suse 10.1 auf usb-hd -> grub spuckt "error 21" aus

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von -Imitation-, 16.07.2006.

1. #1 -Imitation-, 16.07.2006
    -Imitation-

-Imitation- Grünschnabel

Hallo auch,

habn kleines Problem:
    Suse Linux 10.1 ist bei mir auf einer USB (2.0)-Festplatte in der erweiterten Partition installiert. Ich kann es allerdings nur über die Installations-Cd (aus der "Linux" von Chip) über "installiertes Sytem booten" starten. Wenn ich versuche Grub (oder Lilo) auf die interne HD oder auf Diskette zu packen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Beim Installiern von GRUB ist ein Fehler aufgetreten.

GNU GRUB version 0.97 (640K lower/3072K upper memory)

[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename.]
    grub>setup --stage2=/boot/grub/stage2(hd1,5)(hd1,5)

Error 21: Selected disk does not exist
    grub>setup --stage2=/boot/grub/stage2(hd0)(hd1,5)

Error 21: Selected disk does not exist
    grub>quit

Wird jemand schlau draus?

-eine Interne Festplatte (IDE,80GB) mit 3 Partitionen (2*Windows XP, 1*Daten)
    -eine externe Festplatte (wird als SCSI erkannt, 80GB) 2 Partiotionen (1*Daten, 1*erweiterte Partition (1*/, 1*/home, 1*swap)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dongle

Dongle Grünschnabel

Kann es daran liegen, daß Deine Bootpartition nicht auf dem internen Laufwerk liegt? Ich glaube, daß sie das muß...
    Falls jemand eine Lösung hat, bei der die inetren Festplatte unangetatstet bleibt, bin ich daran auch interessiert!!

Thema:

suse 10.1 auf usb-hd -> grub spuckt "error 21" aus

Die Seite wird geladen...

suse 10.1 auf usb-hd -> grub spuckt "error 21" aus - Ähnliche Themen

1. openSUSE 11 von USB-HDD booten

openSUSE 11 von USB-HDD booten: Kann geschlossen werden...der Fehler lag am Bios (Festplatte zu groß).
  2. Bootprobleme SUSE 10.1 auf USB-HDD

Bootprobleme SUSE 10.1 auf USB-HDD: Hallo zusammen, ich bin Linux-Neuling und versuche gerade SUSE 10.1 auf einer externen USB-HDD zu installieren. Die Installation hat so weit...
  3. Suse 9.3 auf USB-HD, Problem

Suse 9.3 auf USB-HD, Problem: Hallo zusammen, habe Suse 9.3 versucht auf ext. USB 2.0 HD zu installieren. Zuerst ging garnichts. Dann habe ich meiner IDE-Festplatte doch...
  4. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  5. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...