suse 10.1 auf usb-hd -> grub spuckt "error 21" aus

I

-Imitation-

Hallo auch,

habn kleines Problem:
Suse Linux 10.1 ist bei mir auf einer USB (2.0)-Festplatte in der erweiterten Partition installiert. Ich kann es allerdings nur über die Installations-Cd (aus der "Linux" von Chip) über "installiertes Sytem booten" starten. Wenn ich versuche Grub (oder Lilo) auf die interne HD oder auf Diskette zu packen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Beim Installiern von GRUB ist ein Fehler aufgetreten.

GNU GRUB version 0.97 (640K lower/3072K upper memory)

[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename.]
grub>setup --stage2=/boot/grub/stage2(hd1,5)(hd1,5)

Error 21: Selected disk does not exist
grub>setup --stage2=/boot/grub/stage2(hd0)(hd1,5)

Error 21: Selected disk does not exist
grub>quit


Wird jemand schlau draus?

-eine Interne Festplatte (IDE,80GB) mit 3 Partitionen (2*Windows XP, 1*Daten)
-eine externe Festplatte (wird als SCSI erkannt, 80GB) 2 Partiotionen (1*Daten, 1*erweiterte Partition (1*/, 1*/home, 1*swap)
 
Kann es daran liegen, daß Deine Bootpartition nicht auf dem internen Laufwerk liegt? Ich glaube, daß sie das muß...
Falls jemand eine Lösung hat, bei der die inetren Festplatte unangetatstet bleibt, bin ich daran auch interessiert!!
 

Ähnliche Themen

Arch Installierung - Grub-Installations-Error

Grub: error 21 - reparatur brings nichts

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Linux auf 2. Festplatte - Ich bin zu Dumm!!!!

Suse 11.0 und Win XP?

Zurück
Oben