SuSE 10.0 hat plötzlich keinen Sound mehr

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von JRB, 25.05.2006.

  1. JRB

    JRB Linux-Padawan

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo!
    Seit ungefähr drei Stunden hat mein SuSE nun keinen Sound mehr. Hatte davor alle Audio-Codecs und sonstiges installiert, er konnte Videos, DVDs, MP3s und sonstiges abspielen, aber auf einmal geht es nicht mehr.
    War bei Amazon auf der Seite und wollte ne Hörprobe abspielen, es hat sich der Realplayer geöffnet und dann kam die Fehlermeldung, dass er dieses File nicht abspielen kann, weil es einen veralteten Audio-Codec benutzt. Seitdem geht überhaupt kein Sound mehr. Soundkarte war laut Yast ordentlich konfiguriert, also hab ich einfach mal einen Neustart gemacht, dachte kann ja nicht schaden .... von wegen ...
    Seit dem Neustart fehlen die Audio-Treiber komplett ... Also Soundkarte in Yast gelöscht, neu konfiguriert, Neustart - der gleiche Mist.
    Hab jetzt keine Ahnung, was ich noch machen könnte, kenn mich da auch nicht so aus. Weiß vielleicht jemand von euch einen Rat?
    Als Soundkarte benutz ich den Onboard-Sound von meinem Asus P4B533-Board. Hätte hier auch noch eine Typhoon Acoustic 5+1 rumliegen, falls das mit dem Onboard nicht mehr klappt. Weiß aber nicht, wie es da mit Linux-Support aussieht ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Schau doch erstmal, ob die notwendigen Module ueberhaupt geladen wurden. Wenn nicht, dann einfach mal per Hand laden und schauen, ob es Fehler gibt und ob der Sound dann wieder geht. Achja... und nicht vergessen mal im Alsamixer zu schauen, ob nicht evtl. einfach alle Regler unten sind. :)
     
  4. JRB

    JRB Linux-Padawan

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    Hmmm, also irgendwie hab ich es jetzt geschafft den Sound neu zu konfigurieren. Dabei war dann der Regler wirklich auf 0 gestellt. Sound geht jetzt wieder, aber ich frag mich immer noch, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Schon seltsam ...
    Trotzdem danke für den Tip!!
     
Thema:

SuSE 10.0 hat plötzlich keinen Sound mehr

Die Seite wird geladen...

SuSE 10.0 hat plötzlich keinen Sound mehr - Ähnliche Themen

  1. Skype funktioniert plötzlich nicht mehr unter SUSE 11.3

    Skype funktioniert plötzlich nicht mehr unter SUSE 11.3: Hey Zusammen, ich benutze SUSE 11.3 war bisher immer zufrieden. Nur mein Skype funktioniert plötzlich nicht mehr seit ein paar Wochen man...
  2. Suse fragt noch CD und erkennt DVD plötzlich nicht mehr

    Suse fragt noch CD und erkennt DVD plötzlich nicht mehr: Suse fragt nach CD und erkennt DVD plötzlich nicht mehr Hi, Ich habe folgendes Problem: Will openSUSE 10.2 installieren, doch nach dem ich...
  3. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  4. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...