suchen und ersetzen über viele Dateien

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von rolf.boessmann, 13.06.2006.

1. #1 rolf.boessmann, 13.06.2006
    rolf.boessmann

rolf.boessmann Grünschnabel

Hallo, ich bin Unix-Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich möchte in vielen Dateien auf einem Unix-Server eine Mail-Adresse ändern.
    Mit vim bekomme ich das für eine Datei auch wunderbar hin, nur wenn ich alle Dateien in Verzeichnis und Unterverzeichnissen ändern möchte gelingt mir das nicht. Kann mich vielleicht jemand auf den Richtigen weg bringen?
    Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ma-games, 13.06.2006
    ma-games

ma-games Kapuziner-Trinker

4. #3 Xanti, 13.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2006
    Xanti

Xanti Mouse Organist

Code:
    sed -ie 's!abc@def\.de!xyz@uw.de!g' *

Gruss, Xanti

edit:

rekursiv (mit Unterverzeichnissen):

Code:
    find . -type f -exec sed -ie 's!abc@def\.de!xyz@uw.de!g' {} \;

5. #4 rolf.boessmann, 14.06.2006
    rolf.boessmann

Hallo, vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Mit jEdit komme ich nicht weiter.

Die sed-variante liefert das korrekte Ergebnis in der Standardausgabe, schreibt jedoch nicht in die Originaldateien zurück.

6. Xanti

Xanti Mouse Organist

Der -i-Schalter sorgt dafür, dass die Datei direkt geändert wird. Wahrscheinlich kennt Dein sed die Option nicht. Für den Fall geht auch folgendes (ungeprüft):

Code:
    for i in $(find . -type f); do sed -e 's!abc@def\.de!xyz@uw.de!g' $i > tmpfile; mv tmpfile $i; done

Gruss, Xanti

7. #6 rolf.boessmann, 14.06.2006
    rolf.boessmann

Hat prima funktioniert,

vielen Dank insbesondere an Xanti und ReactOS!!!

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

suchen und ersetzen über viele Dateien

Die Seite wird geladen...

suchen und ersetzen über viele Dateien - Ähnliche Themen

1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...
  3. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  4. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  5. Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung: Hallo, vielen Dank nochmal für die konstruktive Hilfe in meiner letzten Anfrage. Aktuell zu meinem kleinen Auswertungsprojekt habe ich eine...