sudo

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von radio, 08.05.2007.

  1. radio

    radio Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir fuktioniert sudo irgendwie nicht richtig.

    Wenn ich sudo und Befehl eingebe, werde ich aufgefordert Passwort(root) einzutippen, aber dann sagt er mir, dass das Passwort falsch war.
    Nur wenn ich mich ueber su + root-Passwort einlogge kann ich root Befehle ausfuehren.

    z.B:

    sudo aptitude install blah blah
    dann root-Passwort eingeben
    Ergebnis: Kein korrektes Passwort

    deswegen:
    su
    dann Passwort eingeben
    dann aptitude install blah blah ausfuehren

    Muss ich denn nach der Installation von Debian sudo.conf oder sonst was irgendwie konfigurieren, damit es laeuft ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 08.05.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Du musst dein user-Passwort eingeben und nicht das root-Passwort.

    Siehe

    Code:
    man sudo
     
  4. radio

    radio Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hmm

    und was ist der Sinn der Sache, wenn ich schon eingeloggt bin, nochmals mein Passwort einzutippen...

    sudo Befehl macht ja so, dass der Befehl mit root-Rechte ausgefuehrt wird,also sollte ich root-Passwort eingeben oder ???
     
  5. #4 supersucker, 08.05.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss das jetzt nicht nochmal wiederholen, oder?

    sudo nimmt das user-Passwort und nicht das root-Passwort.

    Und wenn dich das interessiert warum das so ist, dann lies halt einfach mal

    Code:
    man sudo
     
  6. #5 gropiuskalle, 08.05.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nein, sudo bewirkt, dass ein 'normaler' user eine Anwendung mit root-Rechten nutzen kann. Er bleibt damit aber dennoch user und wird nicht zu root. 'sudo' (substitute user do) ist also keine Variante von 'su' (switch user).
     
  7. radio

    radio Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ok

    dann habe ich den Befehl sudo falsch verstanden:

    heisst das dann, dass jeder user mittels sudo root-Befehle ausfuehren kann, oder bin ich nach der Installation automatisch in so einer Gruppe drin,die sudo ausfuehren darf???
     
  8. #7 bitmuncher, 08.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Was ein normaler Benutzer mit sudo ausführen kann, wird in der /etc/sudoers festgelegt. Bei Ubuntu hat der bei der Installation eingerichtete Benutzer das Recht alle Programme über sudo mit root-Rechten zu starten.
     
  9. #8 gropiuskalle, 08.05.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schau mal in Deine /etc/sudoers, da dürfte es drin stehen. Soweit ich weiß, sind bei *ubuntu alle bei der Erstinstallation eingerichteten user dort automatisch eingetragen, wie es sich mit später angelegten usern verhält, weiß ich nicht genau.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. radio

    radio Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    danke
    ich habe fertik
     
  12. #10 Wolfgang, 08.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Bei Debian (Etch) ist sudoers per default nicht eingerichtet, da man dort ja mit su direkt zum root werden kann.

    Das genügt für Einzeluser die wissen was sie tun vollkommen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

sudo

Die Seite wird geladen...

sudo - Ähnliche Themen

  1. su - sudo rückgänig gehen

    su - sudo rückgänig gehen: Hallo, ich habe ein Spiel wo man kein root sein sollte. Wie kann ich mich als root wieder abmelden? Exit beendet den Task. Wenn man sich mit su...
  2. Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm

    Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm: Der amtierende Premierminister von Singapur Lee Hsien Loong hat, nachdem er beiläufig ein von ihm geschriebenes Sudoku-Lösungsprogramm erwähnt...
  3. Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

    Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was: Hallo zusammen, ich bin auf das o.g. Verzeichnis gestossen und musste feststellen, dass in diesem Verzeichnis ca. 2300 Element enthalten sind und...
  4. sudo Problem

    sudo Problem: Hi Ich möchte per Nagios und einem Perl Script /var/log/messages nach bestimmten Einträgen durchsuchen...soweit so gut. Da der nagios User...
  5. Mounten ohne sudo/root/fstab

    Mounten ohne sudo/root/fstab: Hallo, vl übersehe ich nur was ganz offensichtliches oder so ... Nunja gibt es eine Möglichkeit einem normalen Nutzer das mounten von (meist...