[Suche] P2P Protokoll für Priv. Filesharing

keks

keks

nicht 1337 genug
Hallo Board,

ich suche für ein LANParty Projekt, geeignete P2P Protokolle / Clients.

Ich benötige die möglichkeit "Pakete zu schnüren" sprich Spiel (o.ä) liegt Spielefertig auf nem Server kann so runtergeladen werden, Infos wie Installationshinweise o.ä. sollten durch den User eingesehen werden können ( z.B.: Tracker-Webseite mit Infos zum Spiel... ). Um die Last zu verteilen sollen natürlich auch die Clients untereinander peeren. => Bittorrent?

Die User sollen in Ihrem Client Ordner freigeben können die dann einfach durchgebrowst und heruntergeladen werden können (am besten peeren die Clients hier auch untereinander!). => (bedingt geeignet DirectConnect?? imho peeren die Clients hier aber nicht untereinander!(?))

Es müssen Clients für alle gängigen Betriebsysteme vorhanden sein. Linux/MacOS/Windows(XP/Vista). Am liebsten ein in Java geschriebener Client, dieser Punkt ist aber Optional.

Serversoftware sollte unter Linux laufen / wenn Serverloser betrieb möglich umso besser :)) .

Der Datenaustausch erfolgt natürlich komplett im privaten Rahmen :), daher ist auch der Sicherheitsaspekt zu vernachlässigen => unrelevant!


Wenn jemand einen Heißen Tipp für mich hat, nur her Damit! :)


Gruß
Keks

edit: Das System sollte auch bei ca. 5 - 50 Users einigermaßen gut Skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du das ganze nicht mit einem torrent?

Mit zb transmission kann man sich aussuchen was vom torrent man überhaupt runterladen will.

Allerdings müsste das schon eine ärger große party sein, dass sich das auszahlt, immerhin kannst du sowieso nicht mehr hergeben, als die Leitungen können. Wenn du mit 100Mbit fährst sollte das für einen einzelnen Rechner kein Problem sein die Leitung voll auszulasten und mehr geht sowieso nicht.
 
ED2K/KAD?

Sollte auch gut gehen...und gibt es natuerlich auch fuer alle OS....-->aMule
 
Wieso machst du das ganze nicht mit einem torrent?

Die fertig verpackten Spiele ö.ä. könnte ich mit Bittorrent verteilen.
Für das simple freigeben eines Ordners ist es zu umständlich ein Torrent zu erstellen und das rumzuschicken.

Lieber freigeben -> Runterladen!

ED2K/KAD?
Sollte auch gut gehen...und gibt es natuerlich auch fuer alle OS....-->aMule

Das wäre eine Möglichkeit. Aber was genau macht ED2k/KAD besser als Gnutella2?.

Womit ich auch schon bei der nächsten Idee wäre.

Wie wärs mit Gnutella2?
Das ist zogar Dezentral.

Stellt sich nur die Frage ob man da ala DirectConnect freigegebende Ordner durchbrowsen kann...

Keks
 
Und wieso nicht gleich einen freigegebenen Ordner?

Oder sind die Pakete so gross, das dann der Server zusammenknickt?
 
Die Möglichkeit, dass Pakete untereinander verteilt werden können, soll bestehen.
 
Aso.... :)

Ich denke, auch aMule sollte sehr leicht einzurichten sein! Einfach nur die Lan-IPs nicht filtern, dann sollte es schon laufen....

Und Server braucht es auch nicht!
 
@myth88
Die Möglichkeit, dass Pakete untereinander verteilt werden können, soll bestehen.

Außerdem möchte ich erreichen, das alle (quasi) freigegebene Ordner schnell durchsucht werden können.

Das erreiche ich indem ich vorher aufgebaute Dateilisten durchsuche.

myth88 schrieb:
Oder sind die Pakete so gross, das dann der Server zusammenknickt?
Die 'vorgeschnürten' Pakete werden sehr groß 1-10 gb.

Um sie effizient zu verteilen (und um zu verhindern das der Server zusammen knickt) bietet sich an das die Clients untereinader peeren.
In dieser Konstellation ist auch ein 2,3 oder 4 Server nicht ausgeschlossen, da ich sie vor der LANParty alle Pakete runterladen lassen könnte, sie quasi als Clients fungieren um dann auf der Lan den 'Hauptserver' zu unterstützen -> PeerToPeer eben!

Bei einzelnen Files (aus 'freigegebenen Ordnern') ist das nicht zwingen nötig aber ein nice to have. Beispiel jemand hat ein Ultra Tolles Urlaubsvideo von 4 gb größe gedreht das komischerweise alle auf der LAN haben wollen -> "Kein Problem! Die Clients peere ja untereinander!"


Lange Rede kurzer Sinn...

Ich schaue mir die vorgeschlagenen Programme ({a,*}mule, gnutella2) mal an, ob sie meinen Anforderungen entsprechen.

Gruß
Keks
 
Bei einer Lan mit weniger als 50 Mitglieder, reicht auch ein zentraler Server.

Ich habe mal sowas mit PHP und zlib realisiert. Einfach ein Ordner auf dem Server ablegen, worin alle Spiele sind, mit PHP die Ordner auslesen und in jedem Ordner der Spiele ein .txt ablegen worin informationen sind usw usf.

Der "User" besucht dann einfach den Server, sieht den Index, klickt dann z.b auf "Call of Duty", kriegt dann Informationen über das Game und ein "Download" link. Wenn er dann auf Download klickt, wird das Spiel dann an dem User gesendet und währendessen auch gezipt, gestreamt halt.

Nachteil der Methode: User kann nicht sehen wie groß das File ist, und wie lange es noch dauert > Stream halt.

Vorteil: Spart viel Zeit, da man die Ordner nicht packen muss, und mann kann immer ganz leicht die Ordner "modifizieren" bzw um Files ergänzen oder Files löschen, ohne immer ein neues Archiv machen zu müssen oder zu entfernen oder zu modifizieren.

Wenn du sowas haben willst, kann ich dir gerne paar Skripts schreiben falls du kein PHP beherrschst :)
 
Zurück
Oben