SuSE 10.1 fertiggestellt

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-susegif.gif

Gestern gaben die Entwickler von openSuSE bekannt, dass SuSE 10.1 Gold Status erreicht hat, allerdings wird SuSE 10.1 erst am 11. Mai zum Download bereit stehen. Die größte Neuerung ist das neue Paketmanagment, das auch für die Verzögerung verantwortlich war. Die Entwickler machten den 5. RC zur Final Version, eigentlich sollte SuSE 10.1 im März erscheinen. Eine weitere Neuerung ist Xen3, das allerdings auch einige Probleme bereitete. Desweiteren gab es Probleme mit ZLM (ZENworks Linux Managment), das nun im Hintergrund von YaST arbeitet, dies wurde gemacht um das gleiche Paketmanagment in der freien und der Enterprise Version zu haben. Desweiteren wurde AppAmor integriert. Xgl ist unter anderem auch enthalten, allerdings nicht standardmäßig aktiviert. SuSE 10.1 basiert auf Linux 2.6.16.3 bietet allerdings keine non-GPL Treiber mehr an, deswegen muss der Anwender sich diese Treiber von Hand besorgen.

SuSE 10.1 wird ab 11. Mai zum Download zur Verfügung stehen, desweiteren soll Ende Mai eine Box-Version veröffentlicht werden, der Preis beträgt ungefähr 60€.

Links:

- OpenSuSE Projektseite: http://opensuse.org

- Roadmap: http://en.opensuse.org/Roadmap
 
DennisM schrieb:
... bietet allerdings keine non-GPL Treiber mehr an, deswegen muss der Anwender sich diese Treiber von Hand besorgen.
Für mich ein weiterer Grund, bei meiner 9.3 zu bleiben.

Interessiert vielleicht niemanden, aber ich wollt´s einfach loswerden :D

Gruß,
Ritschie
 
Geil! Ich freu mich schon drauf :)
Hoffen wir, dass es nicht am 10. eine weitere Verzögerungsmeldung gibt
 
Ritschie schrieb:
Für mich ein weiterer Grund, bei meiner 9.3 zu bleiben.

Interessiert vielleicht niemanden, aber ich wollt´s einfach loswerden :D

Gruß,
Ritschie

Kannst du doch nachinstallieren.

MFG

Dennis
 
wegen Treiber:
gibts warsch. einfach wieder zusätzliche YaST rpm Quellen oder?
wird schon nicht unmöglich sein :))
 
Muss man bei Suse, wenn man die neueste Version haben will, ne Neuinstallation machen? Irgendwie unpraktisch oder?
 
hellwoofa schrieb:
Muss man bei Suse, wenn man die neueste Version haben will, ne Neuinstallation machen? Irgendwie unpraktisch oder?

Solltest du tun, da bei der 10.1 einiges am Packetmanagement geändert wurde ;)
 
Ich selbst benutze Archlinux, welches ein Rolling-Release-System benutzt, mittels "pacman -Syu" bin ich auf dem aktuellsten Stand.

Die verschiedenen CDs sin also eigentlich nur Snapshots des [base]-Repositories. Es gibt Arch-Installationen, die 4 Jahre "alt" sind und trotzdem genauso aktuell, wie eine Installation mit gestern runtergeladener CD.

Kann man die Paketmanager-Software bei SUSE (Yast?) denn nicht auch für sich aktualisieren?
 
Hmm soweit ich weiß, wird Yast2 gar nicht mehr weiterentwickelt... urpmi auch nicht, nur yum... hab ich irgendwo mal bei Vorteilen von FC gelesen... mein ich...

Die Neuerung sind doch die Delta-RPMs!

---

Bis auf /home wird bei mir alles platt gemacht! :D
Ich mag frische Installationen, also wenn ich neue Pakete "krieg", dann sollen sie nicht noch alt konfiguriert sein... obwohl davon ja auch einiges in /home sitzt!

---

Ich schau mir an, was davon wirklich soo supertoll ist!
Aber schlimm find ich, dass sie auf Gnome 2.14 verzichtet haben... auch KDE soll älter sein... da hätte die Zeit aber für reichen müssen!:)

---

Achja und hier nix mit OpenSuse... also von RC4 und RC5 hab ich nichts gesehen!!! Und Gerüchte sagen, dass Novell umbedingt die o.g. Features reinbauen wollte!! Also schon wieder nix mit Open...
Naja solange sie gut wird, kann man ja drüber hinwegsehen!:)
 
also dann werde ich wohl bei der 10.0 bleiben. hab echt keinen bock auf neuinstallation
 
me too und aber wer es installed kann ja mal posten was wirklich besser und neu gegenüber der 10.0 ist...!
 
Also es ist einiges unter der Haube neu - das wichtigste ist wohl das neue Packetmanagement, sowie das WLAN handling ;)
(Brauch u.a. keine root rechte für Wlan konfiguration!)

Außerdem ist die 10.1 die Basis für den SLED (SuSE Linux Enterprise Desktop), sowie für für den SLES (Enterprise Server).

Somit kann man wirklich von einem stabilen Release als Basis für den Desktop sprechen.

Ich werde von meiner 9.3 auf dem Notebook direkt auf die 10.1 wechseln ... ich kann das auch nur jedem raten der nen Notebook oder stabiles Release will.

Zum updaten solltet ihr euch smart anschauen ...
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=19280
http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart
 
Ich hab n Notebook! :-p
Naja ob es so richtig für mich geeigent ist, wird sich noch zeigen, aber gespannt bin ich trotzdem!!

Wie krieg ich möglichst ohne große Abhängigkeitskonflikte, möglichst viele Pakete?
Klingt da base, java, packman und GM gut?
 
Pho3nix schrieb:
Ich hab n Notebook! :-p
Naja ob es so richtig für mich geeigent ist, wird sich noch zeigen, aber gespannt bin ich trotzdem!!

Wie krieg ich möglichst ohne große Abhängigkeitskonflikte, möglichst viele Pakete?
Klingt da base, java, packman und GM gut?

Reichen die die Pakete von CD nicht ? - Ansonsten nimm smart und die Sourcen für Packman etc.
 
für mich ist wichtig, dass ich musik hören kann (amaroK 1.4 beta mit xine) und dvds schauen und berabeiten kann ausserdem müssen auch sonst alle multimediaformate unterstützt werden. ausserdem müssen maple 9.5 und mathematika ohne ein update laufen. ausserdem sollte es mit den älteren paketen von linux zurecht kommen.

gibts da schon erfahrungsberichte
 
devilz schrieb:
Reichen die die Pakete von CD nicht ? - Ansonsten nimm smart und die Sourcen für Packman etc.
Wieso... ist Yast zu schlecht?

Achja und Yum würd ich am allerliebsten nutzen... find ich am Besten!:D
Keine Ahnung, ob DVD+Addon-CD reicht...
Auf der DVD ist "base" drauf?
 

Ähnliche Themen

Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

openSuSE Linux 10.1_RC1 freigegeben

GNOME 2.16 veröffentlicht

openSuSE 10.1_BETA4 veröffentlicht

Zurück
Oben