Suche und Ersetze

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Did, 08.04.2007.

1. Did

Did Grünschnabel

Hallo,

ich versuche aus Datei1 Variablen auszulesen (vereinfacht erst mal neu=neuerString) und in der Datei2 bestimmte Strings(von vorne herein bekannt) durch diese Variablen zu ersetzen.

Die folgende Zeile habe ich in einem Forumbeitrag gefunden, hat aber bei mir auf Cygwin nicht funktioniert.

sed -i -e "/\"$ALT\"/s/$ALT/$NEU/" datei2 > tmp.txt

Überhaupt bin ich ein Einsteiger und dachte, dass sed keine Variablen kennt.
    :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 08.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Auch hier wieder der Hinweis, dass Cygwin nicht Linux oder Unix ist.
    Cygwin ist nunmal eine Windowsanwendung mit bestimmten Eigenarten.
    Aber zu deinem Generellen Problem will ich dir dennoch etwas mit auf den Weg geben.

GNU sed kennt keine Variablen, und wenn du Shellvariablen verwenden willst, schau dir das Quoting deines Cygwin an.
    Das dürfte auch für Cygwin entscheidend sein, ob eine Variable von der Shell aufgelöst wird oder von der Anwendung.

Ergo wirst du eine Einleseschleife brauchen, darin dann einfach die entsprechende Variable mit sed in einer Datei ersetzen.

Gruß Wolfgang

Thema:

Suche und Ersetze

Die Seite wird geladen...

Suche und Ersetze - Ähnliche Themen

1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?