Suche USB 2.0 PCI Controller

G

Guest

Hey,

da ich in den nächsten Wochen/Monate meinem Server mehr Platz verschaffen will (für Backup usw, hab nur noch ca 100gb luft :)), möchte ich meinen Server ein paar USB 2.0 Anschlüsse verpassen.

Ich will dem Server 5 - 10 TB verpassen (rudimentäres Backup, so das ich effektiv 5TB habe). Jedoch kann ich die leider aus Socketmangel nicht direkt Intern verbauen und anschließen. Daher müssen externe Platten her (außerdem weiß ich nicht mal ob das Mainboard 1TB Platten verwalten kann).

Jedoch kann bzw hat mein Server keine USB 2.0 Anschlüsse weswegen ich es gerne nachrüsten will (1 - 2 PCI-Karten mit je so vielen USB Slots wie möglich).

Ich habe schon gegoogelt und einige gefunden, jedoch kaum Informationen ob diese out-of-the-box(!) mit Linux laufen oder nur Informationen darüber wie USB unter Linux verwaltet wird.

Daher frage ich euch: Könnt ihr mir irgendwelche Controller empfehlen die unter Linux ohne zutun (bis auf einbau :P) funktionieren?

-tomekk

ps: Das ist der Server: http://tomekk228.dyndns.org/phpsysinfo
 
Mag sein, dass es da Einschränkungen gibt, aber ich hatte noch nie Probleme mit dem nachträglichen Aufrüsten von Rechnern mit USB2.0-Karten. Ich glaube, die Dinger sind ziemlich Standardkonform.
 
Hallo,


das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber ich verstehe nicht ganz, wieso du nicht zu einem NAS greifst, zu teuer? Brächte doch wesentlich mehr Durchsatz.
Ich habe schon das ein oder andere Mal schlechte Erfahrungen mit Platten gemacht, die tagelang per USB angeschlossen waren. Wobei ich nicht weiß woran das lag, ich tippe aber auf die Software.


cu
 
@Gropiuskalle: Alles klar, dann werde ich heut mal schauen welche ich nehme :)

@slackfan: Jup, zu teuer. Aber vllt ja mal irgendwann :)
 
USB 2.0 Controller

Hallo


Ich hab in einem Desktop einen 4x USB-2.0 PCI Controller mit VIA Chipsatz 62xx, läuft ohne Problem, wurde sofort erkannt und angeschlosenen geräte 8Stick, Drucker) liefen.
Ist ein noname Controller für 12€ gewesen.

Da kannst du nichts verkehrt machen.

mfg
schwedenmann
 
Ich habe mir heute eine externe 1TB Platte (Verbatim) und ein USB 2.0 PCI Karte (hama) bei "Ich bin doch nicht blöd gekauft" :)

Supi, wurde sofort erkannt und läuft ohne Probleme.

Chipsatz ist anscheinend ein VT82xxxxx
Code:
alucard:/home/tomekk# lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo PRO133x] (rev c4)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C598/694x [Apollo MVP3/Pro133x AGP]
00:04.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 22)
00:04.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 10)
00:04.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 10)
00:04.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 10)
00:04.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 30)
00:05.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 03)
00:09.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 62)
00:09.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 62)
00:09.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 65)
00:0a.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11 [GeForce2 MX/MX 400] (rev b2)
alucard:/home/tomekk#

Danke für die Hilfen/Tipps. Thread kann somit geschlossen werden :)
 
Ich würde immer zu Controllern mit NEC-Chips greifen.
Gibt's bei eBay schon für 5,50.
 
Ich würde immer zu Controllern mit NEC-Chips greifen.
Gibt's bei eBay schon für 5,50.

Ich halte nichts von Ebay. Und wozu, der von hama tut ja auch seinen Dienst :)

Nur wegen so Kleinigkeiten die ich auch im Laden kaufen kann, melde ich mich nicht bei Ebay an :)
 
Ich halte nichts von Ebay. Und wozu, der von hama tut ja auch seinen Dienst :)
Nur wegen so Kleinigkeiten die ich auch im Laden kaufen kann, melde ich mich nicht bei Ebay an :)
Freut mich.
Und ich halte nichts vom Blödmarkt, Geizplaneten, you name it.
Wegen Artikeln, die ich im Internet kaufen kann, verlasse ich doch nicht das Haus. :D
 
..
da ich in den nächsten Wochen/Monate meinem Server mehr Platz verschaffen will (für Backup usw, hab nur noch ca 100gb luft :)), möchte ich meinen Server ein paar USB 2.0 Anschlüsse verpassen.

Ich will dem Server 5 - 10 TB verpassen (rudimentäres Backup, so das ich effektiv 5TB habe). Jedoch kann ich die leider aus Socketmangel nicht direkt Intern verbauen und anschließen. Daher müssen externe Platten her (außerdem weiß ich nicht mal ob das Mainboard 1TB Platten verwalten kann).
..

Weiß ja nicht, ob ich grade aufm Schlauch stehe, aber wäre ein Sata-Controller nicht die sehr viel bessere/elegantere Lösung gewesen?
 
Wieso,
Kostenpunkt ist derselbe. Du hast nichts davon erwähnt, dass er RAID fähig sein soll.

Horrido
 

Ähnliche Themen

openSUSE10.2 Grub Error 17 und kein USB

Zurück
Oben