Superkaramba

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Ritschie, 14.08.2005.

  1. #1 Ritschie, 14.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2005
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Superkaramba -> ständige Festplattenzugriffe

    Hallo Leutz,

    hab mir heute - weil´s mir bei Zico´s Screenshot so gut gefiel - Superkaramba und das Theme "Cynapses Karamba" installiert.

    Seitdem habe ich alle 5 sec. einen kurzen Festplattenzugriff, solange Superkaramba gestartet ist. Der Zugriff ist hörbar und ich kann unter gkrellm zusehen - ist also keine Einbildung. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit Zico hab ich schon Kontakt aufgenommen. Ihm ist in der Richtung nichts aufgefallen. Aber selbst wenn ich seine Einstellungen verwende, ändert sich am Verhalten meiner Platten nichts.

    Ich verwende SuSE 9.3 und KDE 3.4.2

    Ich hab halt Bedenken, dass das auf Dauer die HDD schädigen könnte.

    Was meint Ihr?

    Gruß,
    Ritschie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 liquidnight, 20.08.2005
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0

    guck mal in die .theme datei rein, schau nach der aktualisierungsfrequenz. wenn die 1/5 Hz ist, dann ist es wahrscheinlich das superkaramba-thema, was die zugriffe produziert.

    wenn das nicht aufschlussreich ist: lass mal ein
    strace -tt -o tmp.txt superkaramba blah.theme
    laufen, für meinetwegen 1 minute oder so.

    strace zeichnet alle systemzugriffe auf. in der logdatei kannst du dann nach dateizugriffen suchen.

    zeigt das thema partitionsfüllstände an ? wenn ja, schau ob das superkaramba-thema das kommando "df" benutzt und ob es den parameter --no-sync mitgibt.
     
  4. #3 Ritschie, 21.08.2005
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Ich hab´s jetzt so gelöst:

    In der .theme stand unter Disk Usage
    Code:
    interval="10000"
    Durch die Anführungsstriche scheint Superkaramba dieses wohl nicht als Wert, sondern nur als Text anzusehen. Nach dem Entfernen der Anführungsstriche reagiert Cynapses/Superkaramba auch auf Änderungen des Wertes für Interval.

    Durch das Entfernen der Anführungsstriche und das Erhöhen des Wertes für Interval auf
    Code:
    interval=100000
    konnte ich den Abstand zwischen den hörbaren Festplattenzugriffen (170Kb) auf ca. 25 sec. erhöhen. Es gibt zwar noch alle 5 sec. einen minimalen messbaren aber unhörbaren Zugriff von ca. 40Kb (vorher 170Kb), allerdings denke ich, er ist in diesem Maße akzeptabel und für die Festplatte nicht weiter schädlich.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. #4 liquidnight, 21.08.2005
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0

    naja, schädlich isch des eigentlich net. was für platten schädlich ist ist:
    - die platte überhaupt in betrieb nehmen
    - sie mit mehr als 80% rödeln lassen
    - sie bei erhöhter temperatur betreiben

    wenn die platte ein paar zugriffe macht nebenher, so ist das ganz normal :)

    d.h. um die platte zu schonen, baust du sie am besten aus :D bzw. in ein usb-gehäuse ein. zum rödeln lassen kannsch ja ne ältere platte nehmen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Superkaramba

Die Seite wird geladen...

Superkaramba - Ähnliche Themen

  1. Screenlet? gDesklet? Superkaramba?

    Screenlet? gDesklet? Superkaramba?: Hallo zusammen, habe nur eine ganz kurze Frage und zwar welches Widget wurde hier rechts auf dem Screen benutzt?...
  2. Superkaramba Ordnersymbol auf Desktop

    Superkaramba Ordnersymbol auf Desktop: Hi Leute, ich würde gerne eine superkaramba-anwendung programieren, aber mir fehlt ein wichtiger befehl dazu, vielleicht hat hier ja jemand eine...
  3. Ey SuperKaramba Problem - Plugins weg

    Ey SuperKaramba Problem - Plugins weg: Hi leute ich habe mir superkaramba installiert. Dort gibtes ja die möglichekit sich plugins direkt im Porgramm herunterzuladen und zu...
  4. Auslesen der Temperaturen über SuperKaramba

    Auslesen der Temperaturen über SuperKaramba: Hallo, Ich bin noch nicht ganz so lange bei Linux, benutze derzeit die Distribution Gentoo und habe derzeit ein Problem mit SuperKaramba. Und...
  5. Superkaramba & Liquidweather

    Superkaramba & Liquidweather: Hallo, ich habe ein Problem mit superkaramba & Liquidweather: Alles startet und das Wetter wird abgerufen, aber wenn ich den Config-Dialog...