sudo Fehler: cannot connect to X server

mali

mali

noob @ linux
Hallo,

bekomme immer den Fehler raus:
Code:
cannot connect to X server
wenn ich z.B.:
Code:
sudo wpa_gui
eingebe.

Hier die Zeile aus meiners /etc/sudoers:
Code:
mali malinux=NOPASSWD:/usr/bin/wpa_gui

Was mach ich falsch?
 
Hi,
ich glaube das Problem ist, dass der X-Server wahrscheinlich dem user gehört, und der daher für den root besetzt ist bzw. nicht bekannt ist. Du könntest beispielsweise den xserver als root starten.:
startx als root, nachdem der "alte" x-server runtergefahren ist.

oder überlegen, wie man das prog als user ausführen kann

MfG
Alex
 
Statt sudo empfehle ich für das starten von GUI-Kisten im root-Modus (je nach DE) ein 'kdesu' bzw. 'gksu' + Programmname.
 
Hallo

Du kannst dir auch .Xauthority klauen und Display Exportieren.
Ein solcher Eintrag in die ~/.bashrc von root:
Code:
if [ -n "$DISPLAY" ]; then
export XAUTHORITY="/home/user/.Xauthority";
export DISPLAY=":0.0";
fi

und du kannst spontan auch mal eine X-Anwendung starten, was meist überflüssig, aber wenigstens die Ausnahme sein sollte.

Wer KDE hat, kann natürlich die von gropiuskalle genanne Methode verwenden.

Gruß Wolfgang
 
@ Wolfgang - klappt leider nicht.

@ gropiuskalle - kdesu wird leider bei mir geblockt und kann es nicht mergen. Wollte eigentlich auf nen GUI in diesem Falle verzichten.
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

ip6tables Problem

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben