suse-10.0 gateway oder so einrichten

N

noname01

Grünschnabel
hallo an alle.
vorweg will ich sagen, dass ich nicht sehr viel ahnung von linux und netzwerken habe.

mein anliegen:
bin student und wohne in so einem schicken wohnheim mit internetanschluss. leider haben wir aber ne trafficbeschränkung. da ich nicht einmal ansatzweise meinen traffic brauch aber ein paar freunde sich drüber freun würden dachte ich mir, so etwas wie ein gateway einzurichten über welches sie dann ins netzkönnen.

nähere angaben:
jeder im wohnheim ist an nem ethernet angeschlossen und hat ne feste ip ein passwort und nen loginnamen.
man geht über ein gateway ins internet, muss aber vorher sich per ssh an ner firewall anmelden.
ich bräuchte eine möglichkeit das andere leute über meinen rechner diese verbindung nutzen. allerdings würd ich den gesamttraffic gern zusätzlich beschränken.


könnt ihr mir helfen?
danke noname01
 
Das ist ein ziemlich kompliziertes Projekt. Zumindest wenn du es detailgetreu nachbauen möchtest. Um das ganze aber etwas einfacher zu gestalten: Verwende einfach Squid. Eine Anmeldung über Socks kannst du damit realtiv einfach realisieren. Und der Gesamttraffic lässt sich darüber bestimmt (das weiss ich atm nicht so genau) auch steuern.

Hilft dir das weiter?

Havoc][
 
danke.
so weit ich das bei squid verstanden habe ist dieser doch nur ein http proxy oder?
wenn sich die anderen nun etwas aus dem netz ziehen wollen geht das doch bestimmt nicht, oder?

gibt es kein gateway prog oder so etwas?
 
ohne boes klingen zu wollen : wenn du dich damit nicht auskennst bzw. kein/wenig wissen hast, lass es lieber. das ist kein "mach mal schnell mit fuenf mausklicks"-thema. abgesehen von den problemem die du hast wenn sie dir dahinterkommen (irgendeiner kann immer den mund nicht halten), hier mal ein link damit du weißt was da ca. auf dich zukommt : http://yolinux.com/TUTORIALS/LinuxTutorialIptablesNetworkGateway.html
 
noname01 schrieb:
danke.