Suche "unfertiges" Cms

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Tomekk228, 09.03.2008.

  1. #1 Tomekk228, 09.03.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hey,

    ich wollte mal fragen, ob hier ein User ein CMS geschrieben hat, und damit aufgehört hat oder ähnliches :)

    Ich suche nach einem sehr kleinen CMS. An dem ich weiter schreiben darf usw.

    Aus 2 gründen: Persöhnlicher nutzen und lern zwecke.

    Wär schön wenn jemand sowas hatte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BloodyMary, 09.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2008
    BloodyMary

    BloodyMary Pornophon

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    jop hab ich...
    soll sowieso ein GPL Projekt werden.
    Wird auch bald auf einer Website von mir in Verwendung sein.
    Ich hab jetzt Ferien und werde mich um eine internationalisierung (Variablen und Kommentare in englisch) und eine entwicklungs doku kümmern. Dann geb ich es frei.
     
  4. #3 Floh1111, 09.03.2008
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Blogolin

    Das System auf dem mein Blog läuft ist ein unfertiges GPL Projekt was allerdings nicht heißt das es nicht von mir weiterentwickelt wird.

    Ich sag mal so ich mach das just 4 fun weil ich Spaß am programmieren und Bloggen habe.
    Fast alle wichtigen Grundsysteme sind vorhanden.
    Das heißt das System ist templatefähig, unterstützt mehrsprachighkeit, hat ein funktionierendes Loginsystem für den Administrator, ermöglicht das Erstellen, Editieren und Entfernen von Kategorien, Artikeln, Bildergalerien und Kommentaren.
    Es hat eine Simple Suchfunktion, eine Thumbnailfunktion, es unterstützt BBCode zur formatierung sowie zentrale Konfigurationsvariablen.
    Auch bietet es eine einfach Abstraktionsebene für das Einbinden von Bildern oder verlinkungen zu Dateien über die Interne ID was ganz praktisch ist wenn sich die URL zum System ändert.

    Woran ich derzeit arbeite ist, das ich einzelne Funktionsdateien in echte Funktionen umprogrammiere d.h. wenn zum erstellen eines Artikels bis jetzt die Datei "admin_insert_topic_new" aufgerufen wurde, soll nun die Funktion "insert_topic_new" aufgerufen werden.
    Außerdem ist mir beim Programmieren ein wenig die Variablenbenennung durcheinandergelaufen. Das versuche ich zu vereinheitlichen.

    Womit ich neulich angefangen habe ist das ich z.B. mehrere Fotos auf einmal löschen möchte und soche Scherze.

    Was noch fehlt ist ein Sicherheitskonzept. Also Ausfiltern von bestimmten Zeichen oder prüfen der Eingaben auf vollständigkeit wobei ich dafür schon eine Funktion geschrieben habe die noch implementiert werden muss.
    Auch ein Fehlermeldungssystem das irgendwie einheitlich ist fehlt derzeit so gut wie.
    Auch möchte ich das man sich als User einen Account erstellen kann und dann zum Beispiel einen Avatar bei seinen Kommentaren stehen hat, das soll aber zum Kommentieren nicht zwingend sein.
    Woran ich irgendwie gescheiter bin ist das Umwandeln des Kategoriesystems in ein Tagsystem.

    Mhh mir würde bestimmt noch eine ganze Menge mehr einfallen...

    Also wie gesagt: Grundstock ist gelegt, man könnte sagen die erste Beta ist geschafft, viele Funktionen funktionieren auch wenn man sich um deren Umsetzung streiten könnte, doch mitlerweile macht das Programmieren an dem System auch richtig Spass weil es nicht mehr total unfertig ist.
    Von mir aus stelle ich dir morgen Abend gerne mal ein Archiv mit dem Aktuellen Entwicklungsstand online womit du dann machen kannst was du willst :)

    Was ich dir nicht geben kann ist eine Doku da die schlicht und einfach (bis auf eine kleine Sammlung wichtiger Variablennamen oder wie sie heißen sollten) nicht existiert.
    Ansonsten take a look here...

    Bye
    Floh1111

    P.S. Wer sich jetzt denkt hach was für ein tolles System, das will ich unbedingt nutzen (nein tut hoffentlich keiner) der kann das natürlich gerne machen, allerdings sage ich ganz klar das ich das System für mich geschrieben habe und ab einem Bestimmten zufriedenheitsgrad nicht mehr weiter entwickeln werde!
    Gott es ist ja schon wieder 3 Uhr!!! :)
     
  5. #4 sim4000, 09.03.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Das Admincenter von meiner Website (siehe Signatur) steht noch in den Kinderschuhen und ist auch an einigen Punkten noch nicht fertig.

    Screenshots:
    www.sim4000.de/upload/img/acp_artikel_cat.png
    www.sim4000.de/upload/img/acp_artikel.png
    www.sim4000.de/upload/img/acp_content_cat.png
    www.sim4000.de/upload/img/acp_content.png
    www.sim4000.de/upload/img/acp_edit.png
    www.sim4000.de/upload/img/acp_login.png
    www.sim4000.de/upload/img/acp_upload.png

    Mit dem Teil werden eigentlich alle Funktionen meiner Website gesteuert. Ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
    Bei näheren Interesse kann ich auch die Funktionen noch erklären. Hab ich jetzt aber keinen Bock zu. :D *müde.sein* *gähn*

    Lg sim.
     
  6. #5 Tomekk228, 09.03.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    @BloodyMary: bin gespannt :)

    @Floh1111: ohje das ist schon mehr als "fertig" für mich ;)

    @sim4000: Das sieht jung aus? never, ist schon total weit!^^

    Ich habe mal in meiner Rose Online zeit (kennt einer das game?) ein CMS gefunden was grad mal 2 seiten hatte bzw 2 php seiten. Register und Index.

    Das habe ich damals um alles mögliche erweitert. Char umbennnen. Pw ändern, XY geld geben usw.

    Aber leider nach dem ich aufhörte Rose Online zu zocken löschte ich es :(

    Das meinte ich mit "unfertig". Eure sind schon mehr als zur hälfte fertig ;)
     
  7. #6 sim4000, 09.03.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Dann kann ich dir nicht weiter helfen.
    Meine ganzen zwischen stände besitze ich nicht mehr. ;(

    Bau dir doch komplett selber was. ;) Da lernt man immer noch am besten. Deswegen is meins ja auch komplett selber gemacht. Ich hätte auch die Möglichkeit das CMS aus meiner Firma zu nehmen.
    Wenns an der Datenbank liegt, die kann ich dir geben. :)

    //edit
    Die entwicklung bis zu dem Stand hat vier Jahre gedauert. ^^ Die Entwicklung des ACPs aber nur zwei Monate. ;)
     
  8. #7 Tomekk228, 09.03.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Danke fürs angebot, aber > http://tomekk.jeegeek.org

    Ja, schon, hatte ich auch eigentlich vor. Aber wenn ich ein leeren Editor vor mir habe, weiß ich nicht wo und womit ich anfangen soll...

    Wenn ich hingegen aber was unfertiges bekomme, oder auch was fertiges, kann ich es modifzieren nach meinen wünschen...auch wenn nicht viel plan hab von php.
     
  9. #8 sim4000, 09.03.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ich meinte eigentlich das Modell. Also wie sie Aufgebaut ist. Um die MySQL Datenbank kannst du dich ja wie ich sehe aus selber kümmern. ^^
     
  10. #9 Tomekk228, 09.03.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Aso. Ja, gerne! :)
     
  11. #10 Floh1111, 09.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2008
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Mhh im Prinzip ist das nicht schwer.
    Zuerst überlegt du dir was du überhaupt machen willst und erstellst nach diesen Anforderungen eine Datenbank (Beispielsweise in mysql).
    D.h. du überlegst dir ersteinmal an einer Tafel oder auf Papier das Datenbankdesign.

    Dann erstellst du diese Datenbank nach dem vorher geplanten Design und fängst an um diese Datenbank herum zu programmieren.

    Das einfachste währe beispielsweise du hast eine Tabelle in der stehen Artikel drin (mit Titel, Inhalt, Datum und User-ID).
    Ausserdem hast du eine Tabelle mir Usern (ID und Name)

    Du möchtest jetzt die Artikel mit dem Dazugehörigen Usernamen ausgeben.
    Das heißt du machst eine Mysql-Abfrage und gibst das Ergebniss mit PHP und HTML aus.

    Fertig ist deine erste Seite :)

    Selbst in einem etwas komplexeren System sieht die Grundstruktur nicht anders aus. Oftmals gibt es da dann aber noch viele Zusatzfunktionen wie z.B. wie soll das Datum formatiert werden etc.

    Einfach ist es auch wenn du mit einer index.php anfängtst in die du dann deine Dateien Includest je nachdem welcher "get"-Parameter über die URL übergeben wird.
    Also wenn du beispielsweise die URL "./index.php?get=show_articles" aufrufst, dass du dann die datei mit dem oben genannten Beispiel includest um die Artikel anzuzeigen.
    (Die Dateien kann man auch in Funktionen umwandeln aber ich als Anfänger damals habe das in Dateien gemacht)

    Ich selber habe hier eine ganze Mappe mit Planungsskizzen von Templates, Funktions- und Datenbankentwürfen.
    Ich häng dir einfach mal eine ganz simple Skizze an damit du siehts wie soetwas aussehen kann und das es manchmal einfacher ist, sich nicht gleich vor den Editor zu setzen.

    Einen frühen Entwicklungsstand hab ich leider auch nicht mehr parat :(

    Bye
    Floh1111
     

    Anhänge:

  12. #11 sim4000, 09.03.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Mein Datenbankmodell ist allein von den Inhalten einfach auf zwei Tabellen aufgeteilt.
    Einmal die Kategorien und die Inhalte. Kann man auch gut an der Navigation sehen.

    In der Content Tabelle kann man noch einstellen ob der Datensatz öffentlich ist, ob er in der Navigation sichtbar ist oder ob er im Headermenu erscheinen soll.

    [​IMG]

    So in der Art könnte man das machen... Kann man ja nach ermessen noch erweitern / verändern. ;)
     

    Anhänge:

  13. #12 Tomekk228, 09.03.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Argh :)

    Ich dachte ich krieg jetzt eine leere sql datei nur mit dem grundgerüst :)

    Sry, aber das versteh ich nicht :)

    Schon garnicht mit phpmyadmin...arbeite lieber mit navicat. Leider nur trial version...

    Kennt einer von euch zufällig ein programm das so aussieht wie navicat? >
    [​IMG]

    Für linux natürlich :)
     
  14. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 patlkli, 09.03.2008
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Würde mal sagen, allgemein die GUIs im dem ubuntuusers-Wikiartikel sind Navicat anscheinend recht ähnlich.

    Grüße,
    patlkli
     
  17. #15 Tomekk228, 09.03.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hm, aber leider QT wenn ich richtig sehe.

    Oder ist es auch GTK?
     
Thema:

Suche "unfertiges" Cms

Die Seite wird geladen...

Suche "unfertiges" Cms - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

    Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack: Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel...