SuSE 10.0 stürzt beim booten ab

O

Olti

Mitglied
Hallo!

Ich hab seit kurzem ein Problem und ich hoffe hier konn mir jemand helfen.
Seit Montag stürt mein Linux beim Booten einfach ab. Zuerst war die Stelle total willkürlich und da ich eh mal komplett formatieren wollte hab ich das gemacht und neu installiret, aber das Problem ist das gleiche geblieben, nur das es jetzt immer an der gleichen Stelle ist.

System Boot Control: Running /etc/init.d/boot.local done

MFG Olti
 
Was steht denn in der /etc/init.d/boot.local drinne ?
Klappt das Booten im Safe-Mode ?
 
Ist ne gute Frage was da drin steht. Aber da ich vorher nichts geändert hab und jetzt neu installiert müsste rein theoretisch das drinstehen was standartmässig drin steht.
Mit dem Failsafe mode kenn ich mich nicht so aus was müsste den passieren das es das richtige ist. Bei mir stehen einige Zeilen auf dem Bildschirm mit dennen ich wenig anfangen kann.

Mfg Olti
 
hast du schon mal probiert den kernel nur in einem niedrigen runlevel zu booten??
 
Im Moment versuch ich ihn in Runlevel 3 zu starten, weil ich zuerst die Vermutung hatte, dass mir die Graphikkarte den Geist aufgegeben hat, aber da Windoof "einwandfrei" funktioniert und auch ein niedrigerer Runlevel nichts bringt kan des ja schlecht sein!

MFG Olti
 
Olti schrieb:
Im Moment versuch ich ihn in Runlevel 3 zu starten, weil ich zuerst die Vermutung hatte, dass mir die Graphikkarte den Geist aufgegeben hat, aber da Windoof "einwandfrei" funktioniert und auch ein niedrigerer Runlevel nichts bringt kan des ja schlecht sein!

MFG Olti

Dann Versuch dochmal mit noapic bzw. mit den SuSE Typischen Bootoptionen für disableapic bwz. acpi zu booten ...

http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_für_ACPI/APIC
 
Also ich hab jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen zu acpi gespielt und wenn ich sage das es komplett abgeschaltet werden soll, komm ich genau so weit wie im Failsafe Modus. Alles andere bringt mich jetzt aber einen Schritt weiter, auch wenn ich im Grub nichts weiter sag. jetzt stürzt mir die Kiste bei der Meldung
Starting Syslog Services Done
ab!

MFG Olti
 
Olti schrieb:
Also ich hab jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen zu acpi gespielt und wenn ich sage das es komplett abgeschaltet werden soll, komm ich genau so weit wie im Failsafe Modus. Alles andere bringt mich jetzt aber einen Schritt weiter, auch wenn ich im Grub nichts weiter sag. jetzt stürzt mir die Kiste bei der Meldung ab!

MFG Olti


Wie wäre es mal mit einem Memtest ? - Eventl. liegt das an einem Hardwareproblem ?
 
Also ich hab jetzt mal einen Memtest laufen lassen, der ist aber auch ergebnislos geblieben.
Eigebtlich müsste alles perfekt laufen!

MFG Olti
 
Olti schrieb:
Also ich hab jetzt mal einen Memtest laufen lassen, der ist aber auch ergebnislos geblieben.
Eigebtlich müsste alles perfekt laufen!

MFG Olti


Was für eine Hardware nutzt du denn da ? - Eventl. bleibt dir auch noch der Weg zu (k)Ubuntu ... manchmal läuft da Hardware die unter SuSE nicht geht und umgekert ;)
 
Ich hab nen Amd 64 X2 3800+ mit 1 Gb Ram und ner Nvidia GForce 6600.
Als Festplatte hab ich ne 250 GB Sata drin!
Ich wollte eigentlich bei SuSE bleiben, da ich mich damit ganz gut auskenn mittlerweile und des Problem ist ja auch, das alles Monatelang super lief und da ist man mal ne Woche beim Skifahren, kommt heim und es wird nicht mehr gebootet.

MFG Olti
 
Olti schrieb:
Ich hab nen Amd 64 X2 3800+ mit 1 Gb Ram und ner Nvidia GForce 6600.
Als Festplatte hab ich ne 250 GB Sata drin!
Ich wollte eigentlich bei SuSE bleiben, da ich mich damit ganz gut auskenn mittlerweile und des Problem ist ja auch, das alles Monatelang super lief und da ist man mal ne Woche beim Skifahren, kommt heim und es wird nicht mehr gebootet.

MFG Olti

Also wenn das so ist wie du da Beschreibst, würde ich das auf nen Hardwarefehler schieben.
Aber echt schwer sowas genau zu sagen, aber da es vorher ja lief und nu nicht mehr ... :think:
 
Hab ich mir auch schon gedacht, dass es eigentlich nur daran liegen kann, die Frage ist nur wo genau liegt der Fehler, weil dann könnte ich des kaputte Teil wieder zum Händler tragen. Und da mir Windows keine Fehler ausgibt und einwandfrei läuft (soweit des möglich ist) weiß ich auch nicht wie ich rausfinde was kaputt ist!!

MFG Olti
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

Laptop bleibt beim booten bei "port probe" hängen

Zurück
Oben