[Suse 10.0] Windows ist nach Installation nicht mit grub bootbar

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Junior, 16.12.2006.

1. #1 Junior, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    Junior

Junior Jungspund

hey leute...

ich wollt SUSE 10.0 als zweites Betriebssystem installieren... hatt soweit auch geklappt. doch ich hab bei der installation nicht aufgepasst und nun bootet mein windows nicht mehr..

ich kann auch nicht über die recovery cd formatieren oda sonst was...
    ich hatte erst den Grub fehler 18 dann Grub fehler 17 und nun "Grub loading, internal error: the second sector of Stage 2 is unknown"

bevor ich noch mehr unsihn mach würd ich gern von fachmleuten wie euch geholfen bekommen... (Die daten auf den Festplatten sind mir egal hauptsache ich komm wieder ins windows... ;( ) thx...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneemann, 16.12.2006
    Schneemann

Schneemann Routinier

Hi,

Deswegen macht man Backups.
    Das war bei mir auch mit suse 10.0. Hab danach alles formatiert. Ich würde an deiner Stelle Suse Linux 10.1 nehmen.

4. Junior

Junior Jungspund

hmm... kann mir jemand wenigstens sagen was er denkt was passiert ist.. :help:

5. #4 LinuxRulerSuSE, 16.12.2006
    LinuxRulerSuSE

LinuxRulerSuSE Doppel-As

Ja das kann ich dir sagen du hast dir den Bootsektor von deiner Festpallte gekillt !!! Aber nicht jetzt direkt denken das die Festplatte kaput ist , nein dein rechner kann einfach nur nicht mehr booten weil er die benötigten daten aus dem Bootsektor nicht mehr laden kann. Ich befürchte du muß windows noch mal ganz neu aufsetzten sonst wirst du das nicht mehr sauber hinbekommen !!!

6. theton

theton Bitmuncher

- Linux-Live-CD booten
    - Linux-Partition mounten
    - chroot in die gemountete Partition
    - /boot/grub/menu.lst anpassen
    - Grub neu installieren
    - Reboot

Hab ich hier aber im Board schon zig mal erklärt, wie man einen Grub-Bootloader flickt.

7. Junior

Junior Jungspund

sau geil, danke...!!

8. #7 supersucker, 16.12.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

WTF?

Wenn ihr keine Ahnung habt wie ein Problem zu lösen ist, dann schreibt einfach nichts dazu, anstatt Tips zu geben, die nicht nur falsch sind, sondern sogar noch mehr Schaden anrichten.

9. #8 Floh1111, 16.12.2006
    Floh1111

Floh1111 Realist

Frage am Rande:
    Hat es einen Grund nicht die 10.2 also die neue version zu nehmen und dann auch noch die 10.1 zu empfehlen?

MFG
    Floh1111

10. Junior

Junior Jungspund

also ich nehms mal hin wie es ist, könnt ja schicksal sein!! .. Vllt sollt ich ganz auf windows scheissen ... mein linux funktioniert ja noch....

da ich einiges von dem was ihr sagt nicht versteh.. werd ich jetzt erst mal mich mit linux und den ganzen begriffe auseinander setzen...

könnt ihr mir vllt sagen wie ich bei linux über aol ins internet komme ??? (ich hab keine aol software für linux gefunden..) und vllt ein C/++-Compiler für linux..

Danke an euch alle für eure hilfe, sau stark von euch....... thx!!

11. #10 MTS, 16.12.2006
    MTS

MTS Kaiser

Ich denke die 10.2 ist auch hier die bessere Wahl, wenn man ausreichend Hardware mitbringt ;-)

@ junior:
    Bitte nimm nächstes Mal einen besseren Thread Titel!
    Du müsstest uns auch mitteilen wie deine Partitionierung nach und vor der Installation ausgesehen hat. Ansonsten bleibt es bei thetons hinweis auf die menu.lst

12. theton

theton Bitmuncher

@Floh1111: Nach allem, was ich bisher von der 10.2 gehört habe, haben sie aus den Fehlern, die bei der 10.1 gemacht wurden, gelernt. Bisher kenne ich keinen triftigen Grund, der gegen die 10.2 sprechen würde.

Nachtrag: C/C++-Compiler: gcc/g++

13. #12 supersucker, 16.12.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Nein.

gcc, ist entweder schon mitinstalliert oder lässt sich einfach über die Paketverwaltung installieren.

Mach mal das was theton gesagt und beschreib wo du nicht weiterkommst.

Natürlich erst nachdem du google und Boardsuche verwendet hast, es selber probiert hast und dann nicht weiterkommst.

14. #13 MTS, 16.12.2006
    MTS

MTS Kaiser

hrmm ...

log dich als root ein. gib einmal

fdisk -l /dev/hda ein. Poste die Ausgabe hier.
    gib cat /etc/fstab ein und poste das.
    Poste dann noch die /boot/grub/menu.lst, am besten als Anhang

PS: Wie ich gerade sehe ist das hier ein Doppelpost, du hast das Gleiche bereits im Linux OS gefragt!!
    Das verstößt gegen die Boardregeln. Unterlasse das demnächst!!

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Junior

Junior Jungspund

danke jungs,

sorry es kommt nicht mehr vor das ich Doppelpost erstelle ...
    ich beschäftige mich jetzt mal paar tage selbst mit dem problem hab eure ratschläge aufgeschrieben,thx.

wichtig wär noch das ich eine lösung für mein aol problem finde (will online gehen, bin bei aol, kann die aol software nicht in linux istallieren!)

17. theton

theton Bitmuncher

Um dir bei deinem AOL-Problem zu helfen, bräuchten wir ein paar mehr Infos. DSL, ISDN?
    Bei DSL: Hängt dein Rechner direkt am DSL-Modem oder gehst du über einen Router in's Netz?

Achja... "Software lässt sich nicht installieren" ist nicht gerade eine klare Aussage. Wo genau liegt das Problem?

Thema:

[Suse 10.0] Windows ist nach Installation nicht mit grub bootbar

Die Seite wird geladen...

[Suse 10.0] Windows ist nach Installation nicht mit grub bootbar - Ähnliche Themen

1. [suse 10.3] wol wird beim runterfahren wieder ausgeschaltet

[suse 10.3] wol wird beim runterfahren wieder ausgeschaltet: hey leutz, offenbar bin ich nicht der einzige, der dieses problem hat: ich setze mit ethtool -s eth0 wol gmeine netzwerkkarte in den...
  2. [SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar: Hallo zusammen, ich hab das Problem bereits schon in zwei weiteren Foren...
  3. [suse10.2]beryl Problem

[suse10.2]beryl Problem: Guten Tag, Ich habe unter openSuse 10.2 [KDE] den korrekten Nivida Treiber installiert. Zusätzlich auch wieder Beryl nach der Anleitung auf...
  4. [Suse2Suse]Netzlaufwerk ohne Samba?

[Suse2Suse]Netzlaufwerk ohne Samba?: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit ein Netzlaufwerk zu Verbinden ohne Samba am Server laufen zu haben. Client und Sever laufen mit Suse10....
  5. [Suse 10.2] Kein Zugriff mehr auf Grafische Oberfläche

[Suse 10.2] Kein Zugriff mehr auf Grafische Oberfläche: Hi, bräuchte mal eure hilfe. ich versuchs kurz zu machen ^^ also: ich habe meinen nvidia treiber installiert und wollte dann das aiglx und xgl...