Suche nützliche Bash-Scripte

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von blinx, 04.09.2006.

  1. blinx

    blinx Eroberer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leutz!
    Mir ist mal wieder eine Idee gekommen:
    Eine Sammlung von nützlichen Bash-Scripten aufzumachen. Diese möchte ich dann, mit eurer Einverständnis, auf meiner Website (http://blinx.ybgood.de) zur Verfügung stellen. Die Scripte können unterschiedlichster Funktion sein, hauptsache, sie helfen bei irgendwas im Alltag. Nun denn, dann sammelt hier mal schön ;-).

    Gruß
    Benny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 04.09.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
  4. phim

    phim ein Mensch...

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M
    Finde die Idee gut!
    Eventl. könnt man dann ja im Wiki auch einen Teil davon bereitstellen.

    Gruß
    Philipp
     
  5. #4 Wolfgang, 04.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Ich habe mir im Laufe meines Linuxlebens so manches Script erstellt, würde die aber nicht veröffentlichen wollen. Der Grund ist ganz einfach oftmals fehlende Portabilität zu allen Versionen. Gut, wenn du nur Bash behandeln willst, ist das schon mehr eingeschränkt, aber auch da gibt es noch einige nicht triviale Portabilitätsprobleme.
    Wer seine eigenen Scripte bereitstellt, sollte immer auf die Haftungsausschlüsse und Portabilität dabei achten.
    Es gibt aber schon eine ganze Menge an nützlichen Scripten im Netz.
    www.shelldorado.com ist nur eine von vielen Anlaufstellen.
    Meine Erfahrung zeigte mir aber bisher, dass ich für eigene Aufagben mit meinen eigenen Scripten besser gefahren bin.
    Anfänger die solche Scripte suchen, stehen auch oft im Regen, weil sie nicht wirklich wissen was da passiert.
    Für das Wiki hatte ich schon so manche Dinge im Kopf, aber alles ist letztenendes an meinen Zweifeln des Nutzens gepaart mit abnehmender Motivation gescheitert. Ich bin im Gegensatz zu vielen hier nicht mehr am Anfang einer IT-Karriere und habe ein Alter erreicht, wo ich langsam an das Abschalten meiner alten Kiste denke. ;)
    Eins Sammlung nützlicher Einzeiler für die Shell und mit Perl, habe ich schonmal angefangen, aber dann festgestellt, dass es fast alles auch schon im Netz gibt.

    So what, that's live.

    Gruß Wolfgang
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich halte diese Idee auch nicht wirklich fuer sinnvoll, allein schon, weil es oft zwischen den Distros zu grosse Unterschiede gibt, als das man Skripte schreiben koennte, die auf jeder Distro laufen. Nehmen wir ein Beispiel fuer ein Skript, das nachschaut, welche KDE-Programme im System sind und diese ins Menue einbindet. Problem dabei: KDE ist bei vielen Distros in verschiedenstens Ordnern installiert (Debian: /usr, SuSE: /opt/kde3 usw). Bei Skripten, die man veroeffentlicht, sollten all' solche Ausnahmen beruecksichtigt sein, sonst endet das nachher in staendigen Anfragen an den Autor des Skripts in der Form "Dein Skript funktioniert nicht". Und Beispielskripte fuer verschiedenste Zwecke, die man mit wenigen Handgriffen modifizieren kann, gibt es schon mehr als genug im Netz.
    Ausserdem bringt es dir recht wenig, dich auf den Lorbeeren anderer auszuruhen. ;) Schreib doch einfach selbst Skripte fuer verschiedenste Aufgaben und veroeffentliche die dann. Heutzutage hat fast jeder eine eigene HP und kann seine Skripte dort selbst veroeffentlichen. Also dann... Happy Coding. ;)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DennisM, 05.09.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wofür gibts $KDEDIR ?

    MFG

    Dennis
     
  9. #7 theton, 05.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2006
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Code:
    theton@BigTAPS:~> echo $KDEDIR
    
    theton@BigTAPS:~>
    
    Das frage ich mich auch. ;)

    Nachtrag: Nein, ich weiss es. $KDEDIR kann man setzen um beim Kompilieren von KDE-Programmen dem configure nicht erst per Parameter mitteilen zu muessen, wo die KDE-Libs zu finden sind. Damit KDE laeuft, ist es aber total unnoetig und daher z.B. bei SuSE per Default nicht gesetzt.
     
Thema: Suche nützliche Bash-Scripte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash skripte sammlung

    ,
  2. linux skripte sammlung

    ,
  3. bash ideen

Die Seite wird geladen...

Suche nützliche Bash-Scripte - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

    Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack: Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel...