sudo funktioniert nicht mehr richtig!?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von AnonStar, 27.08.2007.

  1. #1 AnonStar, 27.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2007
    AnonStar

    AnonStar Jungspund

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe ein ganz großes Problem,d as kürzlich aufgetreten ist.
    Ich verwende SuSE 10.2 64 Bit.

    Ich habe ein Anwendungsstartscript, das via su - $USER -c $BEFEHL eine Anwendung ausführt, damit diese nicht unter root läuft.

    Verwende ich jetzt also als root ./$ANWENDUNG start funktioniert alles.. Die Anwendung wird über $USER gestartet.
    Was vorher ging, aber seit gestern nicht mehr:
    Einloggen als $USER
    Mit $USER ./$ANWENDUNG start eingeben.. Folgendes Passiert:

    Code:
    $USER@$SERVER:~> ./hlds start
    Starte $ANWENDUNG von $USER: $NAME
    Passwort: $USERPW
    su: ungültiges Kennwort
    Passwort: $USERPW
    #... und so weiter ... Er akzeptiert das Passwort nicht#
    
    Aber bei der Funktion "status":

    Code:
    $USER@$SERVER:~> ./$ANWENDUNG status
    Passwort: $USERPW # Hier akzeptiert er das Passwort aber plötzlich!?
    $ANWENDUNG $NAME von $USER läuft! # oder läuft nicht... je nach dem
    Vorher hatte ich aber gar keine Abfrage.. am Script hab ich gar nichts verändert, habe nur etwas mit sudo rumgespielt.. Hatte auch nie eine sudo group erstellt.. lief alles so.. habe sudo auch schonmal neuinstalliert..
    Und das komische ist ja, dass das jetzt bei ALLEN Usern und Anwendungen so ist.. auch durch chown, chmod 777 funktionierts nicht.. Auch das Neuanlegen des Users schafft keine Abhilfe.

    Sollten Script Teile gebracuht werden kann ich die gerne nachliefern. Fragt dann bitte einfach danach.

    Ich habe keine Ahnung warum, und was schlimmer ist, ich habe keine Ahnung WIE ich das wieder wegkriege.. vielen dank für eure Hilfe..

    HILFE!!!
    Danke schonmal für eure Hilfe!

    MfG,

    The AnonStar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 27.08.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    -> /etc/sudoers posten.
     
  4. #3 AnonStar, 27.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2007
    AnonStar

    AnonStar Jungspund

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die sudoers:

    Code:
    # sudoers file.
    #
    # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
    #
    # See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
    #
    
    # Host alias specification
    
    # User alias specification
    
    # Cmnd alias specification
    
    # Defaults specification
    
    # prevent environment variables from influencing programs in an
    # unexpected or harmful way (CVE-2005-2959, CVE-2005-4158,
    # CVE-2006-0151)
    Defaults always_set_home
    Defaults env_reset
    
    # In the default (unconfigured) configuration, sudo asks for the root password.
    # This allows use of an ordinary user account for administration of a freshly
    # installed system. When configuring sudo, delete the two
    # following lines:
    Defaults targetpw    # ask for the password of the target user i.e. root
    ALL ALL=(ALL) ALL # WARNING! Only use this together with 'Defaults targetpw'!
    
    # Runas alias specification
    
    # User privilege specification
    root    ALL=(ALL) ALL
    
    # Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
    # %wheel        ALL=(ALL)       ALL
    
    # Same thing without a password
    # %wheel        ALL=(ALL)       NOPASSWD: ALL
    
    # Samples
    # %users  ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
    # %users  localhost=/sbin/shutdown -h now
    
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    [SOLVED]

    Habe herausgefunden, dass ich ein Fehler in dem Startscript hatte.
    Komischerweise gings vorher und ich hatte nichts verändert..
    Sorry...

    MfG
     
Thema: sudo funktioniert nicht mehr richtig!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sudo i funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

sudo funktioniert nicht mehr richtig!? - Ähnliche Themen

  1. sudo funktioniert nicht mehr

    sudo funktioniert nicht mehr: hallo leute, ich habe hier echt nen stranges problem. naja sagen wir mal mein kumpel hat es. also er kann sich irgendwie sein sudo unter gnome...
  2. Sudo funktioniert nicht wie gewünscht

    Sudo funktioniert nicht wie gewünscht: Hallo, ich habe einen Server mit Suse 9 bekommen, auf dem ich nachträglich User und entsprechende Sudo-Rechte eingerichtet habe. Normalerweise...
  3. su - sudo rückgänig gehen

    su - sudo rückgänig gehen: Hallo, ich habe ein Spiel wo man kein root sein sollte. Wie kann ich mich als root wieder abmelden? Exit beendet den Task. Wenn man sich mit su...
  4. Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm

    Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm: Der amtierende Premierminister von Singapur Lee Hsien Loong hat, nachdem er beiläufig ein von ihm geschriebenes Sudoku-Lösungsprogramm erwähnt...
  5. Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

    Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was: Hallo zusammen, ich bin auf das o.g. Verzeichnis gestossen und musste feststellen, dass in diesem Verzeichnis ca. 2300 Element enthalten sind und...