sudo funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von tuxlover, 30.07.2009.

  1. #1 tuxlover, 30.07.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hallo leute,

    ich habe hier echt nen stranges problem. naja sagen wir mal mein kumpel hat es. also er kann sich irgendwie sein sudo unter gnome nicht mehr richtig verwenden.

    Wenn man Alt+Strg+F1 drückt und dann sich dann dort nach dem login sudo auf der textkonsole macht, geht es, aber in gnome (zum beispiel gnome-terminal) kommt dann die anfrage nach dem passwort.

    mein kumpel gibt dann drei zeichen ein und dann ist feierabend. nimmt keine eingabe mehr an. und dass pw ist natürlich länger als 3 zeichen.

    weiß jeand wo man nachforschen kann, um entweder den fehler selber zu beheben oder wo das problem iiegt.

    er benutzt ubuntu 9.04 alternate für x86_64 (frisch installiert)

    danke für eure hilfestellung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Die /etc/sudoers waere hier einzusehen, also:
    Code:
    sudoedit /etc/sudoers
    Sollte dann auch die Syntax richtig passen also:
    Code:
    %admin ALL=(ALL) ALL
    bzw. denn der Benutzter (Ohne % dann)
    Der Ubuntuuserswiki Sudo eintrag hilft vielleicht dann auch.
     
  4. #3 Goodspeed, 31.07.2009
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Passiert das auch in anderen Terms (z.B. rxvt oder xterm)?
     
  5. #4 tuxlover, 31.07.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Goddspeed: das wäre noch zu überprüfen. danke manchmal kommt man nicht auf die einfachsten dinge.

    Akendo: /etc/sudoers scheint in ordnung zu sein. jedenfalls soweit ich das hier beurteilen kann.

    noch irgendwelche vorschläge?
     
  6. #5 saeckereier, 31.07.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Was heisst nimmt nur 3 Zeichen an? Wie kommt er zu dem Schluß? Ist in GNOME und in der Shell der gleiche User angemeldet? (whoami eingeben).
     
  7. #6 tuxlover, 31.07.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    sackereier: es piept nach drei zeichen und wenn er dann weiterschreibt. landet er wieder am eingabepromopt des users. ich werde heute abend erst wieder gelegenheit haben mich darum zu kümmern. bis dahin danke für eure antworten.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: sudo funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sudo funktioniert manchmal nicht

Die Seite wird geladen...

sudo funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. sudo funktioniert nicht mehr richtig!?

    sudo funktioniert nicht mehr richtig!?: Hi, ich habe ein ganz großes Problem,d as kürzlich aufgetreten ist. Ich verwende SuSE 10.2 64 Bit. Ich habe ein Anwendungsstartscript, das...
  2. Sudo funktioniert nicht wie gewünscht

    Sudo funktioniert nicht wie gewünscht: Hallo, ich habe einen Server mit Suse 9 bekommen, auf dem ich nachträglich User und entsprechende Sudo-Rechte eingerichtet habe. Normalerweise...
  3. su - sudo rückgänig gehen

    su - sudo rückgänig gehen: Hallo, ich habe ein Spiel wo man kein root sein sollte. Wie kann ich mich als root wieder abmelden? Exit beendet den Task. Wenn man sich mit su...
  4. Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm

    Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm: Der amtierende Premierminister von Singapur Lee Hsien Loong hat, nachdem er beiläufig ein von ihm geschriebenes Sudoku-Lösungsprogramm erwähnt...
  5. Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

    Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was: Hallo zusammen, ich bin auf das o.g. Verzeichnis gestossen und musste feststellen, dass in diesem Verzeichnis ca. 2300 Element enthalten sind und...