Suche schlanke Linux Distri!!!

Rain_Maker gab dir den link zum diesem Thread nicht umsonst. Nimm dir eine gut bekannte distri (oder welche auch willst, ist wurscht). Und lern dich erstmal mit Linux an usw. Mit hilfe von Google mit dem begriffen wie "buffalo wlan karte unter linux" oder sonst welchen begriffen, wirst du schnell fündig wie du ID usw rausbekommst (lspci).

Die Doku der jeweiligen Distri die du wählen wirst (oder auch nicht) wird dir weiterhelfen.

Also kann ich ruhig Suse 10.3 nehmen und dort mit xfce,etc. arbeiten und das würde auch laufen? Das ist eigentlich meine Wichtigste frage!
Lg
 
Also kann ich ruhig Suse 10.3 nehmen und dort mit xfce,etc. arbeiten und das würde auch laufen? Das ist eigentlich meine Wichtigste frage!
Lg

Alles läuft mehr oder weniger. Es ist eher eine sache der Perspektive und wie man es anstellt bzw konfiguriert usw. Für meine FN tasten am notebook hab ich ca mehr als 3 monate gebraucht z.b.

Das heißt aber nicht, das es bei dir garnicht geht, kann auch sofort out-of-the-box funktionieren.

Einfach testen, lesen, lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Acer TravelMate 508t: Intel Celeron 500Mhz, 128mb RAM, 2mb!!! Grafik
Machst Du Witze?
Das einzige Problem, das ich sehe, ist Deine Graka. Da ich nicht weiss, was Du drin hast, weiss ich auch nicht, ob diese unterstützt wird.
Aber eine Frage habe ich noch: Würde meine Buffalo Wlan-Karte unter dieser Distri laufen
Das ist keine Frage der Distri, sondern eine Frage des Kernels.
1. Vorschlag: lass mal ein Damn Small Linux drauf laufen. Ist ne minimal-live Distri auf CD. die läuft noch mit dem alten 2.4er Kernel. geht da alles, steht einer Installation von der Distri, die Du magst nix mehr im Wege...

SuSE:
Als erstes mal nur die Grundinstallation, möglichst über Netzwerk.
Dann den YaST2 anwerfen. und mit der Hand nachinstallieren:
1. xserver(xorg empfohlen)
2. sax2, zum einstellen des xservers.
3. den xdm, zum anmelden...
4. den Window-manager Deiner Wahl. (mein Favorit ist der jwm, ich hab'n Nostalgie-Fimmel, es kann von mir aus ruhig nach Windows aussehen, mich interessiert, was drunter ist) die .jwmrc kann relativ leicht angepasst werden. In der Regel wird aber die Fluxbox als schlanker Window-Manager genommen.
5. die x-Komponenten Deiner Wahl.
Natürlich kannst Du auch KDE-Programme und anderes installieren, aber Du läufst bei dieser Methode schnell Gefahr, den Rechner zu überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schwedeii

Inspiriert durch die Anleitung habe ich mit Debian-Netinstall die Minimalkonfiguration installiert. Dachte eigentlich ich könnte mit apt-get die Programme nachinstallieren, die ich noch brauche. Aber das funktioniert irgendwie nicht.

Was wäre ein Stichwort für mich um weiterzukommen?
 
1. Geht das Netzwerk? ("ping www.google.de" und solche Scherze ...)
2. Wie sieht die aktuelle /etc/apt/sources.list aus?
 
@ Schwedeii

Inspiriert durch die Anleitung habe ich mit Debian-Netinstall die Minimalkonfiguration installiert. Dachte eigentlich ich könnte mit apt-get die Programme nachinstallieren, die ich noch brauche. Aber das funktioniert irgendwie nicht.

Was wäre ein Stichwort für mich um weiterzukommen?

man apt-get
man aptitude
 
Aber das funktioniert irgendwie nicht.

Sorry, willst du uns verarschen?

Das funktioniert "irgendwie nicht"? Geht's vielleicht noch etwas ungenauer?

Was genau funktioniert nicht? (mit Fehlermeldungen im Wortlaut)
 
Hast du denn überhaupt das Netzwerk eingerichtet? Wenn du an nem Router hängst versuchs mal mit dem Befehl dhclient (ich hoffe kein vertipper XD)
oder pinge mal bissl rum

btw. habe mich auch wieder zur Debian netinstall entschlossen XD jetzt will ich mal sehen ob ich es hinkriege ein System mit X unter der größe eines Gigabytes einzurichten XD
Weiterhin habe ich auf ner anderen Pladde zum ausprobieren Zenwalk drauf was aber noch nicht anspringt (Kernel hat Panik löl) werde ich demnächst mal schauen was damit los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert "irgendwie nicht"? Geht's vielleicht noch etwas ungenauer?

Was genau funktioniert nicht? (mit Fehlermeldungen im Wortlaut)

Sorry, mein Fehler; war wohl doch etwas spät als ich den Beitrag verfaßt habe.

Gehe mal den Hinweisen nach u. poste dann auch mal die Fehlermeldungen.
 
Dachte eigentlich ich könnte mit apt-get die Programme nachinstallieren,
1. apt-get install "Programmname"; installiert das gewünschte Programm.
2. Mit :apt-get remove "Programmname"; wird es wieder entfernt.
3. Mit :apt-cache search "Programmname"; findest Du die genaue Bezeichnung heraus, die Du für das install benötigt.
Aber... Oft steht da zuviel drin.
Mit apt-get install less installierst Du ein Tool, mit dem Du alles ansehen kannst, was der Rechner ausspuckt. Die Daten werden an less übergeben. Das less-Programm verlässt Du dann mit der q-Taste.
Bevor Du damit anfängst mache erst mal ein apt-get update und danach ein apt-get upgrade.
Überprüfe mit ifconfig -a ob Dein Netzwerk steht...
 
wie kann ich denn in der textkonsole meine treiber etc. für mein netzwerk installieren
kann man nicht irgendwie auch die windows treiber nutzen?:hilfe2:
sonst habe ich auch noch den Fritz! W-lan stick der wird wahscheinlich unterstütz?(
also ich hab jetzt Debian drauf gepackt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn in der textkonsole meine treiber etc. für mein netzwerk installieren
kann man nicht irgendwie auch die windows treiber nutzen?:hilfe2:
sonst habe ich auch noch den Fritz! W-lan stick der wird wahscheinlich unterstütz?(
also ich hab jetzt Debian drauf gepackt!!!

is aber mal stark off-topic !!
windowstreiber nutzen geht mit ndiswrapper -> google ?
mit dem stick wär ich mir mal nicht so sicher
und am besten mal
Code:
man apt-get
lesen
 
@rcraserx zum Win-Treiber musste googeln, ndiswrapper ist Dein Freund, hab ich aber selbst nie gebraucht... (atheros)
wie Du siese Software installierst, hab ich Dir oben beschrieben, mehr kann ich da ja nun auch nicht tun...
 
@rcraserx zum Win-Treiber musste googeln, ndiswrapper ist Dein Freund, hab ich aber selbst nie gebraucht... (atheros)
wie Du siese Software installierst, hab ich Dir oben beschrieben, mehr kann ich da ja nun auch nicht tun...

Ja aber mit "apt-get install ndiswrapper"
sagt der:
Paketliste werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket ndiswrapper nicht finden

Was kann ich jetzt tun?(
sonst habe ich auch noch ein Suse 6.3 bei mir rumfliegen das würde bestimmt laufen aber ist halt schon etwas älter
 
Ja aber mit "apt-get install ndiswrapper"
sagt der:
Paketliste werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket ndiswrapper nicht finden

Was kann ich jetzt tun?(
sonst habe ich auch noch ein Suse 6.3 bei mir rumfliegen das würde bestimmt laufen aber ist halt schon etwas älter

"aptitude search ndiswrapper" ergab bei mir:
Code:
p   ndiswrapper-common    - Common scripts required to use the utilities for ndiswrapper

p   ndiswrapper-source    - Source for the ndiswrapper Linux kernel module
p   ndiswrapper-utils                                  - Userspace utilities for ndiswrapper
p   ndiswrapper-utils-1.1                           - Userspace utilities for ndiswrapper
p   ndiswrapper-utils-1.9                           - Userspace utilities for the ndiswrapper Linux kernel module

Da dein Debian relativ frisch ist, empfehle ich vorher noch mal ein "apt-get update"
 
ndiswrapper-common - Common scripts required to use the utilities for ndiswrapper

p ndiswrapper-source - Source for the ndiswrapper Linux kernel module
p ndiswrapper-utils - Userspace utilities for ndiswrapper
p ndiswrapper-utils-1.1 - Userspace utilities for ndiswrapper
p ndiswrapper-utils-1.9

hmm, warum texte ich hier eigentlich? wie schon oben erwähnt, solltest Du mit apt-cache search die genauen pakete herausfinden. ohne den genauen namen keine install. Was hier angezeigt ist, kannst Du installieren, ohne die sourcen...
Aber nur wenn Du Netzwerk hast.
Wenn Du nur mit dem uneingerichteten wlan loslegenwillst, das wird nix...
 
Also mal ne ganz andere Frage zu Debian:

Ist es möglich dass man sein Netinstall-Debian erweitert? z.b. seine eigenen bevorzugten Pakete mit auf die Netinstall CD zu brennen (oder n neues Image machen) so dass man auch ohne Internet/Netzwerk die wichtigesten sachen für sich hat?

Und wenn es möglich ist weiss einer wie man sowas realisiert bzw. wo es Tutorials/Dokus dafür gibt?
 
Erstmal danke für die vielen Tips.

Also ich habe bei der debian-netinstall die Minimalkonfiguration ausgewählt ohne Desktop oder irgendsowas. DHCP wird vor der Auswahl konfiguriert, demnach ging ich davon aus ein Netzwerk zu haben. Aber ich weiß Wissen ist Macht.

1. Beim booten kommt ziemlich am Schluß diese Meldung:

* Not starting internet superserver: no services enabled.
Starting periodic command scheduler: crond.
eth0: Media Link On 100 mbps full-duplex
Debian GNU/Linux 4.0 powerstation tty1
Login:

2. die etc/apt/sources.list

Code:
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20070407-11:29]/ etch contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20070407-11:29]/ etch contrib main

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib

3. ifconfig -a
Das funktioniert, aber ich habe keine Erfahrung was da stehen sollte. Aber ich werde es mit auf dem gleichen System installierten xubuntu vergleichen u. wegen der Richtigkeit nochmals nachfragen.
 
*Kurzbemerkung*

Für 32-Bit Installationen gibt es durchaus einen nativen Linux-Treiber von AVM für diesen Funkstummel.
 

Ähnliche Themen

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Zurück
Oben