Suche Programmwunsch

L

linopolus

Jungspund
Hi
Ich lerne atm Haskell und würde gerne etwas so als Lernprojekt in Haskell pogrammieren. Es sollte demnach herausfordernd, aber nicht zu schwer sein für mich als blutigen Anfänger. Auch sollte es einen Nutzen für viele haben und nicht nur für mich. Mir fällt aber nichts ein.
Habt ihr irgendeinen Programmwunsch, den ich euch erfüllen könnte?
 
Naja, es ist immer schwierig auf Kommando ein Programm zu schreiben, bzw. eine Idee dafür zu liefern.
Übe dich an Beispielen und Tutorials, hab mir grade eben den Wikipedia Artikel durchgelesen, und ich bin von der Implementierung des Quicksort Algorithmusses fasziniert, aber die sprache wird als "Funktionale" Sprache natürlich für Mathemathische aufgaben predestiniert sein.
Also ein sehr kleines und aufwändiges Feld. Ich denke da an meinen Vater der in BASIC (!!!) Ellen lange Zahlenreihen sortiert, damit rechnet und formartiert. Aber da würde ich ihm Python oder Perl empfehlen.
Eventuell hab ich das Prinzip von Haskel auch einfach nicht genau verstanden.
lg BloodyMary
 
Am 1. September beginnt wieder der BWINF( http://www.bwinf.de )
und auch ansonsten findest du bestimmt ein paar nette Problemstellungen im Aufgabenarchiv
 
Entwickel doch Setups mit Keyeingabe für Open Source Produkte und die nötigen Key Generator, dann fühlt sich das letzte Raubkopierkind auf Linux wohl :D
 
Hi,

statt von Grund auf ein neues Programm zu entwickeln, such dir doch lieber ein schon bestehendes Open Source Projekt aus das dir interessant erscheint, und arbeite dich da ein. Da lernst du deutlich mehr bei, und der Nutzen fuer Andere ist auch viel hoeher.

Bei der Auswahl koenntest du entweder deine eigenen Interessen beruecksichtigen, oder wenn dir der Nutzen fuer andere sehr wichtig ist z.B. auch eine Statistik wie die popcon (popularity contest) scores von Debian oder Ubuntu (welches Paket wurde wie oft installiert).

Der beste weg in ein bestehendes Projekt ist in aller Regel sich erstmal in Ruhe alleine einzuarbeiten, anfangen die Software zu benutzen, und dann die Bug reports durchzugehen und patches fuer die Bugs zu schreiben, bzw. auch neue Bug reports zu generieren wenn du Bugs findest, und die dann am besten auch direkt patchen.

Kleinere Projekte reagieren vielleicht auf direkte Anfragen zur Mitarbeit, aber groessere Projekte werden dich u.U. einfach ignorieren wenn du ankommst und mitmachen willst, ohne dass du jemals vorher zum Projekt beigetragen hast.

mfg,
bytepool
 
Hi,

statt von Grund auf ein neues Programm zu entwickeln, such dir doch lieber ein schon bestehendes Open Source Projekt aus das dir interessant erscheint, und arbeite dich da ein. Da lernst du deutlich mehr bei, und der Nutzen fuer Andere ist auch viel hoeher.

Bei der Auswahl koenntest du entweder deine eigenen Interessen beruecksichtigen, oder wenn dir der Nutzen fuer andere sehr wichtig ist z.B. auch eine Statistik wie die popcon (popularity contest) scores von Debian oder Ubuntu (welches Paket wurde wie oft installiert).

Der beste weg in ein bestehendes Projekt ist in aller Regel sich erstmal in Ruhe alleine einzuarbeiten, anfangen die Software zu benutzen, und dann die Bug reports durchzugehen und patches fuer die Bugs zu schreiben, bzw. auch neue Bug reports zu generieren wenn du Bugs findest, und die dann am besten auch direkt patchen.

Kleinere Projekte reagieren vielleicht auf direkte Anfragen zur Mitarbeit, aber groessere Projekte werden dich u.U. einfach ignorieren wenn du ankommst und mitmachen willst, ohne dass du jemals vorher zum Projekt beigetragen hast.

mfg,
bytepool
Dann würde ich wahrscheinlich erst mal vieles nicht verstehen und das ist nicht schön..
 

Ähnliche Themen

Linux autodidakt lernen oder in der Schule?

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Port Forwarding mit iptables

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

centos & Gnome autostart

Zurück
Oben