Suse 10.1 auf dem Laptop

T

TheCatcher

Grünschnabel
Hallo
ich bin absoluter anfänger ( das 2te mal Linux ) aber das erste mal war zu Linux 9 Zeiten udn auf dem PC - nun wollte ich es mal wieder mit Linux veruschen - aber diesmal bin ich sehr entäuscht.

Eine Installation ist zwar immer erfolgreich - aber dann beim booten - wo eigendlih der Desktop erscheinen sollte - erscheint der Mauszeiger (ein kreuz) udn der Bildscimr halt lauter bunte streifen und der Laptop friert ein.


habe nun 2 mal die installation gemacht.


HP-Laptop AMD Turion64 und ein gig ram


hat einer eine Idee was ich machen muss/kann...
 
1. könnte an einem acpi problem liegen.. probier mal ohne acpi. ist zwar nicht gerade das beste für ein notebook. aber das kann man ja nachrüsten das es keine fehler macht.

2. was du verwendest ist SUSE version 10 und nicht Linux Version 10!

3. Welcome to the Board
 
Hallo!
Reagiert der Rechner den gar nicht mehr? Also kein Wechsel auf die Konsole möglich?
Evtl. kannst du dich mit der Suse cd per Rettungssystem in deine Installation einloggen.
Falls ja, wären die logfiles unter /var/log/ interessant.
Vor allem die Ausgaben des Xservers

Wenn dir das noch zu viel ist , dann überleg dir mal eine andere Distribution zu nehmen.
Beiträge betreffend Installationsprobleme des neuen Suse 10* gibt es ja genug - Vielleicht lohnt sich ein Blick auf Ubuntu.
Das ist ziemlich einfach und läuft meistens.
 
also es gibt 2 möglichkeiten -

a) der rechner sit eingefroren nix geht mehr
oder
b) er arbeitet und arbeite und mach dann einen Reboot

acpi hab ich auch schon deaktiviert -
was gut geht ist der SaveMode da komm ich rein - aber ist ja alles ohne oberfläche und das zu hoch für mich ;) - wie gesagt blutiger Anfänger ;)
 
Für blutige Anfänger empfehle ich auch recht stark Ubuntu... nichts für mich, aber alle Anfänger, denen ich Linux zeige, kommen am Besten mit Ubuntu zurecht...