Suche virtuelle Soundkarte für Windows +++ Alternativ: Wie übertrage ich ein ...

B

Bud Spencer

Jungspund
Edit: Siehe aktuelles Problem bitte weiter unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du besser in einem Windows-Forum fragen, schliesslich willst du unter Windows eine virtuelle Soundkarte für Windows mit einem Windows-Programm ansprechen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir sind hier aber im Unixboard.

Im übrigen nutzt Wine eine Windows-ähnliche API, weswegen die Unterschiede zu Windows da nicht allzu gross sein dürften.
 
Ich weiß nicht, ob JACK sowas kann ... auf jeden Fall scheint es ihn für beide BS zu geben ...
 
ich versteh leider nicht, wieso gerade Linux genutzt werden soll, da das beschriebene Vorhaben meiner Meinung nach Murks ist. Wenn man professionell Musik entwickelt und die nötigen Anwendungen nur für Windows erhätlich sind, dann fange ich doch nicht an noch mit Wine rumzufuschen.
 
Es stimmt, was slasher sagt - schon eine regelrechte Echtzeit ist unter Linux nur über angepasste Kernel erreichbar, und die dürfte unter Wine oder dergleichen sowas von flöten gehen...
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich lasse ein Programm, welches eine API einer Spracherkennungssoftware nutzt, unter Wine laufen (ist halt ein Win-Prog).

Das Problem ist aber, dass Wine gerade bei der Aufnahme über das Mikrofon Probleme macht. Die Multimedia-Schnittstelle von Windows "mmsystem.h" wird genutzt. Konkret ist die Methode "waveinOpen" das Problem.

Alles läuft unter Windows wunderbar, aber mit Wine unter Linux SCHEINT NUR besagte Methode wunderbar zu laufen (DENN der Rückgabwert ist 0, d.h. keine Fehler, ANGEBLICH!!!). ABER diese Methode liefert ein fehlerhaftes Handle auf die Soundkarte. Im weiteren Verlauf des Programms entstehen dadurch Fehler.

Das Programm ist vollkommen fehlerfrei (wie gesagt, läuft wunderbar unter Windows). Es wird auch (erfolgreich) geprüft, ob die Soundkarte (unter Wine und Linux) das geforderte Format unterstützt. Das tut sie, aber dennoch entsteht der Fehler. Ist ein zur Zeit unlösbares Wine-Problem.

Mein Vorhaben ist jetzt folgender: Ich habe gehört, dass man mit JACK virtuelle Soundkarten erstellen kann. Dies möchte ich tun, so dass das System, und somit auch Wine, zwei Soundkarten erkennt (eine Hardware-Soundkarte, die eh eingebaut ist, und eine virtuelle Soundkarte). Diese virtuelle Soundkarte möchte ich jetzt so nutzen, dass sobald eine Anfrage zu dieser virtuellen Soundkarte kommt, dieser eine Soundaufnahme (am besten automatisch) startet und dieses als Soundinput dem Programm bereitstellt.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Und da ich auch keinerlei Ahnung habe, wie ich es machen soll, wäre ich für jeden Rat sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: Bleib bei Windows. Die Entwicklung von Programmen speziell für Wine ist der grösste Unsinn, den du machen kannst. Da beginnen die Probleme bei der Performance, gehen weiter über nicht unterstützte Hardware-Funktionalitäten und enden nicht zuletzt bei einer Windows-inkompatiblen Hardware-Schnittstelle. Daher... hör einfach auf dein Programm krampfhaft unter Wine nutzen zu wollen oder greif dir die Wine-Sources und mache die Anpassungen, die notwendig sind, damit dein Kram läuft. Idealerweise schreibst du einfach eine native Linux-Version deines Programms oder nutze eine Sprache, die auf beiden Systemen gleich ist (Delphi6/Kylix, Java o.ä.), so dass die Portierung mit minimalen Aufwand machbar ist.
 
Warum krampfhaft? Alle Spracherkennungsalgorithmen laufen wunderbar. D.h., wenn ich die Sprache aus einer Datei rauslese läuft es ohne Probleme. Das einzige Problem ist, dass Wine mit der direkten Soundaufnahme von einem Mikrofon Probleme macht. Und deshalb gleich den Hammer auszupacken ist vollkommene Zeitverschwendung.

Außerdem ist eine Portierung nicht möglich, da du bedenken musst, dass die API der Spracherkennungssoftware unter Windows läuft. Eine Portierung muss schon der Hersteller tun, was sie aber zur Zeit nicht machen.

Und Teile von Wine neu zu programmieren kann einige Wochen in Anspruch nehmen, also Zeit, was wir hier nicht haben. Zudem erfordert es eine wochenlange Einarbeitung in deren Projekt und Aneignen von Grundwissen über bestimmte Themengebiete. Also wieder das Problem der Zeit. Du erzählst etwas von der Theorie, aber leider sieht die Praxis anders aus.

Ich frage nur nach Usern, die bereits mit Jack Erfahrung gesammelt haben, damit ich dies einmal ausprobieren kann. So kann ich dann die nicht funktionierende Stelle des Programms, also die Mikrofonaufnahme, nativ programmieren und alles Andere, was ja einwandfrei funktioniert, belassen. Eine bessere Lösung gibt es nur, wenn man die komplette API nativ unter Linux programmiert, was aber wie schon gesagt der Hersteller tun muss. Eine geeignetere Spracherkennungssoftware gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mal mit dem WINE-Project in Verbindung gesetzt?
Eventl. können diese dir bei dem Problem helfen, probieren kannst du es ja mal?
 

Ähnliche Themen

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Virtuelle Soundkarte Windows -> Ton nach Linux streamen

3 letzte Zeile löschen oder ab Zeile 55 Muster suchen und löschen

Suche Raspberry Pi Alternative bzw. Modulbausatz

Ubuntu in Virtual Box: merkwürdiges Fensterverhalten

Zurück
Oben