SuExec > Stammordner /home

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hallo!
Ich hab ein "Problem". Und zwar möchte ich meine Webuser nicht unter /var/www halten wie bislang, sondern unter /home. Das Problem ist, dass SuExec ja nur Scripte unter /var/www akzeptiert. Gibt es eine möglichkeit, dies zu erreichen, ohne Apache (oder wo das Modul integriert wurde) neu zu kompilieren?

Liebe Grüsse und schonmal danke :)
 
http://www.mail-archive.com/docs@httpd.apache.org/msg03604.html
vllt. hilt dir des weiter..
--with-suexec-userdir=Verzeichnis
Das Unterverzeichnis des Stammverzeichnisses in dem suEXEC zulässig ist. Alle ausführbaren Dateien aus diesem Verzeichnis können von suEXEC unter diesem Benutzer ausgeführt werden und sollten deshalb "sichere" Programme sein. Verwenden Sie eine "einfache" UserDir-Direktive (ohne *), sollte hier der gleiche Wert gesetzt werden. suEXEC funktioniert nicht korrekt, wenn die UserDir-Direktive auf ein Verzeichnis verweist, das nicht mit dem Stammverzeichnis des Benutzers übereinstimmt (wie es in der Passwortdatei angegeben wird). Die Vorgabe ist public_html.
Gibt es virtuelle Hosts mit jeweils unterschiedlichen UserDir-Direktiven, dann müssen sie sich alle in einem übergeordneten Verzeichnis befinden. Geben Sie den Namen dieses übergeordneten Verzeichnisses mit dieser Option an. Wird diese Definition nicht korrekt durchgeführt, funktionieren CGI-Anfragen mit ~userdir nicht!
--with-suexec-docroot=Verzeichnis
Gleiche Angabe wie bei der DocumentRoot-Anweisung für den Server. Dies ist neben dem Benutzerverzeichnis die einzige Hierarchie, die für suEXEC benutzt werden kann. Das Standardverzeichnis ist der Wert von --datadir mit dem Suffix /htdocs (wird beispielsweise --datadir=/home/apache definiert, dann wird das Verzeichnis /home/apache/htdocs als Verzeichnis für die Dokumente des suEXEC-Wrappers genommen.
 
die schmutzige aber schnelle mehtode wäre einfach ein link zu setzten
 
Ich kann das gerade nicht prüfen, aber gab es da nicht eine Beschränkung das suExec keinen Softlinks folgt?
 
Richtig... man Soft- und Hardlinks funken nicht.
Bei dem obigen Beispiel sieht es aber so aus, als müsste ich suexec/apache neu kompilieren.
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Cent OS + Apache + PHP = ? zu rechten

Zurück
Oben