Sudo funktioniert nicht wie gewünscht

M

MangoJerry

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen Server mit Suse 9 bekommen, auf dem ich nachträglich User und entsprechende Sudo-Rechte eingerichtet habe.
Normalerweise kein Problem .... ABER

Wenn ich als Normalouser "sudo -s" eingebe, dann kommt im Normalfall eine Passwortabfrage, in der der Normlouser SEIN Passwort eingibt.
Das funzt aber nicht, immer kommt "Sorry, falsches Passwort", obwohl ich 1000% das richtige PW habe.

Probiere ich das Ganze erneut und gebe das Root-PW ein, so bekommt mein Normalouser die entsprechenden Rechte über sudo?

Hab anfangs gedacht, da hat jemand mit den PAM's rumgespielt, dort sieht es aber im Vergleich zu anderen Servern und Installationen gleich aus!

Das installierte Sudo-Paket hat die Version 1.6.7p5-117.1

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße
MangoJerry
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Huhu,

hab selber die Lösung gefunden :think:

Ich habe vergessen bzw übersehen, den Eintrag im sudoers auszukommentieren ...

# Defaults specification
# Defaults targetpw
# %users ALL=(ALL) ALL


Grüße
MangoJerry
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

sudo Problem

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Samba 3 Migration - wie group-mapping mitnehmen?

Merkwürdiges Verhalten von sudo

Zurück
Oben