suse 10.0 netzwerkverbindung

J

jan81

Grünschnabel
hallo,

bin ein absoluter newbie unter linux und hab gar keine ahnung!
hab mir auch schon alle ähnlichen themen hier im forum bezüglich meines problems durchgelesen, schaffe es aber trotzdem nicht mich ins internet einzuwählen.

die verbindung stelle ich über einen router her. was muss ich genau einstellen, bzw. eingeben um eine verbindung zu erhalten???

danke
 
Normaler Weise erkennt er die Geräte selbst wenn ein Router dazwischen ist, außer deine
Netzwerkkarte ist so außergewöhnlich. Aber schau mal vieleicht hilft das, da sind auch Bilder bei.

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/11/022-gateway/

Zunächst richtest du die Netzwerkkarte ein. Netzwerk/Internet / Netzwerkkarte konfigurieren
dhcp ja. routing einstellen ja. bei routing gibst du die ip adresse von deinem Router ein.
192.168... so in der Art. Die müsste in der Beschreibung des Routers stehen, wenn du sie nicht auswengig weisst. Netzwerkmaske belassen.(255.255.255.0)
Das dürfte es schon sein.
http://www.netzwerktotal.de/netzwerksuse.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.
aber genau das habe ich schon gemacht und es funktioniert trotzdem nicht!
bei einer maske muss iich ein ziel eingeben (steht gleich über gateway), da hab ich keine ahnung was da rein kommt. bisher habe ich da die ip vom router drin stehen
 
darf ich mal fragen welches Linux du benutz? steht ja drüber ich depp suse 10 .Übrigens ist der Router denn schon mit seinen Daten gefüttert?
Mach doch mal einen Screenshot vieleicht seh ich dann woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst das mit dem screenshots haut nich so hin wie ich mir das vorstelle X(
is denn bei linux alles anders????(
ich geb dir mal meine email addy: **********
können ja eventuell per email telnummern tauschen und dann vielleicht ne ferndiagnose per tel machen?:brav:
wäre super nett, falls du zeit hättest.
 
wenn ich versuche kinternet zu starten, bekomme ich immer die fehlermeldung, dass ich nicht in der group dialout bin und/oder smpppd nicht richtig einmgestellt ist. kannmit dieser fehlermeldung nichts anfangen.
netzwerkeinstellungen müssten eigentlich passen.
 
kinternet ist nur für die einwahl mit ISDN und Modem soweit ich weiß... du musst nur deinen Netzwerkkarte so konfigurieren dass sie zu deinem router geht, der hat ja ne IP welche weiß ich jetzt nich genau da ich ne Standleitung hab mit 34MBIT :) und der Router geht dann ins Netz...
 
danke erstaml für die hilfe.

jetzt kann ich zwar ins internet, aber dass nur für 30s. danach baut er keine seiten mehr auf. als ob die verbindung danach wieder unterbrochen ist. auch wenn ich firefox neu starte, keine chance mehr eine verbindung aufzubauen!

hat jemand einen tipp???
 
mal ne ganz doofe sache, aber hast du die firewall richtig konfiguriert? falls du das nicht getan hast, schau mal oib sie aktiviert is... dann deaktivier sie mal und schau einfach mal obs dann geht... war bei mir auch mal so... als er die FW standarmäßig an hatte und ich sie nicht konfiguriert und nicht ausgeschalten hatte
 
das mit der firewall habe ichmir schon gedacht und sie deshalb schon ausgeschaltet!
danke für die links, werde sie mir mal zu gemüte führen. einiges habe ich schon erfolglos durchexerziert.
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Canon iP4200 Drucker Insallatinsprobleme

[SuSe 10.0] Einrichtung eines Microsoft's Fingerprintreaders

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Regelmäßiges Abbrechen der Internetverbindung bei Suse 10.0 und WLAN

Zurück
Oben