suchen und ersetzen über viele Dateien

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von rolf.boessmann, 13.06.2006.

1. #1 rolf.boessmann, 13.06.2006
    rolf.boessmann

rolf.boessmann Grünschnabel

Hallo, ich bin Unix-Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich möchte in vielen Dateien auf einem Unix-Server eine Mail-Adresse ändern.
    Mit vim bekomme ich das für eine Datei auch wunderbar hin, nur wenn ich alle Dateien in Verzeichnis und Unterverzeichnissen ändern möchte gelingt mir das nicht. Kann mich vielleicht jemand auf den Richtigen weg bringen?
    Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ma-games, 13.06.2006
    ma-games

ma-games Kapuziner-Trinker

4. #3 Xanti, 13.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2006
    Xanti

Xanti Mouse Organist

Code:
    sed -ie 's!abc@def\.de!xyz@uw.de!g' *

Gruss, Xanti

edit:

rekursiv (mit Unterverzeichnissen):

Code:
    find . -type f -exec sed -ie 's!abc@def\.de!xyz@uw.de!g' {} \;

5. #4 rolf.boessmann, 14.06.2006
    rolf.boessmann

Hallo, vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Mit jEdit komme ich nicht weiter.

Die sed-variante liefert das korrekte Ergebnis in der Standardausgabe, schreibt jedoch nicht in die Originaldateien zurück.

6. Xanti

Xanti Mouse Organist

Der -i-Schalter sorgt dafür, dass die Datei direkt geändert wird. Wahrscheinlich kennt Dein sed die Option nicht. Für den Fall geht auch folgendes (ungeprüft):

Code:
    for i in $(find . -type f); do sed -e 's!abc@def\.de!xyz@uw.de!g' $i > tmpfile; mv tmpfile $i; done

Gruss, Xanti

7. #6 rolf.boessmann, 14.06.2006
    rolf.boessmann

Hat prima funktioniert,

vielen Dank insbesondere an Xanti und ReactOS!!!

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

suchen und ersetzen über viele Dateien

Die Seite wird geladen...