Sun will Java-Quellen freigeben

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von redlabour, 07.06.2004.

1. #1 redlabour, 07.06.2004
    redlabour

redlabour -

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiceDay, 07.06.2004
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel von Java halte, finde ich Sun's Idee der Quellenfreigabe recht gut. Das wird sicher so manchen Menschen die eben viel mit Java arbeiten, z.B. auch eigene "Programme" erstellen, sofern man des so nennen kann :D, weiterhelfen und die Entwicklung von Java weiter fördern.

4. DLx

DLx Jungspund

das wird einigen viele neue möglichkeiten bieten...
    die frage ist nur unter welchen Lizensen das ganze veröffentlicht wird, da sun ja ganz gerne eigene wege geht.
    und ob der source komplett freigegeben wird ist auch noch die frage ^^

5. rhythm

rhythm evolution now!

ich sehe das wie sun durchaus auch differenziert... "Außerdem sorge man sich, dass inkompatible Versionen den 'write once, run anywhere'-Ruf von Java gefährden könnten."
    javas lebensraum ist das web(auch wenn es noch andere möglichkeiten gibt) und der größte vorteil ist vermutlich die plattformunabhängigkeit. ich kann schon verstehen, dass sun dort eventuell probleme sieht...
    auf der anderen seite ist es sicherlich für programmierer interessant, einsicht in die quellen zu haben... was auch eine weiterentwicklung für java bedeuten kann.

6. #5 qmasterrr, 07.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

das problem wäre aber das sich inkompatieble versionen bilden und das wäre dann wirklichnicht gut für java

7. #6 Cyber, 07.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2004
    Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Nicht ganz. Im Web kommt Java-Script zum Einsatz, das ist etwas ganz anderes. Applikationen und Applets auf Java-Basis sind kompilierte Programme und auf dieser Basis wird im industriellen Sektor viel Software gestrickt.

Siehe hier:
    http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0444uwh/vfaq/vfaqg-html/3ax.html
    und hier:
    http://www.karakas-online.de/teia/JavaScript/javascript_1_2.htm

http://java.sun.com

8. rhythm

rhythm evolution now!

schon gut! :D die ursprüngliche motivation beim design von java war die plattformunabhängigkeit. aber da sich web und java fast gleichzeitig entwickelt haben, wurde es nunmal auch in dieser richtung beeinflusst - auch das web erforderte eine plattformunabhängige sprache. 8o

es ist mir durchaus klar, das java-script und java nichts mit einander zu tun haben, bzw. was sie sind und wie und wo sie eingesetzt werden. darüber habe ich in meinem post auch nichts erwähnt! :finger: :D

ciao, rhythm

9. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

:]
    Dann ists ja jetzt auch für die unwissenden klar, gelle :]

10. #9 qmasterrr, 08.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

11. mjup

mjup Tripel-As

Es gibt aber auch die java applets ode so. da hab ich dann im browser ein richtiges Javaprogramm laufen.

Also hats ja doch wieder was min web zu tun.

12. #11 ma-games, 08.06.2004
    ma-games

ma-games Kapuziner-Trinker

13. #12 qmasterrr, 08.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

ma-games dann füge dein wissen hinzu wenn du mehr weißt

14. #13 ma-games, 08.06.2004
    ma-games

ma-games Kapuziner-Trinker

Naja, das einzige was ich definitiv weiß ist das Java eine führende Rolle im Bereich der Mobilen Geräte eingenommen hat. Vor allem im Handy-Bereich. Ich könnte mir aber gut vorstellen das im Internet-Bereich Java keine so große Bedeutung hat. Auf jeden Fall was Java-Applets betrifft. Da ist Java-Script oder Flash viel angesagter. Im Desktop-Bereich könnte Java schon noch zulegen, weil es relativ einfach zu programmieren ist. Und seit SWT ist auch noch einiges an Performance hinzugekommen.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 qmasterrr, 09.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

also mir kam java immer etawas träge vor (war vieleicht nicht das neuste)

17. rhythm

rhythm evolution now!

ja, das liegt am bytecode und der virtualmaschine. java ist nunmal kein c! :D

Thema:

Sun will Java-Quellen freigeben

Die Seite wird geladen...

Sun will Java-Quellen freigeben - Ähnliche Themen

1. GPUOpen: AMD will alle Grafik-Entwicklungswerkzeuge freigeben

GPUOpen: AMD will alle Grafik-Entwicklungswerkzeuge freigeben: AMD hat die GPUOpen-Initiative angekündigt, in deren Rahmen alle Entwicklungswerkzeuge und Bibliotheken für die Grafikchips unter freie Lizenzen...
  2. Ordner für einen User freigeben

Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...
  3. Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Festplatte für Windows-Rechner freigeben: Hallo Leute, ich finde keine Lösung für die Freigabe einer eigenständigen Festplatte (im Moment NTFS) die ich im Netzwerk freigeben möchte....
  4. Arbeitsspeicher von Perl Threads wieder freigeben

Arbeitsspeicher von Perl Threads wieder freigeben: Hallo Leute, sitze an einem Problem mit Perl Threads. Ich habe ein Perl Programm geschrieben das eine Menge Threads erzeugt. Die Threads...
  5. Subversion Rechtemanagement - Unterordner freigeben

Subversion Rechtemanagement - Unterordner freigeben: Moin, Ich möchte gerne für einzelne Nutzer von Subversion automatisch nur bestimmte Unterordner freigeben. Quasi ein "chroot" im...