Supreme FX Soundcard ADI 1988B

M

Mkaaay

Mitglied
Hey Leute ich bin es wieder... ich hab nun schon ewig gegoogelt und geschaut...und ich finde einfach kein Treiber für meine:

Supreme FX Soundcard ADI 1988B

... weder ein original noch ein native Treiber... kann mir jemand eventuell helfen :( verzweifel langsam dran!

MFG Maik
 
Serts,

auf der Herstellerseite steht, der Chip würde durch Alsa unterstützt. Also gehen wir mal davon aus, dass es keine Frage des Treibers selbst, vielmehr seiner Konfiguration ist.

Auf der Seite des Alsa-Projekts steht, die Chipfamile würde vom Modul intel8x0 bedient. Da mir die dortigen Informationen aber nicht aktuell erscheinen, könnte auch der Treiber snd-hda-intel zuständig sein, zumal der Chip AD1988B dort nicht gelistet ist.

Der nächste Schritt führt uns deshalb in die Untiefen der Kerneldokumentation. Dort findet sich in der Datei /usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/Alsa-Configuration.txt ein Eintrag zum Chip AD1988, der im Abschnitt snd-hda-intel zu finden ist:
Code:
AD1988
    6stack         6-jack
    6stack-dig    ditto with SPDIF
    3stack         3-jack
    3stack-dig    ditto with SPDIF
    laptop          3-jack with hp-jack automute
    laptop-dig     ditto with SPDIF
    auto             auto-config reading BIOS (default)
Wenn du lsmod aufrufst, und das Modul ist geladen, wird es höchstwahrscheinlich mit falschen Parametern aufgerufen. Wenn es nicht gelistet ist, musst du es laden. Wenn der Ton auch nach dem Laden des Moduls nicht funktioniert, musst du es wieder entladen und probieren, ob es mit den richtigen Parametern funktioniert.

Nähere Informationen zu diesen Themen liefert die Website des alsa-Projektes und die Kerneldokumentation. (Auch wenn die häufige Kritik an der Kerneldokumentation leider stellenweise gerechtfertigt erscheint.)

Wenn auch das alles nicht hilft, und dir bei nun sicher folgenden Fragen niemand weiterhelfen kann, wäre der nächste Schritt, die Entwickler mit Informationen zu deinem System und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung zu versorgen. Damit hättest du auch schon den ersten - und einen sehr wichtigen - Schritt getan, der Community etwas zurückzugeben.

P.S. Google weiß nicht alles, und das ist auch gut so.
 
Soundkarte

Hallo


1. was sagt denn lspci ?
Also um welchen Soundchipsatz handelt es sich?

2. Was sagtdie Alsadatenbank ?


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Freezes Abstürze und bootcrashes

Creative Soundblaster läuft nicht!

Siemens Notebook Treiber

Zurück
Oben