Sun Solaris 2.3 für x86er emulieren?

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von MC Raph, 03.12.2002.

1. #1 MC Raph, 03.12.2002
    MC Raph

MC Raph Eroberer

Hallo erstmal :)

Habe da ne frage: und zwar hab ich bei mir zu hause eine noch nie benutzes Sun Solaris 2.3. Das würde ich gerne mal testen, aber ich habe keinen Sun-Server zuhause, und da wollte ich fragen ob man es für einen x86er-Prozesser emulieren kann bzw. ob es Sinn hat es zu emulieren.
    Danke schon im voraus für die Antworten (hoffentlich ;) )

MC Raph

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

rup Haudegen

Das muss ja eine Uralt-Version sein, aber schau mal bei www.sun.com, da kannst du Solaris 8 fuer PC's (i386) herunterladen.

4. #3 MC Raph, 03.12.2002
    MC Raph

MC Raph Eroberer

Jop, hab das Solaris geschenkt bekommen ;)
    Das mit dem download ist ne gute Idee, hab aber garnicht gewusst das es Freeware is :)
    Dankeschön :)

MC Raph

5. simon

simon überbezahlt

Tag,
    soweit ich weiß ist Solaris 8 nicht mehr frei verfuegbar. Falls doch wuerde ich mich ueber einen Downloadlink freuern =)

6. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

von einem download weis ich auch nichts...aber man konnte es mal gegen 10 mücken oder so bei denen bestellen...
    treffe morgen jemanden an der uni der davon ahnung hat...den frag ich mal und meld mich dann...

greetz Andre ;)

7. #6 brainache, 03.12.2002
    brainache

brainache Ubi libertas, ibi patria!

Hallo,

ich kann euch gleich sagen, dass man solaris 8 nicht runterladen kann! Die Version 7 gibts allerdings schon kostenlos, ob sich das lohnt sei allerdings dahin gestellt. Solaris hat eine furchtbare Installation, und die Hardware unterstützung für x86 ist wirklich schrecklich!

8. rup

rup Haudegen

Ich hab mir die Version 8 vor ein paar Monaten von sun.com heruntergeladen (7 CD's), es kann aber sein das die Downloadmoeglichkeit bei Sun nicht mehr existiert.

9. #8 tomvomland, 05.12.2002
    tomvomland

tomvomland Tripel-As

Hi,

also ich hab' nochmal nachgesehen...

Zur Zeit gibt's nur eine Testversion von Solaris 9 für Intel zum Downlaod.
    Um die zu bekommen, muss man sich im Sun Developer Network registrieren. Als ich das vor etwa 2 Jahren gemacht habe, war das noch umsonst und das hat sich wohl nicht geändert.

Mit den ISO-Images von SUN haben wir keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Irgenwie verhielten die sich bei der Installation immer anders, als die gepressten Media-Sets, die man bei Sun kaufen konnte.
    Das Solaris 8 auf meinem Compaq Deskpro EP 500 lief erst so richtig, nachdem ich es von den gepressten Scheiben installiert hatte.

Tip für MC Raph:
    Kauf Dir ne olle Sun, wenn Du dich für Solaris interessierst.
    Echt sehr interessante Technik.
    Du brauchst nur die nakte Büchse, keine Tastatur, keinen Monitor. Die komplette installation machst Du mit 'nem seriellen Kabel und minicom. Und den Desktop holst Du Dir nachher mit XDMCP.

cu
    Tom

10. #9 tomvomland, 05.12.2002
    tomvomland

tomvomland Tripel-As

nachtrag

Wichtig: der Download von Solaris 9 für Intel kostet 20$ !

11. #10 MC Raph, 05.12.2002
    MC Raph

MC Raph Eroberer

Naja, werd ich dann doch nicht machen, war ja nur so ne überlegeung weil wenn man schon ein echtes Unix zu hause hat woll man es ja auch nützen ;) (dachte ich zumindest, obwohl der unterschied zwischen Unix und Linux ja relativ gering ist)

12. #11 stargate, 03.01.2003
    stargate

stargate systemengineer[MOD]

Tausche Sun Solaris 8 02/02 for Intel ( 10 CD's) und Sun Solaris 8 10/01 for Intel (5 CD's), gegen RedHat Pro 8.0, alternativ
    SuSE 8.1Pro .

Gruß
    stargate

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Doomshammer, 03.01.2003
    Doomshammer

Doomshammer Aushilfs-Blowfish

Solaris ist trash! Lass bloss die Finger davon, besonderns von der X86-Version die nochmal doppelt so muellig ist. Trusted Solaris kann man gerade so brauchen, kostet aber 'ne menge Schotter, ist also auch nicht ratsam. Greif lieber zu einem richtigen OS[tm], z. B.: *BSD oder AIX (wobei Du das nicht auf X86 einsetzen kannst - jaja... es gibt da irgend 'ne alte X86-Version ich weiss...)

15. #13 stargate, 04.01.2003
    stargate

stargate systemengineer[MOD]

Frage ist was TRASH Deiner Meinung ist.

Lese bitte hier weiter

http://www.rootboard.de/forums/showthread.php?s=&postid=7901#post7901

Thema:

Die Seite wird geladen...

Sun Solaris 2.3 für x86er emulieren? - Ähnliche Themen

1. Zweite Festplatte für Solaris 10 unter VMWare einbinden

Zweite Festplatte für Solaris 10 unter VMWare einbinden: Hallo Zusammen, ich habe mir ein Testsystem in einer Virtuellen Maschine aufgesetzt. Nun möchte ich in das System eine zweite Platte einbinden....
  2. Schneller Mirror für OpenSolaris

Schneller Mirror für OpenSolaris: Kennt jemand einen schnellen Paket-Mirror für OpenSolaris? Wichtig wären Download-Geschwindigkeiten von >=1MB/s. Zugang kann zur Not auch...
  3. VirtualBox für OpenSolaris

VirtualBox für OpenSolaris: Die Virtualisierungslösung VirtualBox wurde in einer ersten Betaversion für OpenSolaris freigegeben. Weiterlesen...
  4. SUN , Notebook , Laptop für Solaris 10

SUN , Notebook , Laptop für Solaris 10: Wer kann von guten Erfahrungen mit Solaris 10 auf einem Notebook berichten? - Bitte die genaue Bezeichnung des Notebooks angeben - eventuelle...
  5. perl DBI & DBD für Solaris

perl DBI & DBD für Solaris: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Webseite wo man fertige DBI und DBD pkg´s für Solaris runterladen kann? das tar.gz von cpan zu...