suchen und umbenennen der dateien

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von iq108, 29.08.2006.

  1. iq108

    iq108 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich möchte gerne alle dateien von meiner festplatte nach den dateien
    suchen und die umbenennen.
    da ich ein anfänger bin brauche ich eure hilfe.
    danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 29.08.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    bitte die suchfunktion benutzen, das gabs hier schon sehr sehr oft, zb. hier.
     
  4. Cardo

    Cardo Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 supersucker, 29.08.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    ungetestet:

    Code:
    for i in ´find /your/dir -type f´; do mv "$i" "new_name"; done
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Damit werden alle Files in /your/dir bis auf eines gelöscht ;)
     
  7. #6 supersucker, 29.08.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    ich gehe davon aus, dass der Fragesteller selber erkennt wo er noch was anderes einsetzen muss.....:D
     
  8. #7 Wolfgang, 29.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Außerdem geht das voll in die Hose, wenn die Dateinamen Leerzeichen enthalten.
    Da muss dann schon print0 und xargs ran.

    Das wollte ich nur mal anmerken, weil es gerade bei Neueinsteigern oft zum Problem wird.

    Gruß Wolfgang
     
  9. iq108

    iq108 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich will nach dateien in meiner festplatte suchen, die den namen z.b xy-crv haben und sie mit einen neien namen ersetzen z.b. alpa
    das mit ersetzen weiß ich jetzt. das verküpfen nach datei suchen und wenn es findet mit neuen namen ersetzen, das umzusetzen fällt mir schwer.
    sorry ist bestimmt das einfachste der welt aber manchmal ist das einfachste sehr schwer.
     
  10. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Eine Möglichkeit (von vielen):

    Code:
    find /dir -type f -name xy-crv | while read i; do mv "$i" "${i%xy-crv}alpha"; done
    
    Gruss, Xanti
     
  11. iq108

    iq108 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke, das wahr richtig was du mir gegeben hast Xanti.Ich habe mein problem nicht richtig erklären können.
    in meiner festplatte sin div. c.a. 100´erte ordner und dateien unterordner usw mit dem namen xy-crv. ich möchte das alles was mit -crv endet suchen und unbenennen in alpa.
    das problem auch ist die festplatte wird auch von vielen benutzt.
    jeder hat sein zugangsnamen. also er soll auch unterscheiden können das es meine dateien sind und soll auch nur meine dateien ändern.
    ich hoffe ich hab das problen verständlich erklären können.
    das ist eigentlich mein problem
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen alle Dateien und Ordner, die mit Namen -crv enden und dem Nutzer iq108 (Bsp.) gehören, in alpha umgenannt werden (xy-crv->alpha):

    Code:
    find /dir -depth -name *-crv -user iq108 | while read i; do mv "$i" "${i%/*}/alpha"; done
    
    Oder soll nur die Endung -crv in alpha gewandelt werden (xy-crv->xyalpha):

    Code:
    find /dir -depth -name *-crv -user iq108 | while read i; do mv "$i" "${i%-crv}alpha"; done
    
     
  14. iq108

    iq108 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Xanti ich danke dir,
    deine zwiete version funktioniert genau so wie ich es wollte.
     
Thema:

suchen und umbenennen der dateien

Die Seite wird geladen...

suchen und umbenennen der dateien - Ähnliche Themen

  1. mal wider "suchen"ersetzen"umbenennen"

    mal wider "suchen"ersetzen"umbenennen": Hallo Forum. Suche schon sein langem den zusammen Bau um Daten um zu benennen. Hab es bisher ganz gut hingekommen solange die zu ersetzende...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. CH Open Source Awards suchen Bewerber

    CH Open Source Awards suchen Bewerber: Die Swiss Open Systems User Group /ch/open vergibt auch dieses Jahr die CH Open Source Awards an Firmen, Behörden, Gemeinschaften, Entwickler und...
  5. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

    String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...