Suche Programmiersprache für Projekt

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Ticha, 12.04.2007.

  1. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    ich habe vor ein Projekt zu starten, welches verschiedne logistiche sachen manged, diese Tabbellarisch bevorzugt in einer MySQL DB speichert, es benötigt aber auch ein vorgefertigtees GUI wie Bsp. Delphi. Sollte aber trotzdem auf Windows und Linux laufen.
    Nur der spingende Punkt ist es sollte eine OpenSource Sprache sein, so dass ich das programm verkaufen kann ohne an irgendeine Firma wie Bsp. Borland eine Lizenzgebühr zu zahlen.

    Ich habe schon an BlitzMax GUI gedahct (habe Lizenz) aber ich denke das wäre nicht das richtige

    dann habe ich noch PHP gedacht, do da bin ich an einen Browser gebunden, was ich auch nicht möchte. Das programm sollte schoneigensätndig laufen :-I

    Ihr seid da etwas erfahrener drin schätze ich mal. Kennt da jmd etwas in der Art?

    gruss Ticha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jehova1, 12.04.2007
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Php ist find ich schon ne gute wahl, außer dass es schwer ist sowas closed source zu behalten.
    Ansonsten wär Java wahrscheinlich noch zu erwähnen. Das ist plattformunabhängig.
     
  4. #3 _Thunar_, 12.04.2007
    _Thunar_

    _Thunar_ Eroberer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ich werfe einfach mal Perl in den Raum, das sollte den Anforderungen normalerweise entsprechen.
     
  5. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Closed source sollts halt eben auch nmoch sein und keine script Sprache :-I
     
  6. #5 _Thunar_, 12.04.2007
    _Thunar_

    _Thunar_ Eroberer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Dann würde mir nur noch C/C++ einfallen.
     
  7. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    mit GUI ? also vorgefteriger GUI ohne das man da noch viel sleber machne muss? :-I
     
  8. #7 Jehova1, 12.04.2007
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Das was du willst ist imho nur mit sachen wie Java.
    Wenn ich dich richtig verstehe willst du nähmlich
    - Dass sich das Programm ohne viel Aufwand grafisch zusammenbasteln lässt
    - Und das Ganze unter mehreren Betriebssystemen.
    Die Problematik ist, dass je nach OS ein anderes Grafik-Dingens angesprochen werden muss. Unter Win zB der explorer.exe und unter Linux das gtk oderso. Und das ist jeweils Handarbeit. Wegfallen würde das Problem, wenn du eine systemunabhängige Skriptsprache verwenden würdest. Und da fällt mir grad Java ein. Perl dürfte die gleichen vor/nachteile wie php haben.
    Bitte verbessert mich wenn ich Müll labere.

    Du willst eine ide glaub ich. Und das gibts für so ziemlich jede Sprache. Nur wie gesagt ist das ganze dann sehr schnell os-abhängig.
     
  9. #8 Mµ*e^13.5_?¿, 12.04.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde auch sagen, dass Java für so eine Aufgabe geeignet wäre.
    Es ist in dem Sinne Plattformunabhängig, wenn du unter Linux programmierst, sollte es hinterher auch unter Windows laufen.
    Für ein Logistik-Programm sollte die Performance von Java auch kein Problem darstellen.
    Es gibt IDEs, mit denen sich die Oberfläche zusammenklicken lässt, so bringt zum Beispiel NetBeans einen GUI-Designer für Swing mit.
    Eine Datenbankanbindung für sehr viele Datenbanksysteme lässt sich per JDBC auch relativ einfach machen.

    Ps: Man sollte übrigens generell eine Sprache wählen, von der man auch weiß, dass man damit ausreichend gut zurecht kommt ;)
     
  10. #9 Wolfgang, 12.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Wenn du wirklich closed source willst, dann gibt es nur Compilersprachen zur Wahl.
    <ANMERK>
    Perl und PHP haben nur den Webbereich gemeinsam; und selbst da sind immense Unterschiede.
    Perl hat darüber hinaus noch mehr zu bieten, da es keine reine Web-Sprache ist.
    </Anmerk>

    Die Portierbarkeit dürfte bei Java besser zu realisieren sein, als bei c/c++.

    Natürlich kannst du auch Assembler versuchen, dürfte aber ziemlich kompliziert auf andere Architekturen zu portieren sein. ;)

    Gruß Wolfgang
     
  11. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... Java ist absolutes Neuland:-I

    das programm sollte hauptäschlich unter Windows laufen aber natürlich auch unter Linux, das ich Linux Fan bin und für die verbreitung von Linux bin. Ich bin halt bene für einen mittelweg. Leider is es aber so dass die meisten noch für Windows sind weil es verschiedne sachen noc nicht unter Linux gibt somit will ich einen mnittelweg ansteuenr.

    Hat jmd vlt eine Tuto Site für mich oder zumindest etwas worin ich mich einarbiten aknn?
     
  12. #11 Mµ*e^13.5_?¿, 12.04.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hätte anzubieten:

    Zwei Ebooks, beide auch als "echte" Bücher erhältlich, wenn man das wünscht.
    http://javabuch.de/
    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

    Dann noch ein Kurs in zwei Teilen, den es wohl nur Online gibt.
    http://highscore.de/java/einfuehrung/index.html
    http://highscore.de/java/aufbau/index.html

    Sun bietet auch noch ein Tutorial an.
    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/

    Hier gibt es ein Video-Tutorial (7h 30m), für den, dem das lieber ist.
    (Ich finde das ganze zieht sich ein bisschen..)
    http://www.arcaneapplication.com/java.html
     
  13. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    ok danke :)

    Java is auch nur eine Insle kenn ich schon, aber noch keine zeit gehbt reinzuschauen. Aber ich werd die mir alle mal antun :)

    besteht bei Java auch die möglichekt ein IDE zu haben? Ähnlich wie Delphi?
     
  14. #13 ElektroPunk, 13.04.2007
    ElektroPunk

    ElektroPunk INSUBORDINANT

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mµ*e^13.5_?¿, 13.04.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Such dir eine aus, es gibt genug.
    Eclipse wurde ja schon genannt, NetBeans hatte ich auch schon erwähnt.
    Dann gibts noch JDeveloper von Oracle.
    Es gibt auch komerzielle Software, zum Beispiel den JBuilder von Borland oder IntelliJ IDEA.
     
  17. #15 dmaphy, 13.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2007
    dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich hätte spontan auch Java vorgeschlagen... ;)
    Als Java-IDE möchte aber auch Netbeans erwähnt sein, obwohl ich eigentlich Eclipse bevorzuge... und GUI-Builder sachen gibts dafür ja auch... aber das alles zu seiner Zeit... ;)


    edit: der Beitrag vor mir war wohl zwei Minuten schneller, genau die Zeit, die ich zum Tippen gebraucht hab Oo
     
Thema:

Suche Programmiersprache für Projekt

Die Seite wird geladen...

Suche Programmiersprache für Projekt - Ähnliche Themen

  1. Suche Lernhilfe für Programmiersprache POW/Oberon2

    Suche Lernhilfe für Programmiersprache POW/Oberon2: Hallo miteinander, vorneweg: ich bin Programmier-Einsteiger, habe nur durchschnittliche Erfahrungen im Bereich "Programmieren mit Pascal, und...
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....