SuSE 10.0 erkennt Bandlaufwerk falsch

insker

insker

Entdecker
Hallo alle zusammen!

Habe ein Problem mit dem ich nicht weiter komme.
SuSE 10 erkennt mein Bandlaufwerk falsch.
Ich habe ein DAT HP C1554C 12-24GB SCSI Bandlaufwerk eingebaut,
es wird mir aber im Yast ein C1537A angezeigt.

screen_hp-c1554c.JPG

Ich kann es zwar mit mt -f /dev/(n)st0 [status, tell] ansprechen und auch kleinere Dateien mit tar sichern.
Aber nur mit ..../dev/nst0, bei größeren Daten und bei /dev/st0 bekomme ich gleich Input/Output Fehlermeldung oder ein "Band kann nicht beschrieben werden" als Meldung.

Habe die Verbindungen (Kabel) überprüft ein neues Band versucht auch mal mit einer Backup-Software von TapeWare versucht.

Kein Erfolg.

Nun meine Frage, was kann der Fehler sein und wie mach ich SuSE klar was für ein Bandlaufwerk eingebaut ist.

Unter SuSE 8.2 ging alles wunderbar.

Bin für Tipps dankbar. :hilfe2:

Vielen Dank im voraus

Insker ?(
 
Seit SuSE 8.2 hat sich im Kernel ja auch einiges geaendert, was den Kernel angeht (gluecklicherweise). Welche Meldungen gibt es in der /var/log/messages zu diesem Geraet? Wenn mich nicht alles irrt, haengt das Teil ja an einem SCSI-Adapter (die Zeiten, wo wir noch auf DATs gesichert haben, sind schon eine Weile her, weiss das daher nicht mehr so genau), also auch da mal in der messages schauen, ob es Probleme im SCSI-Subsystem auftauchen.
 
Du hast recht es ist an einen SCSI-Adapter angeschlossen, wir dort erkannt und der Bus ist auch terminiert.

Also, ich habe mal in die /var/log/messages geschaut und beim starten des Rechners wurde kein Fehler mit /dev/st0 oder /dev/nst0 angezeigt.
In der boot.msg ist auch nur die Erkennung als C1537A vermerkt.

Wie und wo kann ich dem System klar machen was für ein Bandlaufwerk wirklich angeschlossen ist.
Hat jemand vielleich ein Handbuch für das Laufwerk zur Verfügung?
Habe bei HP keins gefunden.

Bitte um Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

HP MSL6000 autochanger (chio)

Problem mit AIT3 Laufwerk

Ubuntu X / dbus problem

Erinnerung mit Winpopup

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben