Suche und Ersetze

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Did, 08.04.2007.

  1. Did

    Did Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche aus Datei1 Variablen auszulesen (vereinfacht erst mal neu=neuerString) und in der Datei2 bestimmte Strings(von vorne herein bekannt) durch diese Variablen zu ersetzen.

    Die folgende Zeile habe ich in einem Forumbeitrag gefunden, hat aber bei mir auf Cygwin nicht funktioniert.

    sed -i -e "/\"$ALT\"/s/$ALT/$NEU/" datei2 > tmp.txt

    Überhaupt bin ich ein Einsteiger und dachte, dass sed keine Variablen kennt.
    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 08.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Auch hier wieder der Hinweis, dass Cygwin nicht Linux oder Unix ist.
    Cygwin ist nunmal eine Windowsanwendung mit bestimmten Eigenarten.
    Aber zu deinem Generellen Problem will ich dir dennoch etwas mit auf den Weg geben.

    GNU sed kennt keine Variablen, und wenn du Shellvariablen verwenden willst, schau dir das Quoting deines Cygwin an.
    Das dürfte auch für Cygwin entscheidend sein, ob eine Variable von der Shell aufgelöst wird oder von der Anwendung.

    Ergo wirst du eine Einleseschleife brauchen, darin dann einfach die entsprechende Variable mit sed in einer Datei ersetzen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Suche und Ersetze

Die Seite wird geladen...

Suche und Ersetze - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

    sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...
  3. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  4. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

    Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  5. Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

    Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung: Hallo, vielen Dank nochmal für die konstruktive Hilfe in meiner letzten Anfrage. Aktuell zu meinem kleinen Auswertungsprojekt habe ich eine...