hier im Board hab ich die auch schon des öfteren erwähnt. Kann auch nur bestätigen, dass es die momentan stabilsten sind, die ich kenne. Seitdem ich die nutze, hatte ich nur alle paar Monate mal max. 1-2-minütige Ausfälle.
 

Ähnliche Themen

Fritz box installation und zugriff aufs Internet unter Suse

Zurück
Oben