Suns Solaris für x86-Systeme wieder kostenlos zum Download

Klingt interessant. Werd ich mir wohl auch mal besorgen. Schon um mal mit was "richtigem" gearbeitet zu haben ;)
Ist auf jeden Fall eine logische Reaktion auf GNU/Linux und *BSD. Da man die kostenlos testen und im Prinzip auch kostenlos nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal versucht Solaris 9 (x86) auf einen laptop zu installieren.
ging eingentlich recht gut ...der einzige hacken war die komische xircom-pcmcia-karte zum laufen zu bekommen.

ansonsten finde ich die aktion von sun auch gut...aber ich denke die bekommen langsam angst das linux ihnen den server-markt abgräbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das find ich auch mal ne coole Aktion, dann kann ich daheim ein bisschen üben. Da ich bei einem großem Versicherungsunternehmen im Rechenzentrum arbeite, habe ich die Chance, SUN Server, darunter auch ein paar SUN Fire 15k, in Aktion erleben zu dürfen. Hab da auch meinen eigenen Server nen kleinen süßen Sunfire V120. Hat aber keinen x86 Prozessor sondern eine Sparc-CPU mit 650 MHz und läuft zu testzwecken, damit ich mich ein bisschen daran spielen kann. Achja, dran hängt noch ne D2 mit 6*76 GB SCSI U320 Platten in einem Raid 5 Array.
 
Werd es mir mal auf meinen zweitrechner draufhauen. ;)
 
damager schrieb:
@El_Mariachi
nettes spielzeug :-)

Jab eindeutig :D, bloß leider kann ich momentan noch nicht so viel mit anfangen :( da ich mich noch net so auskenne...
 
DaRaven schrieb:
Werd es mir mal auf meinen zweitrechner draufhauen. ;)

dito


Allerdings wollte ich wissen, ob man es auch ohne den DL-Manager ziehen kann, da ich mit ihm ein paar Probs habe :(
 
Ich habe derzeit nur eine 56kb-Anbindung. Das Saugen vom Server hat sich damit für mich erledigt. Weiss jemand, woher man die ISOs auf CD beziehen kann? Die Sache würde mich auch reizen.
Und wie ist es mit der Installation? Gestaltet die sich als sehr kompliziert?
MfG, Wizard
 
Also in der Arbeit is die Installation eigentlich recht einfach, hat einen geordneten Installationsablauf, einfach CD rein, und du wirst sehen :)

Ich denke die CDs wirst du auch bei SUN ordern können. Schreib denen doch einfach mal ne E-Mail.
 
Wizard schrieb:
Ich habe derzeit nur eine 56kb-Anbindung. Das Saugen vom Server hat sich damit für mich erledigt. Weiss jemand, woher man die ISOs auf CD beziehen kann? Die Sache würde mich auch reizen.
Und wie ist es mit der Installation? Gestaltet die sich als sehr kompliziert?
MfG, Wizard


Mir geht's genau so. Falls mir das mal jemand auf cd brennen würde, bitte kleine Nachricht per pn! Unkosten werden selbstredend erstattet! :tongue:
 
Ich glaub nicht, das Sun da angst vor Linux hat, x86-Solaris gibts eh scho ewig. nur die 9er version hat lange auf sich warten lassen. Und vor allem, wird auf ner Sun hardware nich so schnell wer linux draufpappen. Denn in sachen Speicherverwaltung und SMP is Solaris bei Großen systemen Performanter. Der 2.6er Kernel kann da einiges aufholen. Aber so ganz gehts hald noch nicht.
 

Ähnliche Themen

HILFE Problem mit Solaris SUN OS 5.5 for x86

System Engineer (m/w) Murex

Softmaker verschenkt Bürosoftware für Linux und spendet für Downloads

Solaris Internals : Solaris 10 and OpenSolaris Kernel Architecture

Download von Solaris 10

Zurück
Oben