Suse 10.1 deinstallieren und Plattenplatz freigeben

B

Bobby288

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hatte nach einer Installation von SuSE 10.0 einige Probleme (schildere ich vielleicht noch in einem neuen Thread) und habe deshalb 10.1 installiert. Ich habe dafür "Neuinstallation" gewählt und es wurde auch sauber 10.0 platt gemacht und 10.1 installiert. Da ich aber mit 10.1 noch unzufriedener war, wollte ich dann doch wieder zurück zu 10.0 gehen - also 3. Installation innerhalb eines Tages :D . Wieder habe ich Neuinstallation gewählt, doch diesmal hat sich 10.0 parallel zu 10.1 breit gemacht. Jetzt ist unter /dev/hda11 die Version 10.1 installiert und unter /dev/hda12 die Version 10.0.
Wie kann ich denn die Version 10.1 komplett deinstallieren und den freigewordenen Platz meiner 10.0 Version zur Verfügung stellen ? :hilfe2:

Vielen Dank und viele Grüße
Bobby
 
bei der installation kannst du doch die partition größen anwählen und ändern..
 
-fdisk /dev/hda
-d
-11
-d
-12
-w

neuinstallation im freien plattenplatz.

P.S.: neuinstallation muss nicht meistens nicht sein, schau dir an was nicht deinen wuenschen entsprechend funktioniert, lies die logs fix das Prob.
Bzw. mach einen bug bei opensuse.org auf (wenn du dir sicher bist...)
 
Hi,

das sind doch immer die selben Probleme... wenn du OpenSuse 10.1 installierst, dann solltest du direkt erstmal die wichtigsten Probleme fixen, wie Yast und den Zen upadter... oder ersetz diese durch Smart.

Ich hatte einen halben Tag die 10.1 konfiguriert und behoben und nun ein richtig sauberes und stabile System. Ich würde auch bei der Installation nicht allen Mist draufhauen, sondern nur das Standardsystem ... echt nur das nötigste....

HIer die bekannten Fehler in 10.1
http://de.opensuse.org/Bugs:Die_lästigsten_Fehler
http://de.opensuse.org/SDB:SDB

Gruss

Alex
 
faber38 schrieb:
bei der installation kannst du doch die partition größen anwählen und ändern..
That´s it!

@ Bobby: Da hast Du wohl bei der Installation nicht richtig aufgepasst, was YaST Dir vorgeschlagen hat.

Bei der Installation kannst Du unter dem Punkt Partitionierung nach belieben partitionieren und formatieren.

Gruß,
Ritschie
 
Hallo Ritschie,
ja, ja, sieht so aus, als ob ich das einfach ignoriert habe - aber vor allem aus dem Grund, weil die 10.1 Installation die 10.0 Version einfach überschrieben hat und sich die komplette Partition gekrallt hat. Ich dachte, bei einer weiteren Neuinstallation wird wieder die komplette Partition genutzt und die alte Version überschrieben, dem war aber nicht so, jetzt habe ich zwei Partitionen und zwei installierte Linux-Systeme.
Na gut, ich mache nochmal eine weitere Installation und versuche dabei, die beiden Partitionen wieder zusammenzufügen - bei Problemen melde ich mich nochmal.

@igfas: Ich habe schon einige Zeit verbraten, die 10.1 Version vernünftig zum Laufen zu kriegen, bin aber mit meinen Kenntnissen einfach gescheitert. Meine Entscheidung zurück zu 10.0 zu gehen, lag vor allem daran, dass 10.1 zwar meine Grafikkarte und meinen Monitor erkannt hat, aber sich geweigert hat, KDE bildschirmfüllend darzustellen (eine ca. 17 Zoll große Anzeige auf einem 19 Zoll Monitor hat mir einfach nicht gefallen) und alle Versuche das zu korrigieren sind fehlgeschlagen. Ausserdem konnte ich keine Internetverbindung aufbauen. Mit 10.0 gibt's diese Probleme nicht.

Viele Grüße
Bobby
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1 - wo ist der Einwahl-Knopf für's Internet?

Suse 10.1 KDE nur eine Auflösung von

Suse 10.1 - Probleme mit Grafik

SuSE hat den Parallelport geklaut

Opensuse 10.1 EL - kaum Ram frei?

Zurück
Oben