Suche Programmiersprache für Projekt

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hallo Leute

ich habe vor ein Projekt zu starten, welches verschiedne logistiche sachen manged, diese Tabbellarisch bevorzugt in einer MySQL DB speichert, es benötigt aber auch ein vorgefertigtees GUI wie Bsp. Delphi. Sollte aber trotzdem auf Windows und Linux laufen.
Nur der spingende Punkt ist es sollte eine OpenSource Sprache sein, so dass ich das programm verkaufen kann ohne an irgendeine Firma wie Bsp. Borland eine Lizenzgebühr zu zahlen.

Ich habe schon an BlitzMax GUI gedahct (habe Lizenz) aber ich denke das wäre nicht das richtige

dann habe ich noch PHP gedacht, do da bin ich an einen Browser gebunden, was ich auch nicht möchte. Das programm sollte schoneigensätndig laufen :-I

Ihr seid da etwas erfahrener drin schätze ich mal. Kennt da jmd etwas in der Art?

gruss Ticha
 
Php ist find ich schon ne gute wahl, außer dass es schwer ist sowas closed source zu behalten.
Ansonsten wär Java wahrscheinlich noch zu erwähnen. Das ist plattformunabhängig.
 
Ich werfe einfach mal Perl in den Raum, das sollte den Anforderungen normalerweise entsprechen.
 
Closed source sollts halt eben auch nmoch sein und keine script Sprache :-I
 
mit GUI ? also vorgefteriger GUI ohne das man da noch viel sleber machne muss? :-I
 
Das was du willst ist imho nur mit sachen wie Java.
Wenn ich dich richtig verstehe willst du nähmlich
- Dass sich das Programm ohne viel Aufwand grafisch zusammenbasteln lässt
- Und das Ganze unter mehreren Betriebssystemen.
Die Problematik ist, dass je nach OS ein anderes Grafik-Dingens angesprochen werden muss. Unter Win zB der explorer.exe und unter Linux das gtk oderso. Und das ist jeweils Handarbeit. Wegfallen würde das Problem, wenn du eine systemunabhängige Skriptsprache verwenden würdest. Und da fällt mir grad Java ein. Perl dürfte die gleichen vor/nachteile wie php haben.
Bitte verbessert mich wenn ich Müll labere.

mit GUI ? also vorgefteriger GUI ohne das man da noch viel sleber machne muss? :-I
Du willst eine ide glaub ich. Und das gibts für so ziemlich jede Sprache. Nur wie gesagt ist das ganze dann sehr schnell os-abhängig.
 
Also ich würde auch sagen, dass Java für so eine Aufgabe geeignet wäre.
Es ist in dem Sinne Plattformunabhängig, wenn du unter Linux programmierst, sollte es hinterher auch unter Windows laufen.
Für ein Logistik-Programm sollte die Performance von Java auch kein Problem darstellen.
Es gibt IDEs, mit denen sich die Oberfläche zusammenklicken lässt, so bringt zum Beispiel NetBeans einen GUI-Designer für Swing mit.
Eine Datenbankanbindung für sehr viele Datenbanksysteme lässt sich per JDBC auch relativ einfach machen.

Ps: Man sollte übrigens generell eine Sprache wählen, von der man auch weiß, dass man damit ausreichend gut zurecht kommt ;)
 
Hallo
Wenn du wirklich closed source willst, dann gibt es nur Compilersprachen zur Wahl.
<ANMERK>
Perl und PHP haben nur den Webbereich gemeinsam; und selbst da sind immense Unterschiede.
Perl hat darüber hinaus noch mehr zu bieten, da es keine reine Web-Sprache ist.
</Anmerk>

Die Portierbarkeit dürfte bei Java besser zu realisieren sein, als bei c/c++.

Natürlich kannst du auch Assembler versuchen, dürfte aber ziemlich kompliziert auf andere Architekturen zu portieren sein. ;)

Gruß Wolfgang
 
hmmm... Java ist absolutes Neuland:-I

das programm sollte hauptäschlich unter Windows laufen aber natürlich auch unter Linux, das ich Linux Fan bin und für die verbreitung von Linux bin. Ich bin halt bene für einen mittelweg. Leider is es aber so dass die meisten noch für Windows sind weil es verschiedne sachen noc nicht unter Linux gibt somit will ich einen mnittelweg ansteuenr.

Hat jmd vlt eine Tuto Site für mich oder zumindest etwas worin ich mich einarbiten aknn?
 
Hat jmd vlt eine Tuto Site für mich oder zumindest etwas worin ich mich einarbiten aknn?

Also ich hätte anzubieten:

Zwei Ebooks, beide auch als "echte" Bücher erhältlich, wenn man das wünscht.
http://javabuch.de/
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Dann noch ein Kurs in zwei Teilen, den es wohl nur Online gibt.
http://highscore.de/java/einfuehrung/index.html
http://highscore.de/java/aufbau/index.html

Sun bietet auch noch ein Tutorial an.
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/

Hier gibt es ein Video-Tutorial (7h 30m), für den, dem das lieber ist.
(Ich finde das ganze zieht sich ein bisschen..)
http://www.arcaneapplication.com/java.html
 
ok danke :)

Java is auch nur eine Insle kenn ich schon, aber noch keine zeit gehbt reinzuschauen. Aber ich werd die mir alle mal antun :)

besteht bei Java auch die möglichekt ein IDE zu haben? Ähnlich wie Delphi?
 
Ich hätte spontan auch Java vorgeschlagen... ;)
Als Java-IDE möchte aber auch Netbeans erwähnt sein, obwohl ich eigentlich Eclipse bevorzuge... und GUI-Builder sachen gibts dafür ja auch... aber das alles zu seiner Zeit... ;)


edit: der Beitrag vor mir war wohl zwei Minuten schneller, genau die Zeit, die ich zum Tippen gebraucht hab Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hschätze mla bei GTK gibts nur eine OSS lizenz oder?
 
Zurück
Oben