Suche schlanke Linux Distri!!!

marekb

marekb

Doppel-As
Hallo erstmal,

Ich suche eine schlanke Linux Distri die auf Debian basiert (hab schon grml und dsl probiert). Ich benutze derzeit Ubuntu aber irgendwie ist mir das zu überladen. (btw habt ihr erfahrungen mit Linux Mint oder Fluxbuntu?)
Es würde mir reichen wenn die Distri X und so schon eingerichtet hat (aber Desktop wie KDE oder Gnome ist nicht zwingend notwendig da ich meistens sowieso unter Fluxbox/Openbox arbeite...is schneller und sieht geekiger aus XD) anosnsten würde ich mir halt alles selber konfen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grütze
marekb aka dermarek
 
installier doch einfach ne minimale debian ohne alles nur mit netzwerk, und dann apt-get install fluxbox, dann sollteste haben was de suchst, und alles was de dann noch brauchst installierste nach
 
Also ich bin der Meinung das Xubuntu evtl überladen wäre.

Das mit Debian habe ich auch schon zigtausendmal gemacht aber ich hasse es mir den X-Server zu konfigurieren lol. Bin manchmal etwas faul ^^
(btw gibt es eine Alternative zum X-Server bzw Xfree oder X.org?)

Kennt ihr noch andere (ausser auf Debian basierende) kleine Distris?
 
da gibs doch son dpkg-reconfigure xserver-xorg (oder so ähnlich) das das für dich macht, und feintunen musste eh meistens selber
 
Also wenn du was schmales individuelles suchst, dann probier mal ne Distribution wie Arch Linux oder Gentoo, allerdings weiß ich nicht, wie es um dein Wissen um Linux steht. Ihr Ubuntuuser seid ja meist ziemlich verwöhnt was Funktionen und Konfiguration des eigenen Systems angeht. Das könnte also schon ne ziemliche Umstellung werden. Außerdem wirst du sicher einiges lesen müssen. ;)
 
Also wenn du was schmales individuelles suchst, dann probier mal ne Distribution wie Arch Linux oder Gentoo, allerdings weiß ich nicht, wie es um dein Wissen um Linux steht. Ihr Ubuntuuser seid ja meist ziemlich verwöhnt was Funktionen und Konfiguration des eigenen Systems angeht. Das könnte also schon ne ziemliche Umstellung werden. Außerdem wirst du sicher einiges lesen müssen. ;)

Also wem die Konfiguration des X-Servers schon zu viel ist, der hat bestimmt große Freude an diesem Vorschlag.:devil::devil::devil::devil:
 
Also wem die Konfiguration des X-Servers schon zu viel ist, der hat bestimmt große Freude an diesem Vorschlag.:devil::devil::devil::devil:

hehe das stimmt allerdings. Bei sowas könnte man ja nur noch nen Suse oder ähnliches anbieten, was dann mit schlank auch nicht unbedingt wieder gegeben ist. Dann kann man auch bei Ubuntu bleiben.

Also ich denke für soviel Faulheit, sollte nen Xubuntu die performanceleichteste Distri sein. :devil:
 
wie waers wenn du einfach die ubuntu alternate cd nimmst,
ein command-line system installierst
und dann alles was du haben moechtest mit aptitude installierst?
 
Ich wäre für GenBuntSlarch oder FedSuDriva, eventuell auch RedDebWalk oder VecPupSL.

Irgendwie entziehen sich solche Threads meiner Logik, sowohl bezüglich dem immer wiederkehrenden Stellen einer schon 83275812783470123471 mal gestellten Frage als auch in Bezug auf den obligatorisch darauf folgenden Rundumschlag an Vorschlägen, die sich ebenfalls immer wiederholen.

Was der TE sucht, bietet ihm doch seine bisherige Distribution, wieso sollte er eine andere installieren?

Wie wäre es mal ausnahmsweise mit folgendem Vorschlag:

Mit der Distribution, die man schon kennt/beherrscht (?) nach alternativen Anwendungen zu suchen, welche ressourcenschonend arbeiten, statt hier den 823974891273471203740148ten "Suche Distri-Thread" ausufern zu lassen?

Alternativer Vorschlag:

Wie wäre es mit einer ganz neuen Distribution?

(Wenn es von einem zu wenig gibt, dann doch sicher Linux Distributionen, oder?)

Arbeitsname wäre EiLeWoMiSIx (Sprich "EierlegendeWollMilchSauIx").

Obwohl, die wird richtig gut, denn sie wird nicht auf Linux sondern auf GNU-Hurd in der Duke Nukem Forever-Edition basieren!!!!ELF111111

(SCNR)

Greetz,

RM
 
GenBuntSlarch würde ich nehmen, die anderen hören sich zu abenteurlich an :D
 
GenBuntSlarch <= Gentoo + ? + Slackware + Arch, aber was ist Bunt...?

@marekb wenn du eine nicht so überladene distribution haben willst nimm deine jetztige Installation und hau alle Packete raus, die du nicht absolut umbedingt brauchst
 
GenBuntSlarch <= Gentoo + ? + Slackware + Arch, aber was ist Bunt...?

@marekb wenn du eine nicht so überladene distribution haben willst nimm deine jetztige Installation und hau alle Packete raus, die du nicht absolut umbedingt brauchst

ubuntu die 2 u's weg und du hast bunt ;D
 
serverzeit.de schrieb:
Was passt da nicht?

Oder aber auch hier:

marekb schrieb:
Ich suche eine schlanke Linux Distri die auf Debian basiert

marekb schrieb:
Kennt ihr noch andere (ausser auf Debian basierende) kleine Distris?

Was soll man schon groß für Ratschläge geben, wenn derjenige nicht mal selbst weiß, was er will? Da kommt dann halt ein Mischmasch-thread wie dieser hier raus.
 

Ähnliche Themen

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Zurück
Oben