Suchen und ersetzen in einer Datei

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von simon78, 28.01.2009.

  1. #1 simon78, 28.01.2009
    simon78

    simon78 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Datei

    ######################################################
    # Testdatei
    ######################################################
    [VARIABLE]
    UPDLEVEL=111
    DATA=C:\test\test123
    DIR=C:\test\333
    INI=C:\test\test.ini

    Ich möchte die Nummer 111 mit einer anderen schon vorhandenen Variable ersetzen.
    Die anderen Zeilen der Datei müssen so bleiben wie sie sind.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke im voraus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 28.01.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    um welche Programmiersprache geht's? Oh mann, ich sollte nicht mehr posten wenn ich total uebermuedet bin, ich hatte deine Test Datei fuer Programmiersprachensyntax gehalten, und mich gewundert was das fuer eine komische Sprache sein soll. ;)
    Im uebrigen waere es nett wenn du Code Bloecke beim posten benutzen wuerdest. Nevertheless muesstest du dir eine Sprache aussuchen.

    mfg,
    bytepool
     
  4. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    bis jetzt sieht's nach einem Job für sed aus.
     
  5. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Also in PHP hätt ich 2 fertige funktionen, womit man das schnell lösen kann :)
    Die eine wandelt die Datei in einen Array, die andere wandelt den Array wieder in einen String, den man dann wieder als Datei abspeichern kann.

    PHP:
    <?php
        
    /*
         * @static array Reading INI-File
         * @param string $file Contains the filename
         */
        
    function ini($file)
        {
            if (!
    file_exists($file)) return array();
            
            
    //Reading file
            
    $lines file($file);
            
            
    $array = array();
            
    $current = &$array;
            
            
    //Check every line
            
    foreach ($lines as $line)
            {
                
    $l trim($line);
                if (
    $l == '') continue;
                if (
    substr($l,0,1) == '#') continue; //Ignore comments
                
                
    if (substr($l01) == '[' && substr($l, -1) == ']'//new area
                
    {
                    
    $key substr($l1, -1);
                    
    $array[$key] = array();
                    
    $current = &$array[$key];
                }
                else if ((
    $pos strpos($l'=')) !== false)
                {
                    
    $_k trim(substr($l0$pos));
                    
    $_v trim(substr($l$pos+1));
                    if (
    is_numeric($_v) == true && strpos($_v,'.') === false)
                        
    $_v intval($_v);
                    
    $current[$_k] = $_v;
                }
                else
                    
    $current[$l] = true;
            }
            
            return 
    $array;
        }
        
        
    /*
         * @static string Converts array to string
         * @param array $array The given array
         */
        
    function array2ini($array)
        {
            
    $str '';
            foreach (
    $array as $key => $val)
            {
                if (
    is_array($val))
                {
                    
    $str .= "[$key]\n";
                    foreach (
    $val as $k => $v)
                        
    $str .= "$k = $v\n";
                }
                else
                    
    $str .= "$key = $val\n";
            }
            return 
    $str;
        }
    ?>
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suchen und ersetzen in einer Datei

Die Seite wird geladen...

Suchen und ersetzen in einer Datei - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

    sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...
  3. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  4. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

    Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  5. Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

    Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung: Hallo, vielen Dank nochmal für die konstruktive Hilfe in meiner letzten Anfrage. Aktuell zu meinem kleinen Auswertungsprojekt habe ich eine...