Summerrain-Linux-Distribution

In der Little Edition sind dann halt nur wenige Programme dabei, 1CD
Auf der Big Edition hat man eine größere Auswahl an Programmen, 2CDs
Undin der Very Big Edition, hat man zu der kompletten Software noch Zusatzt-tools/Sprackpaketen, 1DVD

Wäre es nicht besser, wenn wir nur eine very big edition machen?
Wärend der Installtion kann man dann die Programme auswählen.

Ich seh schon das Problem kommen, dass jeder kommt und sagt "Das und das Programm ist bei meiner Edition nicht dabei"
 
So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Eine Linuxdistribution selbst zu machen ist durch LFS einfach geworden.
Aber wenn man damit fertig ist fängt es eigentlich erst an mit Distribution bauen.
Also muss man sich zu aller erst einmal die Frage stellen, was braucht denn eine moderne Distribution alles (ich geh mal davon aus das es eine moderne Distribution werden soll)
Also:
1. Einen Paketmanager, wobei es auch ein minmaler sein kann (siehe Slackware)
1.1 Oder eine Source basierte Distribution wie Sourcemage oder Gentoo? Da fällt dann der paketmanager wieder anderst aus.

2. Wenn es keine Source basierte Distribution wird, dann, welches Paketformat?

3. Der Installer ist auch wichtig, da gibts auch wieder hunderte verschiedene Wege.

4. Werden wir uns an den Linux-Standart halten (der irgendwo steht)?

5. und noch ganz viele andere Punkte..... :)

Welchen Bootmanager, logsystem etc. ist erstmal ganz nebensächlich.

Ich persöhnlich wäre ja für einen Sourcebasierte Distribution, aber es muss nicht unbedingt sein, weil es wahrscheinlich auch schwerer ist eine Sourcebasierte Distribution zu erstellen.

Dann wenn genug mitmachen und sich ein Team gefunden hat, würde ich zu einer Maillinglist raten. Ein Wiki ist zu unübersichtlich (?).
 
Gibt es nicht irgendwelche modularen Distris, die man sich einigermaßen zusammenstellen kann. Das wäre mit Sicherheit schon einmal ein solides Fundament.

Wir sollten mal eine Liste mit allen Leuten und ihren Kompetenzen machen. Einer sollte auch mal überlegen, was es überhaupt für Gruppen geben muss 8)
 
Ich denke man sollte alle Vorschläge sammeln und dann bei wichtigeren
Dingen bzw. Fragen einfach ne Umfrage starten und
daraus vielleicht die 1-3 besten Ergebnisse wählen.
Wenn jemand dann trotzdem was bestimmtes braucht oder haben will,
dann kann er es wie sonst auch, sich selbst dazu installieren.
Ist mal meine Ansicht darüber ob gut oder nicht, wie seht Ihr das?

Ich wäre dafür, da hier immer irgendwelche guten und nützlichen Ideen kursieren.
:dafuer:
 
Also wenn sich da wirklich was entwickeln sollte, können wir euch mit webspace, wiki oder auch ner groupware versorgen....
 
Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Man könnte ja mehrere Versionen machen, alla "Little Edition", "Big Edition", "Very Big Edition"

In der Little Edition sind dann halt nur wenige Programme dabei, 1CD
Auf der Big Edition hat man eine größere Auswahl an Programmen, 2CDs
Undin der Very Big Edition, hat man zu der kompletten Software noch Zusatzt-tools/Sprackpaketen, 1DVD

mfg Ocean-Driver

WIe wärs wenn ihr erstmal nen ganz ruhigen macht und erstmal über die wirklich wichtigen Dinge nachdenkt, sorry wenn ich euch davon abhalte eine Verpackung zu designen, aber irgendwie find ich diese Form von Engagement vollkommen hirnlos, denn sie fängt genau am falschen Ende an....
 
Also ich find die Idee im Prinzip ganz lustig und ich helfe auch gerne mit.
Muss aber gleichzeitig drauf hinweisen dass meine zeit im Moment eher knapp bemessen ist ;)
Das ändert sich aber hoffentlich bald
 
Unixboard - Distri

Hallo

Bin zwar kein programmierer, aber bin von der Idee sehr angetan und werde euch nach Kräften unterstützen.

MfG
Schwedenmann
 
erreicht ihr das wiki?
bei mir gehts nicht

PHP:
Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 656 is not allowed to access /usr/share/php/PEAR.php owned by uid 0 in /home/www/web5/html/PHPTAL-NP-0.7.0/libs/PHPTAL.php on line 36

Fatal error: Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='/home/www/web5/html/includes:/home/www/web5/html/languages:.:/usr/share/php') in /home/www/web5/html/PHPTAL-NP-0.7.0/libs/PHPTAL.php on line 36
 
ozoon schrieb:
erreicht ihr das wiki?
bei mir gehts nicht

PHP:
Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 656 is not allowed to access /usr/share/php/PEAR.php owned by uid 0 in /home/www/web5/html/PHPTAL-NP-0.7.0/libs/PHPTAL.php on line 36

Fatal error: Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='/home/www/web5/html/includes:/home/www/web5/html/languages:.:/usr/share/php') in /home/www/web5/html/PHPTAL-NP-0.7.0/libs/PHPTAL.php on line 36
Das liegt an den Server-Ausfällen. devilz wird das hoffentlich bis morgen geschafft haben, wenn es nicht schon heute Abend klappt :)
 
naja ich mein ja nur weil es zwischenzeitlich ganz gut geklappt hat.
 
Hi,

ich habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen.
Ich hätte auf jedenfall Interesse an einer Mitarbeit.

Grüße,
Flamesword
 
Eine ganz neue aufbauen? Das hört sich nach jede Menge Arbeit an ;)
Ich könnte höchstens im Design etwas mithelfen. Also wie die Verpackung aussehen soll :D
Archlinux wäre vielleicht auch ein guter Startpunkt, wenn man nicht wirklich alles von vorne beginnen will. Relativ klein und jung, und doch schon sehr brauchbar. Vor allem ist es sehr schnell!

mfg campy
 
hm.. LFS wurde ja schon erwaehnt.
eine weitere meta-distribution waere Rock Linux, auch mit ihr kann man eigene distributionen erzeugen.
waere vielleicht einen blick wert :)

auf bald
oenone
 
@ Adridon: Sag bloß ich hab dich im Thread "Projektideen" auf diese verrückte Idee gebracht!
Macht lieber die erste ReactOS Distribution weltweit! Damit könnt ihr vielleicht echt in die Geschichte eingehen! ;) Linux Distributionen gibts doch schon hunderte und auch viele sehr Gute!
 
ma-games schrieb:
@ Adridon: Sag bloß ich hab dich im Thread "Projektideen" auf diese verrückte Idee gebracht!
Macht lieber die erste ReactOS Distribution weltweit! Damit könnt ihr vielleicht echt in die Geschichte eingehen! ;) Linux Distributionen gibts doch schon hunderte und auch viele sehr Gute!
sry für spam aber

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool zu geil
:bounce: :bounce: :bounce:
 
RlDdLeR schrieb:
sry für spam aber

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool zu geil
:bounce: :bounce: :bounce:

Hmmm .. ich finde ma-games idee nich verkehrt ... aber passte auch nich ganz hier her :)
 
also ich würde empfehlen rpm packete fest einzubauen , wer sources installieren möchte , macht das halt mit checkinstall .Alien sollten wir auch festeinbinden , es gibt ja auch andere packetformate.


Ok der Name ist kein Hit ,aber ich bin gerade auf bordeanux


Der Name enstamt einem Wein und enthält die Wörter Board und linux
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Linux mit textbasierte Installation (für fortgeschrittene) ?

Konsolen Schrift wechseln

der neue hat schon fragen...

was soll das?

Zurück
Oben