Summerrain-Linux-Distribution

Hallo,
an so einem Projekt würde ich doch gerne mitarbeiten. Zeit wäre im Moment nicht das
große Problem und ob meine Linuxfähigkeiten ausreichen wird sich dann schnell zeigen.

Mir kommt das ganze, nach dem lesen dieses Threads allerdings ein wenig unkoordiniert
vor, oder täuscht das? Bevor voller Begeisterung an einzelne Programme und Komponenten
gedacht wird sollte doch eine Struktur geschaffen werden.
Das System des Debianteams, zum Beispiel, ist sicherlich nicht schlecht um so ein Projekt
zu realisieren, also mit einem Maintainer und verschiedenen Developer Gruppen.

Das nur mal so zur Anregung. Aber es wäre schon cool so etwas auf die Beine zu stellen..

MfG
sowatt
 
Atomara schrieb:
...Alien sollten wir auch festeinbinden , es gibt ja auch andere packetformate....
Dann hast du auch pakete von herstellern (windows aus nürnberg) drinne, die dir empfehlen pakete mit dem hammer (-- force --nodeps) in dein system zu stampfen. Nicht lustig, wenn du dir die deps damit zerhaust X(


Die frage nach dem paketsystem ist wohl eine der schwierigsten.


Aber schwieriger finde ich noch eine antwort auf die frage zu finden auf das "warum?" bzw. "was ist an dieser distri so besonders, das ich eben kein suse, rh/fc, debian, gentoo, etc. fahren sollte?".
Denn momentan sieht das immer noch so aus, als würde jemand in die welt rufen: "Last uns alle zusammen ein auto bauen!". Wenn ihr ein besseres linux bauen wollt, was die welt noch nicht gesehen hat, dann bin ich dabei.
Aber im moment sehe ich für mich soviele gründe, wie die amis hatten in den iraq einzufallen.

Aber warum wird dieses linux denn nun tatsächlich besser als die anderen?

mfg, ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich die Idee schon spitze. Aber es grenzt glaube ich an ein Wunder den Gedanken "von jeder Distri das beste" überhaupt festzulegen.

Bsp. : Als Paketverwaltung finde ich "urpmi" um Klassen besser als "apt-get", die Hardwareerkennung hätte ich gerne von SUSE, den Installer von Fedora (wobei dort auch nicht die Paketauswahl - sondern ein Menü ähnlich SUSE, Pakete = von minimal bis Masse (stimme ich zu!).

Aber wie man an diesem Beispiel merkt .... so richtig neues ist nicht dabei. ;)

Wie wäre es eher damit ein Unixboard-Kit zu entwerfen in dem grundlegende Pakete für alle Distris stetig als passende RPM´s als *.zip angeboten werden und man so eher auf dem aktuellen Stand ist (KDE, Kernel, GNOME, OpenOffice, GIMP etc.)

Das wäre auch ein Einstieg um zu sehen wie die Zusammenarbeit klappt. Das könnte man ja dann in was grösseres ausweiten ! ;)
 
Auch ich merke, dass es hier im Thread ein bisschen unkoordiniert abläuft. Es wird sich Gedanken über Dinge gemacht, an die wir noch gar nicht denken müssen.

Wir müssen erstmal ein Team zusammenbringen und dann ein Grundgerüst schaffen. DANN können wir uns Gedanken über sowas machen. Aber solange unser System nicht bootet, brauchen wir uns noch nicht über eine Paketverwaltung unterhalten.

Ich wurde mit dieser Sichtweise schon kritisiert, aber ich denke, dass es wirklich besser ist, wenn wir uns immer kleine Ziele setzen und auf diese zuarbeiten. Dann ist vielleicht der Druck auch nicht so groß.

Wer ins "Team" will, der kann sich im Wiki "anmelden". Einfach den Nick hinschreiben und dann das, was man machen möchte.
 
hm ich könnt mich als betatester anbieten oder je nachdem was für ne version draussen is ;) aber ich denke mal das ich mich deswegen nicht gleich anmelden muss oder doch?
 
Ne, ich hoffe ja, dass dann ein großer Teil der Community diese Distri testet und nicht nur eine handvoll ausgewählter "Beta-Tester".
 
um nochmal auf das paketformat zurueckzukommen..
ich finde es sehr gut, wie es bei OpenBSD geloest wurde.
jeder hat die moeglichkeit zu waehlen, ob er ein vorkompiliertes package installieren will oder aber eines selbst kompilieren (aus den ports).
so kann man z.b. einen rechner benutzen, um die ports zu kompilieren und die packages zu erstellen und diese dann auf allen rechnern installieren.
das einzige was bei OpenBSD noch fehlt, ist eine einfache moeglichkeit die ports zu upgraden.

ich wuerde mich sogar bereiterklaeren, bei so einem system mitzuarbeiten :)

auf bald
oenone
 
Tztztz, Kinders, schickt mir doch eine PM das ihr sowas vorhabt, ich bin doch viel zu verallt um das allein mitzubekommen! :) Also ab jetzt... immer wenn ihr was komisches, interessantes oder gestörtes vorhabt, schreibt Exi, der macht mit. :)

Also ich würde das System auf jeden Fall testen, das ist sicher. Wenn Programmierarbeit im Bereich C++, Perl oder PHP anfällt, zum Beispiel wie bei einem Portagesystem (oenone hat es mal wieder voll erkannt) dann würde mich sowas am meisten interessieren.

Naja ich schau mal ins wiki was ich alles so verpasst hab. Hätte da auch noch eine Menge Ideen.

ciao Exi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,... Ich bin auch dabei, auch wenn mein Wissen doch noch nicht ins unermaessliche Reicht, aber bei so einem Projekt lernt man ja auch sehr viel. ^_^

Auf Gut Glueck!

mfg

//Nachtrag: Aber wie vor mir schon erwaehnt, muss erstmal Ordnung entstehen, also eine Art Infrastruktur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Chef... du wolltest doch evtl. ein Sourceforge Projekt eröffnen, was ich auch für sehr sinnvoll halte, da ein CVS Server keinesfalls schaden kann.

Dort hätten wir auch ein kleines Forum und eine Mailinglistfunktion, die auch nötig sein werden für eine anständige Kommunikation, da viele "Probleme" aufkommen werden, die umfassend geklärt werden müssen. Wie...

- Welche Features welcher Distris sollen übernommen werden.
- Wer wartet den Portagetree (einige werden das schon sein müssen)
- Haben wir externe Zugriffsmöglichkeiten auf den MySQL Server des Unixboards.
- Kann devilz oder andre einen MySQL User anlegen der nur Leserechte hat...
- Wer schreibt welche Scripte/Software...

Ach es ist so herrlich viel zu tun :) Also mein erster Gedanke... ein Projektserver muss her! (SF.net)

ciao Exi
 
:dafuer:
Ich wäre auch gerne dabei.
Nur, wie sieht denn die Augabenverteilung aus?
 
Ich würde gerne wissen, was ihr alle so geraucht habt ... :D

Na ja, im Ernst: bei so vielen Distris auf dem Markt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neue Distri auf die Beine gestellt werden kann... Es wäre natürlich super und ich melde mich jetzt schon als Beta-Tester an (ist doch klar, dass der verrückte LinuxSchwedy sich noch eine Distri auf die Platte schmeisst) und wünsche uns allen ein gutes Gelingen. :]
 
Merci! :)

Aber du hast Teilweise Recht, es gibt schon sehr viele Distris, auch als Gentoo neu kam gab es schon sehr viele und dennoch ist es eingeschlagen wie eine Bombe! Man braucht einfach ein paar Ideen die das Interesse anderer User wecken und davon habe ich zumindest schon ein paar... die man nicht in eine Distri stecken müsste, aber die sich darin extra gut machen... das Portage-System von Gentoo z.B. ist genial, aber es ist nicht wirklich flott, an solchen sachen kann man was schrauben...

ciao Exi
 
LinuxSchwedy schrieb:
Ich würde gerne wissen, was ihr alle so geraucht habt ... :D
Tja, DAS bleibt unser Geheimnis

LinuxSchwedy schrieb:
Na ja, im Ernst: bei so vielen Distris auf dem Markt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neue Distri auf die Beine gestellt werden kann...
Wenn viele neue Ideen vorkommen, die auch überzeugen können und viel Promotion betrieben wird, so kann es eventuell ein Erfolg werden. Aber in erster Linie geht es mir nicht um den Erfolg, sondern das Gefühl. Und um den Lerneffekt :)

LinuxSchwedy schrieb:
Es wäre natürlich super und ich melde mich jetzt schon als Beta-Tester an (ist doch klar, dass der verrückte LinuxSchwedy sich noch eine Distri auf die Platte schmeisst) und wünsche uns allen ein gutes Gelingen. :]
Danke.
 
ich finds auch ne tolle idee obwohl ich nich viel plan immoment habe (aber sehr schnell lernen kann ) ,w@rde ich mitmachen ......ausserdem interessiert es mich schon alleine wie sowas von statten geht distri zu bauen.
ahso die autorit]ten sind doof es sollen sich die besten ideen durchsetzen und nich ein machtgeiler sack.
:dafuer:
mfg chesti
 
Zuletzt bearbeitet:
also: leute... ihr seit ja sowas von "fertig", echt...

allerdings wäre ich nicht ich, wenn ich mich da nicht irgendwie einklinken würde. ich finds cool! :D aus zeitlichen gründen kann ich mich im moment aber nur als betatester, supporter und für kleine aufgaben, die so anfallen melden...

ciao, rhythm
 
@chesti: Hättest du dir mal meinen ursprünglichen Thread durchgelesen UND verstanden, dann wüsstest du, dass genau das das Ziel ist.
 
suche mitarbeiter

@Adridon: falls jemand schon die "human resources" verwaltet, hätte ich gerne jemanden, der sich mit bashprogrammierung auskennt und mir nen bisschen bei der vorbereitung zum installer helfen kann.

siehe Installer-poc1-0.0.1

Das Projekt sollte in Einzelprojekte gesplittet werden um struktur rein zu bekommen.

gruss, fossy.

ps: hab nen termin, bin später zurück :)

ps2: melde mich freiwillig zu den Teilprojekten install- und init-scripte.
 
*schrei* bevor wir sowas angehen... Wir brauchen einen Projektserver, da kann man sowas verwalten, genau so wie aufgaben und auch releasedaten und und und! :)

ciao Exi
 
ExRevel schrieb:
*schrei* bevor wir sowas angehen... Wir brauchen einen Projektserver, da kann man sowas verwalten, genau so wie aufgaben und auch releasedaten und und und! :)

ciao Exi

Ja, das seh ich genauso, und deswegen sollten wir die von dir oben angesprochene Loesung mit SF.NET in Anspruch nehmen.

mfg
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Linux mit textbasierte Installation (für fortgeschrittene) ?

Konsolen Schrift wechseln

der neue hat schon fragen...

was soll das?

Zurück
Oben