SuSE 10.0 stürzt beim booten ab

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Olti, 09.03.2006.

  1. Olti

    Olti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab seit kurzem ein Problem und ich hoffe hier konn mir jemand helfen.
    Seit Montag stürt mein Linux beim Booten einfach ab. Zuerst war die Stelle total willkürlich und da ich eh mal komplett formatieren wollte hab ich das gemacht und neu installiret, aber das Problem ist das gleiche geblieben, nur das es jetzt immer an der gleichen Stelle ist.

    MFG Olti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sven

    sven devilz|work

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Was steht denn in der /etc/init.d/boot.local drinne ?
    Klappt das Booten im Safe-Mode ?
     
  4. Olti

    Olti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ist ne gute Frage was da drin steht. Aber da ich vorher nichts geändert hab und jetzt neu installiert müsste rein theoretisch das drinstehen was standartmässig drin steht.
    Mit dem Failsafe mode kenn ich mich nicht so aus was müsste den passieren das es das richtige ist. Bei mir stehen einige Zeilen auf dem Bildschirm mit dennen ich wenig anfangen kann.

    Mfg Olti
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Kommt das Failsafe denn bist zum Login ?
     
  6. Olti

    Olti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Login kommt da nicht!
    Die letzte Zeile ist
    und dann kommt nichts mehr. Allerdings wird auf Tastatureingaben noch reagiert.

    MFG Olti
     
  7. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    hast du schon mal probiert den kernel nur in einem niedrigen runlevel zu booten??
     
  8. Olti

    Olti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment versuch ich ihn in Runlevel 3 zu starten, weil ich zuerst die Vermutung hatte, dass mir die Graphikkarte den Geist aufgegeben hat, aber da Windoof "einwandfrei" funktioniert und auch ein niedrigerer Runlevel nichts bringt kan des ja schlecht sein!

    MFG Olti
     
  9. sven

    sven devilz|work

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Dann Versuch dochmal mit noapic bzw. mit den SuSE Typischen Bootoptionen für disableapic bwz. acpi zu booten ...

    http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_für_ACPI/APIC
     
  10. Olti

    Olti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen zu acpi gespielt und wenn ich sage das es komplett abgeschaltet werden soll, komm ich genau so weit wie im Failsafe Modus. Alles andere bringt mich jetzt aber einen Schritt weiter, auch wenn ich im Grub nichts weiter sag. jetzt stürzt mir die Kiste bei der Meldung
    ab!

    MFG Olti
     
  11. sven

    sven devilz|work

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main

    Wie wäre es mal mit einem Memtest ? - Eventl. liegt das an einem Hardwareproblem ?
     
  12. Olti

    Olti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt mal einen Memtest laufen lassen, der ist aber auch ergebnislos geblieben.
    Eigebtlich müsste alles perfekt laufen!

    MFG Olti
     
  13. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Was für eine Hardware nutzt du denn da ? - Eventl. bleibt dir auch noch der Weg zu (k)Ubuntu ... manchmal läuft da Hardware die unter SuSE nicht geht und umgekert ;)
     
  14. Olti

    Olti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nen Amd 64 X2 3800+ mit 1 Gb Ram und ner Nvidia GForce 6600.
    Als Festplatte hab ich ne 250 GB Sata drin!
    Ich wollte eigentlich bei SuSE bleiben, da ich mich damit ganz gut auskenn mittlerweile und des Problem ist ja auch, das alles Monatelang super lief und da ist man mal ne Woche beim Skifahren, kommt heim und es wird nicht mehr gebootet.

    MFG Olti
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also wenn das so ist wie du da Beschreibst, würde ich das auf nen Hardwarefehler schieben.
    Aber echt schwer sowas genau zu sagen, aber da es vorher ja lief und nu nicht mehr ... :think:
     
  17. Olti

    Olti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir auch schon gedacht, dass es eigentlich nur daran liegen kann, die Frage ist nur wo genau liegt der Fehler, weil dann könnte ich des kaputte Teil wieder zum Händler tragen. Und da mir Windows keine Fehler ausgibt und einwandfrei läuft (soweit des möglich ist) weiß ich auch nicht wie ich rausfinde was kaputt ist!!

    MFG Olti
     
Thema:

SuSE 10.0 stürzt beim booten ab

Die Seite wird geladen...

SuSE 10.0 stürzt beim booten ab - Ähnliche Themen

  1. Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

    Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. Ich nutze Open Suse auf meinem Laptop (Acer Aspire 4935g, 2 GHz, 4 GB Ram,...
  2. openSUSE stürzt einfach ab

    openSUSE stürzt einfach ab: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich mich für einen radikalen Wechsel von Windows zu oenSuse entschieden und bin soweit auch ganz...
  3. suse abgestürzt

    suse abgestürzt: Moin! Ich hab ein fieses Problem mit meinem Suse 9.1 Server und hoffe ihr könnt mir helfen. Suse 9.1 als Server und Router für DSL auf einem...
  4. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  5. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...