Suchen und ersetzen in einer Textdatei

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von steffen01, 09.11.2011.

  1. #1 steffen01, 09.11.2011
    steffen01

    steffen01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unter Umständen nochmal fast das ganze. Also, ich habe ein Problem. Möglicherweise habe ich das nur überlesen, allerdings habe ich heute hier keine Lösung finden können.
    Ich habe eine xml Datei, die sieht in etwa so aus:
    <array>
    <string>xyz</string>
    <string>abc</string>
    <string>zhd</string>
    </array>
    <array>
    <string>123</string>
    <string>567</string>
    <string>987</string>
    </array>
    <array>
    <string>u5g</string>
    <string>d5w</string>
    <string>mj6</string>
    </array>

    Jetzt muß ich am Ende eines jeden array's drei Zeilen einfügen, die jeweils anders sind. Immer den gleichen Text habe ich mit sed -e s/..../..../g
    sed -e s/\<|\\/array\>/\\t\\t\<string\>mj6\<\\/string\>\\/n/......
    schon hin bekommen. Nur leider habe ich den dann in allen array's am Ende stehen. Ich habe auch was gelesen von sed s1/, wobei s1 das erste Vorkommen des Suchwortes sein soll, das quittiert mir das
    Terminal aber mit einer Fehlermeldung, sprich die 1 oder 2 oder 3 mag er nicht.

    Habe da so einige Ideen wie ich das machen könnte, man könnte die Datei erst einmal in drei einzelne Dateien zerlegen, dort dann die Zeilen einfügen und danach wieder zusammen bauen, z.B. aber hat jemand eine bessere Idee?

    Vielen Dank im voraus,
    und einen schönen Abend
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lord_x

    Lord_x Guest

  4. #3 steffen01, 09.11.2011
    steffen01

    steffen01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lord_x,

    und danke für den Hinweis. Nur soll das in ein postinst script in ein deb package als shell script, und das mit dem VIM kann ich zwar im VI aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das im script realisieren soll. Werde mir das morgen mal im Büro anschauen, denke aber erst einmal das mir das so noch nicht weiter hilft.
    Gruß Steffen
     
Thema:

Suchen und ersetzen in einer Textdatei

Die Seite wird geladen...

Suchen und ersetzen in einer Textdatei - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

    sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...
  3. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  4. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

    Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  5. Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

    Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung: Hallo, vielen Dank nochmal für die konstruktive Hilfe in meiner letzten Anfrage. Aktuell zu meinem kleinen Auswertungsprojekt habe ich eine...