Superkaramba

Ritschie

Ritschie

Leap-User
Superkaramba -> ständige Festplattenzugriffe

Hallo Leutz,

hab mir heute - weil´s mir bei Zico´s Screenshot so gut gefiel - Superkaramba und das Theme "Cynapses Karamba" installiert.

Seitdem habe ich alle 5 sec. einen kurzen Festplattenzugriff, solange Superkaramba gestartet ist. Der Zugriff ist hörbar und ich kann unter gkrellm zusehen - ist also keine Einbildung. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit Zico hab ich schon Kontakt aufgenommen. Ihm ist in der Richtung nichts aufgefallen. Aber selbst wenn ich seine Einstellungen verwende, ändert sich am Verhalten meiner Platten nichts.

Ich verwende SuSE 9.3 und KDE 3.4.2

Ich hab halt Bedenken, dass das auf Dauer die HDD schädigen könnte.

Was meint Ihr?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritschie schrieb:
Hallo Leutz,

hab mir heute - weil´s mir bei Zico´s Screenshot so gut gefiel - Superkaramba und das Theme "Cynapses Karamba" installiert.

Seitdem habe ich alle 5 sec. einen kurzen Festplattenzugriff, solange Superkaramba gestartet ist. Der Zugriff ist hörbar und ich kann unter gkrellm zusehen - ist also keine Einbildung. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit Zico hab ich schon Kontakt aufgenommen. Ihm ist in der Richtung nichts aufgefallen. Aber selbst wenn ich seine Einstellungen verwende, ändert sich am Verhalten meiner Platten nichts.

Ich verwende SuSE 9.3 und KDE 3.4.2

Ich hab halt Bedenken, dass das auf Dauer die HDD schädigen könnte.

Was meint Ihr?

Gruß,
Ritschie


guck mal in die .theme datei rein, schau nach der aktualisierungsfrequenz. wenn die 1/5 Hz ist, dann ist es wahrscheinlich das superkaramba-thema, was die zugriffe produziert.

wenn das nicht aufschlussreich ist: lass mal ein
strace -tt -o tmp.txt superkaramba blah.theme
laufen, für meinetwegen 1 minute oder so.

strace zeichnet alle systemzugriffe auf. in der logdatei kannst du dann nach dateizugriffen suchen.

zeigt das thema partitionsfüllstände an ? wenn ja, schau ob das superkaramba-thema das kommando "df" benutzt und ob es den parameter --no-sync mitgibt.
 
Ich hab´s jetzt so gelöst:

In der .theme stand unter Disk Usage
Code:
interval="10000"
Durch die Anführungsstriche scheint Superkaramba dieses wohl nicht als Wert, sondern nur als Text anzusehen. Nach dem Entfernen der Anführungsstriche reagiert Cynapses/Superkaramba auch auf Änderungen des Wertes für Interval.

Durch das Entfernen der Anführungsstriche und das Erhöhen des Wertes für Interval auf
Code:
interval=100000
konnte ich den Abstand zwischen den hörbaren Festplattenzugriffen (170Kb) auf ca. 25 sec. erhöhen. Es gibt zwar noch alle 5 sec. einen minimalen messbaren aber unhörbaren Zugriff von ca. 40Kb (vorher 170Kb), allerdings denke ich, er ist in diesem Maße akzeptabel und für die Festplatte nicht weiter schädlich.

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
Code:
interval=100000
konnte ich den Abstand zwischen den hörbaren Festplattenzugriffen (170Kb) auf ca. 25 sec. erhöhen. Es gibt zwar noch alle 5 sec. einen minimalen messbaren aber unhörbaren Zugriff von ca. 40Kb (vorher 170Kb), allerdings denke ich, er ist in diesem Maße akzeptabel und für die Festplatte nicht weiter schädlich.

Gruß,
Ritschie


naja, schädlich isch des eigentlich net. was für platten schädlich ist ist:
- die platte überhaupt in betrieb nehmen
- sie mit mehr als 80% rödeln lassen
- sie bei erhöhter temperatur betreiben

wenn die platte ein paar zugriffe macht nebenher, so ist das ganz normal :)

d.h. um die platte zu schonen, baust du sie am besten aus :D bzw. in ein usb-gehäuse ein. zum rödeln lassen kannsch ja ne ältere platte nehmen.
 
Zurück
Oben