SuSE 10.0; zusätzliche Mausfunktionen

A

Areal

Jungspund
Hallo,

Ich habe mir gestern SuSE installiert, hat auch alles geklappt. Von Windows bin ich noch gewohnt, die Vor- und Rückwärtstaste auf meiner Funk-Maus zur Navigation im Internet Explorer zu verwenden. Nun wollte ich fragen, ob ich meinen Konqueror und meinen FIrefox konfigurieren kann, sodass beide Browser diese Funktion nützen können.

Danke, mfG

Areal
 
Am besten man steuert den Browser auch mit der Tastatur.
 
Welche Maus besitzt du denn?

Ich muss den evdev Treiber dafür benutzen, kannst du in der /etc/X11/xorg.conf einstellen, desweiteren ist dann das Maus Device /dev/input/event1.

Wenn du das abgeänderst hast versuch mal:
Versuch mal 'xmodmap -e "pointer = 1 2 3 4 5 8 9 6 7 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32"

@Keruskerfürst dieser "Beitrag" ist ja wohl ziemlich überflüssig.

MFG

Dennis
 
Hallo,

Also meine Maus gehört zu dem Logitech Cordless Desktop LX700 - Set, welches noch eine Tastatur beinhaltet.

Zitat von DennisM
Wenn du das abgeänderst hast versuch mal:
Versuch mal 'xmodmap -e "pointer = 1 2 3 4 5 8 9 6 7 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32"

In der Rootkonsole? Was macht der Befehl, bzw. der pointer Parameter?

Andere Frage: der evdev Treiber, wo muss ich den entpacken?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Er remapt die Tasten, sodass vor und zurück genutzt werden kann.

BTW nicht als Root.

MFG

Dennis
 
Hallo,

So, habe nun folgende Werte bei der Maus in der xorg.conf:

Section "InputDevice"
Driver "evdev"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/input/event2"
Option "Name" "ImExPS/2 Logitech Explorer Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

event2 habe ich ausgewählt, da es als einziger zum Öffnen ohne Berechtigungsfehler im Konqueror ging. In der Konsole sowie im Konqueror bekam ich, trotz root-Login, eine Rechteverweigerung bei event0 und 1.

Habe nun meinen Rechner neu gestartet. Tatsächlich funktionieren die beiden Tasten nun, doch nicht so, wie sie sollten. Sie fungieren nun als normale "Linke Maustaste", und funktionieren nur, wenn der Cursor sich direkt über einem Link befindet.

Habe ich was falsch gemacht, oder ist es nun eine Frage der YaST Konfiguration?
 
Du musst noch den xmodmap Befehl ausführen.

Lass mal das ZAxismapping raus.

MFG

Dennis
 
Hallo,

Habe ich nun gemacht, und die Tasten funktionieren. Jedenfalls ist nun meine rechte Maustaste mit meinem Scrollrad vertauscht. Klicke ich aufs Rad erscheint das Kontext Menü, klicke ich auf die rechte Maustaste kommen Navigationsmöglichkeiten.

====

Korrektur:

Nach einem Reboot habe ich bemerkt, das der xmodmap nur flüchtig ist. Daher war die Funktion der Sondertasten nach dem Neustart deaktivert, und die Tastenbelegung war wieder richtig. Nach erneutem Ausführen des Befehl kam ich zum selben Ergebnis wie vorher: Sondertasten aktiv, Kontext und Navigation vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freie Software auf dem Smartphone

Umstieg auf Linux auf den PC's.

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

kein Zugang ins WAN

Zurück
Oben