SUSE 10.0, Sound mit "alsa" einstellen

G

geminiessen

Jungspund
Die von SUSE vorgenommene Sondkonfiguration läuft nicht. Bin auf alsa gekommen.
Progarmm alsaconf erkennt Karte SiS SI7012 mit Chipsatz C-Media Electronics CMI9739. Der Soundtest von alsaconf war negativ. Was ich im Moment versuche und wo ich nicht weiterkomme ist die richtige Bedienung von alsamix. Hilfe !:think:
 
Hm? Und wo ist nun genau dein Problem, die Bedienung von alsamixer oder was?

MFG

Dennis
 
Ich will erst mit alsamixer weitermachen . alsamixer zeigt den Chip und die Karte nach einer Neuinstallation der Karte richtig an. Vorher lief auch alsaconf bis auf die Testausgabe richtig durch.

Bei alsamixer kann ich die einzelnen Kanäle verstellen. Nur in dem ersten Feld "master" sehe ich nichts. Anscheinend habe ich keine Ausgabe oder ?

Die Lautstärkeeinstellung im Kontext der Sondkartenkonfiguration unter YAST geht nicht. Will ich den Treiber bearbeiten, beendet sich das YAST-Unterprogramm.

Lasse als Test immer eine CD mit KSCD spielen.

Sound negativ !

------ Stand der Dinge vom 11.Januar 2006 ----
Habe mit Google nach Problemberichten zu Karte SI7012 (on board) gesucht. Es fand sich ein Hinweis,daß der Sound läuft, wenn man mit "alsamixer" den Kanal "IEC958 Capture Monitor" abschaltet(muten). Bin so vorgegangen. Jetzt habe ich "Sound". Muß zwar "alsconf" jedesmal nach dem Booten starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ALC660-VD und Alsa auf Suse 11.0 / Asus-Laptop - kein Sound

Alsa und Realplayer 10.0 unter SUSE 10.0

kein Sound mehr nach Online-Update von alsa

Creative 5.1 Live Soundkarte mag nicht !

M-Audio Audiophile 24/96 behoben aber..

Zurück
Oben