SUSE 10.0 USB 2.0 Problem

E

emptyvi

Jungspund
Hi!

Hab da ein größeres Problem:

USB 2.0 Geräte werden nicht erkannt! (USB 1.0/1.1 schon)
lsusb gibt an, das die Geräte erkannt wurden.

Steckt man ein USB 2.0 Gerät an (Cardreader, USB-Stick), dann streiken
lsusb und auch sonst alle Programme, die mit den USB-Ports was zu tun haben. (Auch nach dem Ausstecken der USB 2.0 Geräte!)
Danach werden auch keine USB 1.0/1.1 Geräte mehr erkannt! Nur Neustarten hilft.
Unter SUSE 9.1 und Knoppix funktionierte/funktioniert alles.
Habe auch die Updates mit YOU immer gemacht. Hat aber alles nix geholfen. X(
Jemand eine Idee??
:hilfe2: ^2
 
Kannst du mal Infos posten was für ein Mainboard/Chipsatz du verwendest ?
Ich wüßte jetzt keine Lösung, aber du kannst ja ne Bugmeldung einreichen.
 
Müsste ein ASRock K7S41 sein. Chipsatz: SIS 741
 
Das klingt nicht so normal, allerdings möchte ich auf einen Bug, welcher auch in den Release Notes beschrieben wird, hinweisen.
USB 2.0-Geräte werden nicht korrekt von SuSE 10.0 erkannt, das ist mir auch bei meinem iPod aufgefallen.

Für einen Workaround muss man die sync-Option ausstellen, um USB2.0-Geräte automatisch als solche mit vollem Speed zu mounten: http://portal.suse.de/sdb/de/2005/06/dkukawka_halnosync_html.html
 
Schon gemacht!
Hat aber auch nichts gebracht :-(

Ach ja! /var/log/messages liefert folgendes beim einstöpseln eines USB 2.0-Sticks:

Dec 24 10:58:45 linux kernel: usb 3-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
___________
Kernel-Version:

2.6.13-15.7-default

Soll ich mal versuchen mir einen neuen Kernel zu kompilieren? Könnte das helfen?

Und noch was:


























































°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
OOOOOOOOOOOOOOO°°°°°°°°°
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO°°
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO°
ooooooooooooooooooooooooooooooO°
ooooooooooooooooooooooooooooooO°
------------------------------------------------- looO°

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN !!!!!!!!!!!! looO°
------------------------------------------------- looO°
ooooooooooooooooooooooooooooooO°
ooooooooooooooooooooooooooooooO°
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO°
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO°°°
OOOOOOOOOOOOOO°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°





wünscht, mittlerweile schon leicht verzweifelt, emptyvi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Empty,
hast Du von 9.1 upgedatetd oder Suse 10 neu installiert?
Nur bei einer Neuinstallation ist Hoffnung das viel funktioniert - bei einem Update garantiert Suse für nichts wenn es nicht direkt von der Vorgängerversion (d.h. 9.3 in diesem Fall) geschieht.
Gruss Jens
 
ich hab auch ein Problem mit meinem USB Anschluss.

SuSe 10.0 erkennt zwar die Geräte aber wenn ich auf meine USB Festplatte schreiben möchte gibt er aus das ich keine Rechte habe da es nur ein ReadOnly Gerät sei. Das stimmt so aber nicht da ich unter Windoof ohne Probleme sachen auf die USB Festplatte kopieren kann. Genau solch ein Problem habe ich auch mit meiner DigiCam. Schließe ich diese an erkennt er sie aber ich kann nicht drauf zu greifen. Leider muss ich nun immer Windoof starten um mit USB zu arbeiten.

Weiß jemand da Hilfe ??(
 
Habe Suse 10 neu aufgespielt (Nicht upgedated!!)
 
Jetzt ptötzlich zeigt /var/log/messages folgendes an, wenn ich einen USB 2.0 CardReader, mit einer 512MB Karte anschließe. Allerdings taucht die Karte immer noch nicht unter /media auf:

Jan 6 19:09:57 linux kernel: usb 3-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 10
Jan 6 19:09:57 linux kernel: scsi5 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Jan 6 19:09:57 linux kernel: usb-storage: device found at 10
Jan 6 19:09:57 linux kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Vendor: Hama Model: Card Reader CF Rev: 1.9C
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Attached scsi removable disk sda at scsi5, channel 0, id 0, lun 0
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Attached scsi generic sg0 at scsi5, channel 0, id 0, lun 0, type 0
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Vendor: Hama Model: Card Reader MS Rev: 1.9C
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Attached scsi removable disk sdb at scsi5, channel 0, id 0, lun 1
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Attached scsi generic sg1 at scsi5, channel 0, id 0, lun 1, type 0
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Vendor: Hama Model: CardReaderMMC/SD Rev: 1.9C
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
Jan 6 19:10:02 linux kernel: SCSI device sdc: 990976 512-byte hdwr sectors (507 MB)
Jan 6 19:10:02 linux kernel: sdc: Write Protect is off
Jan 6 19:10:02 linux kernel: sdc: Mode Sense: 4b 00 00 08
Jan 6 19:10:02 linux kernel: sdc: assuming drive cache: write through
Jan 6 19:10:02 linux kernel: SCSI device sdc: 990976 512-byte hdwr sectors (507 MB)
Jan 6 19:10:02 linux kernel: sdc: Write Protect is off
Jan 6 19:10:02 linux kernel: sdc: Mode Sense: 4b 00 00 08
Jan 6 19:10:02 linux kernel: sdc: assuming drive cache: write through
Jan 6 19:10:02 linux kernel: sdc: sdc1
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Attached scsi removable disk sdc at scsi5, channel 0, id 0, lun 2
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Attached scsi generic sg2 at scsi5, channel 0, id 0, lun 2, type 0
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Vendor: Hama Model: Card Reader SM Rev: 1.9C
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Attached scsi removable disk sdd at scsi5, channel 0, id 0, lun 3
Jan 6 19:10:02 linux kernel: Attached scsi generic sg3 at scsi5, channel 0, id 0, lun 3, type 0
Jan 6 19:10:02 linux kernel: usb-storage: device scan complete
 
Gleiches Phänomen unter Debian

Hallo!

genau das gleiche Problem habe ich mit einem ASRockK7S8X mit einem Kernel 2.6.12. USB streikt beim anschließen von USB-Speichermedien. Andere Geräte funktionieren einwandfrei, z.B. Maus u. Midi-Keyboard. Das besondere daran ist, das es schon mal mit dem gleichen Kernel funktioniert hat. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, mit welchem update und welchem Paket diese Funktion verloren ging. Und leider wird in den Systemlogs auch nichts protokoliert. Alles verdächtige habe ich auch mal runtergeschmissen wie z.B. udev, usbmount, hal etc. Hat nichts gebracht. USB funktioniert jetzt nur mit "USB 2.0 support disable" im BIOS. Das ist allerdings sehr langsam. Über weitere Tipps würde ich mich freuen.
 

Ähnliche Themen

USB Fehler bei aufwachender Platte

PCI USB 2.0-Karte nicht erkannt!

Lösung zu USB-Problem bei Thinkpads

Ubuntu 9.04 und USB-Inet-Stick Huawei E620

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben